PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RONJA: optische LAN Verbindung selbst gebaut



Seiten : [1] 2 3 4

kippndreser
15.04.04, 12:02
Unbedingt einmal anschauen!
10Mbps, full duplex, 1,4km, ohne Laser, "Open Source Hardware"

Es könnte durchaus interessant sein das nachzubauen, z.B. wenn man auf einer Berghütte wohnt mit Blick in die Stadt oder zur UNI...
Oder einfach mal nur den Elektronik-Teil zum Experimentieren aufbauen.

Link: http://ronja.twibright.com/



What is Ronja?

Ronja (Reasonable Optical Near Joint Access) is an Free Hardware (like Free Software) project of optical point-to-point data link. The design is released under the GNU Public License (with couple of patches for hardware): you get all the necessary documentation and construction guides free. The construction costs are minimal; it's probably the cheapest wireless system ever. The operation is reliable and immune to interference.

theborg
15.04.04, 12:20
löl die verdratung die ist echt heftig

THEReapMan
15.04.04, 12:46
Das ist ja echt heftig!!

gleich mal genauer anschauen, wie schwer das zu bauen ist und was des kostet.

Genesis
15.04.04, 13:53
*lach*
Was Freaks ...
Naja bei mir bringt das leider nichts,
und bei schlechtem Wetter ist die Verbindung wohl eh schlecht ...

langalaxy
15.04.04, 15:51
Hi

Kosten für 2x Ronja 10M Metropolis (was ja ein Link wäre, oder irre ich mich da :confused: ) sind 1094.40 CZK = ca. 34 € :D
Nur blöd, dass ich keinen meiner Freunde in max 1.4 km mit Sichtkontakt habe :/

Mal sehen, wann die auf 100Mbit kommen.

mfg

Christoph

THEReapMan
15.04.04, 17:51
stimmt. 2 ronjas (je 2 solche zylinder, einer mit "licht") brauchste für den Link

Ich hätte auch nen Kumpel in reichweite, ist nur fraglich ob das in D zugelassen ist, weil die Teile machen ordentlich Licht.

aber das scheint auch bei etwas schlechterem Wetter zu funktionieren.
weil die haben mit den Dingern ja zb. in Prag n riesen Netzwerk aufgebaut.

würde mir auch son teil bauen wenn die Anleitung auf Deutsch wäre.
und für 34 Eus nen fetten 10MBit Link zu meinem Kumpel wär schon geil.

Und die sollen ja auch bei Vollast astreine Pings haben.

langalaxy
15.04.04, 18:15
ist nur fraglich ob das in D zugelassen ist, weil die Teile machen ordentlich Licht.


Hi

sooo hell sind die net, den laut Beschreibung sind die nicht schädlich fürs Auge.
In D muss man IMHO solche Teile, wenn überhaupt, nur anmelden.

mfg

Christoph

buherator
15.04.04, 20:53
34? für so nen link, ist super. Was mich stört, sind die 70 Arbeitsstunden. Das für Löt-unerfahrene, 100h. Bei 2 Ronjas für nen link: 200h.
Und wenn sich das wer zusammenbauen lässt, gehts auch ins geld :rolleyes:
Das ist der Grund, warum ich erstmal bei der guten alten Postleitung bleibe :D (und nein, ich meine nicht das Telephonnetz, sondern eine richtige Postleitung, aber nicht von der Post betreut)

tschöö

randy
16.04.04, 16:04
bei manchen bildern kennen die wohl keine leiterplatte
tztztzt.. :eek:

mfg
randy²

IceBox
04.05.04, 00:24
is ja geil sowas vorallem das innenleben der anlage :eek:
wegen der genemigung in DE, ich denke schon das man da eine braucht weis etz aber net wo man das erfragen kann

is nur schad das man dafür sichtkontact braucht
wlan mit soner reichtweite währe bei mir besser

stegr
05.05.04, 00:58
du brauchst in diesem falle keine genehmigung, da du keine daten per funk überträgst, sondern du nur eine helle led an und ausschaltest, welche du durch eine besondere optik beobachtest...

IceBox
09.05.04, 17:27
Kann aber sein das es da probs wegen Flugzeugen gibt. Denn die Lichter könnten die ja irrietieren, und dann landet dann noch ne boeing aufm dach...

geronet
09.05.04, 17:30
Quatsch, das Licht siehst du auf 4 KM doch nur in einem Radius von etwa 1 Meter da es eine parallele Linse ist oder nicht?

buherator
09.05.04, 17:46
Quatsch, das Licht siehst du auf 4 KM doch nur in einem Radius von etwa 1 Meter da es eine parallele Linse ist oder nicht?

