PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux deinstallieren



Houly
15.04.04, 09:03
Tach,

ich habe Linux noch nicht lange, aber es ist mir irgendwie zu anstrengend geworden. Das selbst eine normale Grafikkarten Treiber installation so schwer werden kann..Aber das liegt ja eher an den grakafirmen und nicht an linux..

Nun möchte ich es wieder runter von meiner Platte haben, da dort eh nicht vie Platz ist. Ich hatte erst Windows installaliert und Linux als zweites betreibsystem laufen lassen. Jetzt kommt da bei jedem Start der Boot manager. Der sollte natürlich auch weg. Aber wie geht das?

Kann ich einfach die Partition löschen?

Th3o
15.04.04, 09:30
welches Linux und welches Windows benutzt Du ?

cubaallstar
15.04.04, 09:35
wenn du einfach die Partition löschst ist der Boot Manager immer noch im MBR. Also vorher den Boot Manager löschen und dann kannst einfach die Partition löschen ...

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=90503&highlight=boot+manager+l%F6schen

cuba

upuaut
15.04.04, 09:36
Hi,

nur LILO entfernen?
Dann schau hier ( http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/mini/DE-LILO-HOWTO-2.html unter Punkt 2.4: Wie Lilo entfernen nach.

Houly
15.04.04, 09:45
Also, ich habe drei partitionen. Auf der ersten, der c platte ist Windows X p installiert, auf den anderen beiden Linux. Einmal die swap und die reiser platte.

Muss ich jetzt nur noch "dd if=/boot/boot.0300 of=/dev/hda bs=446 count=1 "eingeben? Dann ist der weg? Oder das: cat /boot/boot.0300 > /dev/hda

denn ich komme nicht mehr ganz in linux rein, nur noch in die konsole.(lag ab grakatreiber) Oder kann ich da sauch unter win xp machen bzw. mit der cd?

btw.: Ich benutzte suse

-hanky-
15.04.04, 10:41
Also, ich habe drei partitionen. Auf der ersten, der c platte ist Windows X p installiert, auf den anderen beiden Linux. Einmal die swap und die reiser platte.

Muss ich jetzt nur noch "dd if=/boot/boot.0300 of=/dev/hda bs=446 count=1 "eingeben? Dann ist der weg? Oder das: cat /boot/boot.0300 > /dev/hda

denn ich komme nicht mehr ganz in linux rein, nur noch in die konsole.(lag ab grakatreiber) Oder kann ich da sauch unter win xp machen bzw. mit der cd?

btw.: Ich benutzte suse

Wenn du Lilo hast, sollte das oben stimmen.

Hast du aber mit SuSE nicht ( sondern Grub ). Dafür weiss ich leider momentan keine Lösung, aber :

Es gibt auch einen anderen Weg um den Bootsektor wiederherzustellen. Schnapp dir deine Windows-XP-Installations-CD und benutze dort /fixmbr, das "repariert" den MBR ( reparieren ist eine etwas seltsame Wortwahl... ;) ).

Oder alternativ ging unter Windows 98 SE immer "fdisk /mbr" aus der DOS-Box heraus, aber ich weiss nicht ob das unter XP auch noch geht.

Wobei mich jetzt doch brennend interessieren würde was für ein Problem bei deiner Grafikkarteninstallation aufgetreten ist und welche Karte du besitzt. Verrätst du es mir? ;)

-hanky-

Houly
15.04.04, 10:53
klar^^..

ich hab ne Radeon 9800 und wollte einfach den neusten Treiber installieren. Das hat auch geklappt, allerdings kahm ich nach nem neustart nicht meh ins Linux rein sondern nur noch in die Konsole.

Werd da sgleich einmal ausprobieren.. Ich kann ja Linux auch schon vorher löschen, oder?

-hanky-
15.04.04, 11:06
klar^^..

ich hab ne Radeon 9800 und wollte einfach den neusten Treiber installieren. Das hat auch geklappt, allerdings kahm ich nach nem neustart nicht meh ins Linux rein sondern nur noch in die Konsole.

Werd da sgleich einmal ausprobieren.. Ich kann ja Linux auch schon vorher löschen, oder?

Ja, kannst du. Die Linuxpartitionen haben auf den Bootmanager keinen Einfluss.

zur Sache mit der Grafikkarte:

Das hättest du auch innerhalb von 5 Minuten lösen können, einfach die /etc/X11/XF86Config in einen Editor deiner Wahl laden und unter der "Graphics device section" unter -> Driver "xyz" den richtigen Treiber eintragen. Oder die Sicherungskopie der alten XF86onfig nehmen, die mit Sicherheit angelegt wurde. Oder yast dafür nutzen, sollte auch gehen.

-hanky-

Houly
15.04.04, 11:07
noch was:

Ich hab da sgerade laufen. Da kommt jetzt was, von wegen ungültigem Master Boot Record und das die partitionstabelle beschädigt werden kann..

