PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail & Spam (whitelist)



Klabautermann
15.04.04, 11:25
Hallo,

da es ein bekannter für Lustig hield meine private Mail Adresse bei eindeutig zweideutigen Anbietern bekannt zu machen, werde ich auf dieser vom Spam erschlagen. Da diese Adresse aber vorname@nachname.de ist, möchte ich sie nicht aufgeben.

Daher suche ich nach wegen, wie ich Sendmail ganz allgemein dazu bringen kann weniger Spam zu mir durchdringen zu lassen.

Desweiteren möchte ich speziell für die oben beschriebene Adresse eine Whitelist einführen. Ich stelle mir das so vor, das nur Mails von Adressen, die in einer Textdatei aufgeführt sind angenommen werden. Kommt eine Mail von einer anderen Adresse an, so soll diese in /dev/null landen, der absender aber mit einer Standardmail darüber informiert werden. Für den Fall, dass ich jemanden in meiner Whitelist vergessen habe, wird diese Mail einen Link enthalten. Wenn der Autor diesem folgt muss er seine e-mail Adresse und Identität (woher ich ihn kenne) bekannt machen und somit beantragen in die Whitelist aufgenommen zu werden.

Leider habe ich keine Idee, wie ich dies verwirklichen kann.
Daher währe ich froh, wenn mir jemand Tipps oder informative Links geben kann.

Gruß
Klabautermann

LKH
15.04.04, 12:08
Hi,

ich weiss ja nun nicht wozu du E-Mail baruchst. Wenns rein privat ist, ist die Idee mit der Whitelist schon mal nicht schlecht. Ob das mit Sendmail geht, weiss ich nicht (aber mit Sendmail geht eigentlich alles, die Frage ist nur wie ... ;)), mit Procmail kann man das aber recht einfach lösen. Schau z.B. mal hier: http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/01/procmail/procmail.html

IMHO für besser halte die Möglichkeit jetzt einen Spamfiler, z.B. Spamassassin, zu nutzen, der selbst lernt. Denn deine achso to tolle Mailadresse ist jetzt wohl verbrannt. Meine übrigens auch. :D

LKH

Klabautermann
15.04.04, 21:15
Hi,

ich weiss ja nun nicht wozu du E-Mail baruchst. Wenns rein privat ist, ist die Idee mit der Whitelist schon mal nicht schlecht.
ich bin halt viel im Lande umhergezogen (studiert ca. 600 km vom Geburts und aufwachsort danach wieder 400 km zurück zum Arbeiten) somit ist mein bekanntenkreis recht gut im Lande verteilt, da ist E-Mail ein praktisches Medium.


Ob das mit Sendmail geht, weiss ich nicht (aber mit Sendmail geht eigentlich alles, die Frage ist nur wie ... ;)), mit Procmail kann man das aber recht einfach lösen. Schau z.B. mal hier: http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/01/procmail/procmail.html
Richtig, die Frage ist wie. Da es sich leider nur um einen "Virtuellen" Server handelt, was bedeutet, das ich für jedes Kernel Update die ganze Kiste neu installieren lassen muss, möchte ich so wenig wie möglich von der Standard konfiguration abweichen, daher will ich bei Sendmail bleiben (ein paar Zeilen in dessen Config Script zu kopieren sollte schneller gehen als procmail neu auf zu setzen ;))


IMHO für besser halte die Möglichkeit jetzt einen Spamfiler, z.B. Spamassassin, zu nutzen, der selbst lernt. Denn deine achso to tolle Mailadresse ist jetzt wohl verbrannt. Meine übrigens auch. :D
Einen Spam filter möchte ich gerne zusätzlich für die anderen Adressen des Server (webmaster usw.) verwenden. Aber meine Tolle adresse möchte ich nicht so einfach aufgeben, zumal es wirklich nur ca. 30 Leute sind, die an diese mailen) aber wer mich (und damit meinen Namen) kennt kann sich diese Mail adresse nun mal recht einfach merken somit bin ich für diese Leute auch dann noch zu erreichen wenn sie die Zettelchen mit meiner Tel Nummer & Anschrifft verlegt haben oder ich 3x Mal zwischendurch umziehen musste.

Gruß
Klabautermann

LKH
16.04.04, 09:03
Hi,

du brauchst für Procmail doch keinen neuen Kernel kompilieren ;) - wahrscheinlich wird es doch eh schon genutzt. Jeder User bekommt eine .procmailrc in sein Homeverzeichnis und gut ist. In dem von mir genannten Link wird auch gezeigt, wie man mit White- und Blacklists arbeitet.

LKH

Klabautermann
16.04.04, 09:54
du brauchst für Procmail doch keinen neuen Kernel kompilieren ;)
So war es auch nciht gemeint (zumal ich das auf der Virtuellen Kiste auch nciht könnte) unterlag nur der irrigen annahme, das procmail eine sendmail alternative sein (wie z.B. qMail). Also sendmail runter, procmail rauf. War wohl doch ein wenig spät.


- wahrscheinlich wird es doch eh schon genutzt.
Muss ich mal gucken (nach feierabend) aber wahrscheinlich hast du recht.


Jeder User bekommt eine .procmailrc in sein Homeverzeichnis und gut ist. In dem von mir genannten Link wird auch gezeigt, wie man mit White- und Blacklists arbeitet.
Ok, probiere ich, sobald ich kann, aus. Danke für den Link und das ausräumen meines Irrglaubens ;).

Gruß
Klabautermann