Ein Flugzeug fliegt aber normalerweise nich 4km an deinem Dach vorbei :D
ich glaube jedoch auch nicht, dass es da probleme geben würde...

langalaxy
13.05.04, 16:23
Hi

Für die Interessierten unter euch. Man ist jetzt nicht mehr auf ein AUI-Interface angewiesen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die haben jetzt ein weiteres Modul [ http://ronja.twibright.com/twister/about.php ] entwickelt, das man direkt per RJ-45 in die Netzwerkkarte einstöpseln kann. Twister gibts in 2 Ausführungen: Platine und "Airwiring" :ugly:

mfg

Christoph

geronet
13.05.04, 19:30
Wer das an seinen Switch anschliesst muss verrückt sein :ugly:

http://images.twibright.com/tns/lvl5/f73.jpg

Azrael in Hell
13.05.04, 20:04
Uhi, das sieht ja wirklich krank aus :ugly:

langalaxy
13.05.04, 22:12
Wer das an seinen Switch anschliesst muss verrückt sein :ugly:


Ist ja auch die "freakige" airwire version :ugly:
Mit Platine siehts gleich etwas humaner aus: http://images.twibright.com/images/ronja/pc_interface/clock/twister/dscn0476.jpg

mfg

Christoph

Menetekel
15.05.04, 12:55
Gibt es dazu schon deutsche HowTos?

sebbel
15.05.04, 18:42
heißt es einer von Euch hat sich so ein Ding schon gebaut !?
Wie lange hast Du gebraucht !? und funktioniert es wirklich so gut !?

Gruß
Sebbel

geronet
15.05.04, 20:00
Ich würde es schon bauen, wenn jemand in Sichtweite wohnen tät ;)

langalaxy
15.05.04, 20:51
Ich würde es schon bauen, wenn jemand in Sichtweite wohnen tät ;)

Geht mir genauso :ugly:

elwe
15.05.04, 22:04
hi
ich übeleg mir grad mit nem kumpel en paar so geräte zu bauen und ein kleines dorfnetzwerk zu bauen..
vielleicht hol ich dann mit ein paar leute ne standleitung *träum* und kick dem ******* isdn in den arsch..

aber es ist sehr warscheinlich das wir die geräte bauen..in den ferien ;)

cya

flashbeast
15.05.04, 22:29
ich hab schon internet per lichtübertragung (fiberglas) - das reicht mir :D

geronet
16.05.04, 10:37
Geht mir genauso :ugly:

Ich glaub wenn ich mal vieel Zeit hab dann mach ich das trotzdem einfach weils cool ist..

Nur wo bekommt man so riesige Linsen her?
Das Rohr ist kein Problem da wir ein Installationsbetrieb sind :D
Und gibts da keine andere Möglichkeit für die Linsenheizung statt diesen üblen Widerständen ? Ein kleiner Heizwiderstand innendrin mit Ventilator vielleicht?

johnpatcher
16.05.04, 11:35
ähm mal ne blöde frage, kann man die "strahlen" auch mit nem spiegel "umleiten" mein freund wohnt net weit weg aber ist halt ne straßenkurve... wenn ich da nen spiegel hinstellen würde, könntee es dann auch gehen? ob man des darf ist ne andere sache ...

danke im voraus

geronet
16.05.04, 12:07
Müsste schon gehen, in der Faq steht irgendwo dass es möglich ist aber noch keiner getestet hat.

andY.fRa
16.05.04, 12:58
hui das ist echt mal interessant, wir ham uns auch schon überlegt so nen kleines netz aufzubaun so 4-5 Leute. Aber das mit den Linsen, wo man die herkriegt wäre echt mal interessant.

IceBox
19.05.04, 19:50
es wird auch noch im easy-mod forum über das thema diskutiert:
http://forum.easy-mod.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=245743#post245743

@geronet wenn des auf ne lochraster oder geäzte platine gebaut wird würde ich mich übereden lassen das anzuschliesen :D

Dellerium
28.05.04, 11:37
Hmm.. hat das schon jemand in DE gebaut ??

Sieht verdammt verlockend aus :)