Sind das nu wieder angstmacher à la Microsoft oder muss man das ernst nehmen?

wegen dem treiber:
Ich komm ja nicht mehr in linux rein. Beim laden kann man sich ja die Details anzeigen lasen. Da rattert er dann die ganze Hardwareerkennung und so runter. Und dann kommt da einfach ne aufforderung, nen login name anzugeben mit dem dazugehörigen passwort..

es liegt aber auch nicht daran, das ich gerade Linux wieder deinstalleiren will.. Ich brauche platz auf meiner platte. Und da aich auch ne menge spiele, kann ich mich erst einmal nicht von windows trennen..

wenn ich ne neue platte hab, werded ihr wieder von mir hören^^

AceTheFace
15.04.04, 11:11
wegen dem treiber:
Ich komm ja nicht mehr in linux rein. Beim laden kann man sich ja die Details anzeigen lasen. Da rattert er dann die ganze Hardwareerkennung und so runter. Und dann kommt da einfach ne aufforderung, nen login name anzugeben mit dem dazugehörigen passwort..

Ja genau, das machst du dann und dann z.B. einfach ein nano /etc/XF86config und dort machste das wie oben beschrieben. "flgrx" oder so heisst der Ati-Treiber glaub ich. Einfach nochmal die diversen Anleitungen dazu durchlesen.

Gruß,

Ace

-hanky-
15.04.04, 11:14
noch was:

Ich hab da sgerade laufen. Da kommt jetzt was, von wegen ungültigem Master Boot Record und das die partitionstabelle beschädigt werden kann..

Sind das nu wieder angstmacher à la Microsoft oder muss man das ernst nehmen?

wegen dem treiber:
Ich komm ja nicht mehr in linux rein. Beim laden kann man sich ja die Details anzeigen lasen. Da rattert er dann die ganze Hardwareerkennung und so runter. Und dann kommt da einfach ne aufforderung, nen login name anzugeben mit dem dazugehörigen passwort..

Du hast was gerade laufen? Von Windows XP gebootet oder wie?

Zum Treiber hat ja AceTheFace bereits die Lösung gepostet :)

-hanky-

Houly
15.04.04, 11:19
auf meinen rechner steht gerade die meldung, von wegen master boot record.

Hab mit der windows xp cd begootet und bin ich die wiederherstellungskonsole gegangen. da hab ich da snu eingegeben und da kahm die meldung.. ist die nun schlimm, oder nicht?

das mit dem ati treiber werd ich mir für die zukunft merken..

Houly
15.04.04, 11:53
Kann ich die Meldung ingnorieren? Oder ist da ernst zu nehmen?

das läuft da als, bitte mal antworten^^

ich habs nu einfach mal gemacht.. ging problemlos^^

root_tux_linux
16.04.04, 11:57
Linux partitionen löschen und dann den MBR z.B. mit einer Win98 Startdiskette oder wenn du 2000/XP CD Rom löschen/wiederherstellen!

1. Methode
98 Startdisk rein
PC einschalten
fdisk /mbr
Pc neustarten

2. Methode
Win2000/XP CD rein
PC einschalten
In den Wiederherstellungsmodus
Befehl fixboot eingeben
Ausloggen
Neustarten

Natürlich gibt es noch weitere Methoden unter anderem /sbin/lilo -u (soweit ich mich erinner) ode von Windows aus den MBR löschen/wiederherstellen.

cPu
16.04.04, 13:58
wie ich sehe, bist du ein eingefleischter windows-user, deshalb werd ich s dir für windows erklären:

du brauchst: eine win98 bootdskette (downzuloaden auf www.bootdisk.org)

wenn das a: kommt einfach fdisk eingeben und deine LinuxPartition löschen. oder gleich unter windows mit Partitionmagic, geht etwas komfortabler. da brauchst du dann einfach nur diese partition zu formatieren und fertig.

wenn die partition formatiert ist, gehst du wieder in die startdiskette, und wenn das a: kommt tippst du fdisk \mbr ein. es lädt dann etwa 2 sec. dann kommt das a: wieder. ohne eine rückmeldung. das bast dann schon. mit strg + alt + entf neustarten und du hast dein linux-freies system.

cPu

root_tux_linux
16.04.04, 14:08
wie ich sehe, bist du ein eingefleischter windows-user, deshalb werd ich s dir für windows erklären:

du brauchst: eine win98 bootdskette (downzuloaden auf www.bootdisk.org)

wenn das a: kommt einfach fdisk eingeben und deine LinuxPartition löschen. oder gleich unter windows mit Partitionmagic, geht etwas komfortabler. da brauchst du dann einfach nur diese partition zu formatieren und fertig.

wenn die partition formatiert ist, gehst du wieder in die startdiskette, und wenn das a: kommt tippst du fdisk \mbr ein. es lädt dann etwa 2 sec. dann kommt das a: wieder. ohne eine rückmeldung. das bast dann schon. mit strg + alt + entf neustarten und du hast dein linux-freies system.

cPu

Ich will ja nichts sagen aber fdisk /mbr löscht den MBR (Master Boot Rercord) und formatiert nicht die partitione! Formatieren wäre format C:, format D: usw ;)

cPu
16.04.04, 14:15
Ich will ja nichts sagen aber fdisk /mbr löscht den MBR (Master Boot Rercord) und formatiert nicht die partitione! Formatieren wäre format C:, format D: usw ;)
ja, er überschreibt den mbr wieder neu. ich sagte ja auch, dass er das machen sollte, nachdem die platte formatiert ist. ja, das kann er mit format laufwerk: machen.

aber winxp hat ja auch so ne komische reperaturkonsole, da macht er das auch. aber das dauert halt länger :)

cPu

ml
16.04.04, 14:30
Am einfachsten ist es (wie eh schon erwähnt) die Wiederstellungskonsole mit der WinXP CD zu starten und fixmbr eingeben,
fixboot kann auch nicht schaden.

