PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux im Windows-Netzwerk drucken ?



Marshall
15.04.04, 11:49
Ich habe nur ein ähnliches Thema hier gefunden, was mir leider nicht weider half.. deswegen stell ihc mein Problem auch mal..:
also ich möchte mit Linux auf einem Drucker drucken, der an eine Windows-Kiste angeschlossen ist. Eigentlich bin ich schon erstaunlich weit... Ich hab den Drucker freigegeben und das NetBUI Protokoll installiert sowie dem Benutzeraccount mit Passwort versehen. Weiterhin verwendet die Linuxkiste den SMB-Clienten, um auf die Windows Druckerfreigabe zuzugreifen. ich hab nun also den Drucker installiert über den schicken RedHat Manager; die DeviceURl in der Cups.conf ist eigentlich richtig angegeben, in folgendem Stil: smb://username:password@workgroup/server/printer
Es meckert auch ansich nix rum, aber wenn ich irgendwo auf drucken gehe, schickt er es angeblich in den Spooler, aber es passiert nix weiter.
Nun kommt das spanische: Wenn ich die in der Konsole einen Command verwende, der da lautet

echo -en "\rHello\r\f" | smbclient "//NetBIOS-Rechnername/Share" "Passwort" -c "print -" -N -U "Benutzername" -W "Workgroup" dann druckt der Drucker wie wild los... An der Freigabe auf der Win-Machine kanns also eigentlich nicht liegen.
Vermutung, irgendwas stimmt mit den Zugriffsrechten auf der Linuxkiste nicht so recht, denn wenn ich einfach mal Testseite drucken klicke, kommt sinngemäß "konnte blabla.ps nicht an die warteschleife senden: no permission" Komisch ists aber deswegen, weil ich als root eingeloggt bin...

So, nun mal los, ich bin halt noch nicht so der Linux-Fachmann..

Columbo0815
15.04.04, 14:21
Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt es daran, dass du am Windowsrechner einen Benutzer, nennen wir ihn "x", angelegt hast. Da du nun mit dem User root, nennen wir ihn "y", einen Druckauftrag schickst, kommt die Meldung "Heey, du kommst hier net rein" :ugly:

Logge dich am Linuxrechner als User ein, lege am Windowsrechner den gleichen User mit gleichem Passwort an.

Gruß Columbo

Marshall
15.04.04, 14:49
ich werde es gleich mal probieren, spontan klingt es aber nicht komplett logisch, da ich in der cups.conf ja einen anderen user angebe (smb://username:password@workgroup/server/printer)
Trotzdem probiere ich es direkt mal

Marshall
15.04.04, 15:10
hat auch nichts gebracht... dasselbe wie vorher. Hier mal noch die mysteriöse Fehlermeldung, wenn ich einfach nur eine Testseite drucken möchte..
http://www.zcz-network.org/fehler.PNG
da stimmt doch auch irgendwas nicht.....

MarkBench
16.04.04, 07:43
So funktioniertś bei mir:

Distri: Mandrake 10.1 auf WinXP; Driver: TurboPrint FreeEdition 1.85

1. Auf WinXP Druckdienste für UNIX dauerhaft aktivieren
( s. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=63593 )

2. TurboPrint Setup
Drucker: Canon_BJCxxx
Kurzbezeichnung: tp0
Konfig.name: Canon_BJC_xxx
Spoolverz.: /var/Spool/lpd/turbo1
Verbindung: CUPS
Cups URL: lpd://gateway-IP:515/CanonBub

3. Mandrake-Kontrollzentrum / Hardware / Drucker
Druckername: tp0
Modell: CANON Canon_BJCxxx TurboPrint
Verbindungstyp: LDP-Server "gateway-IP"
Drucker: "CanonBub"
Beschreibung: Canon_BJCxxx
Driver: PPD
[von TurboPrint, nicht von CUPS; steht in der Liste
weiter unten]

Ergebnis: gute Druckergebnisse z.B. aus Firefox 0.8 und OO-Writer

degaw
16.04.04, 10:06
hat auch nichts gebracht... dasselbe wie vorher. Hier mal noch die mysteriöse Fehlermeldung, wenn ich einfach nur eine Testseite drucken möchte..
http://www.zcz-network.org/fehler.PNG
da stimmt doch auch irgendwas nicht.....

Was dir mitgeteilt ist , dass der User x kein Recht hat die Testdatei /usr/share/cups/testdatei.ps zu drucken. Wie sehen denn die Dateirechte von /usr/share/cups/testdatei.ps aus?


mit freundlichen Grüssen
degaw