Dann die Linuxpartitionen einfach mit der Datenträgerverwaltung unter WinXP löschen / neue erstellen / diese formatieren.

MCFIL
04.05.04, 12:49
Ich würd mein Linux au gern entfernen weil es gaaarnicht gut läuft...es hängt...es freezed ein und und und (und das mit einem athlon xp 2500 512ddr ram blablabla)

ich hab mir schon einiges dazu durchgelesen...
einer meint jez erst BOOTMANAGER löschen und DANN LINUX und einer meint andersrum....wie denn nun?? *g*

Ich hab da nen komisches Prob..wenn ich XP setup starte dann meint das doofe Setup das keine HDD angeschlossen ist lol....liegt wohl daran, dass ich eine S-ata von samsung 120gb habe?! oda?!! weil dieses dumme prob hatte ich noch nie!!!(pc wurde im geschäft installiert unso..deshalb hab ich kein peil wie das jez läuft...)

hab eben unter XP ne "MS DOS STARTDISKETTE" erstellt doch die hat mir irgendwie nicht weitergeholfen...entweder liegts an mir oda es liegt echt an der disk, dass ich keinen einzigen 0815 befehl eingeben konnte!!
ich wollte "dir c:" eingeben und dann meinte er irgendwas mit specifications oda so.....oda geht dieses DIR C: nicht mitner startdisk?!

yoa...mit der wiederherstellungskonsole (ihr meint doch das wo man "R" eingeben musst, oda?? Also Windows Reparieren oda so..stimmts?) isses am einfachsten...aber wenn ich nichtmal ins Setup von WinXP reinkomme :/

ciao

cPu
04.05.04, 12:52
du weist schon, dass du hier in nem linuxforum bist, oder??

ich hab eh schon mal so schön zusammengeschrieben, wie es zum deinstallieren geht:

wie ich sehe, bist du ein eingefleischter windows-user, deshalb werd ich s dir für windows erklären:

du brauchst: eine win98 bootdskette (downzuloaden auf www.bootdisk.org)

wenn das a: kommt einfach fdisk eingeben und deine LinuxPartition löschen. oder gleich unter windows mit Partitionmagic, geht etwas komfortabler. da brauchst du dann einfach nur diese partition zu formatieren und fertig.

wenn die partition formatiert ist, gehst du wieder in die startdiskette, und wenn das a: kommt tippst du fdisk \mbr ein. es lädt dann etwa 2 sec. dann kommt das a: wieder. ohne eine rückmeldung. das bast dann schon. mit strg + alt + entf neustarten und du hast dein linux-freies system.

cPu

MCFIL
04.05.04, 12:54
mein prob is wahrscheinlich nen hardware prob und kein richtiges windows-prob....

und mal nebenbei...check mal deinen link ab...der funzt nämlich NULL

drunkenPenguin
04.05.04, 13:01
mein prob is wahrscheinlich nen hardware prob und kein richtiges windows-prob....

und mal nebenbei...check mal deinen link ab...der funzt nämlich NULL

http://www.bootdisk.de/
Dann probier es mal da.

Houly
04.05.04, 13:04
Windows hat keinen mitbegrachten sata Treiber auf der CD. den musst du mithilfe einer diskette noch bei starten mitladen.. das geht ganz einfach..

einfach den treiber auf die diskette, dann bei dem windowss setup F3 drücken, wenn da was von wegen raid treibern von drittherstellern oder so..

dann sollte es gehen..

und bei der linux deinstallation ist es egal,w as du als erstes machst..

MCFIL
04.05.04, 13:07
@drunken peng...... ich dank dir.... ;)

@houly.....pfff wasn sch*** ....toll ich hab hier keine treiber für die hdd!!! der Typ ausm Geschäft (kumpel von daddy) hat mir nix gegeben...aber ich schau nochmals nach....danke für die Hilfe!!!

holla

MCFIL

Houly
04.05.04, 13:20
kann man sich teils auch aus dem internet laden..

musst da aber nicht nach der festplatte schauen, sondern nach deinem motherboard..

MCFIL
04.05.04, 13:30
hab eben nachgeschaut.....ich hab hier ne disk rumliegen, alda....hab da ma nen blick reingeworfen aber bin mir jez nicht sicher ob es damit funzen würd...weil das war glaub ich für mein BIOS...hab da irgendwie nich viel geblickt *schäm* *g*

darf ich ma nen ausschnitt reinposten....odaaa werd ich dann wieder darauf hingewiesen das wir innem Linux-Forum sind?? ;)

EDIT: Ahh das war die Disk :) cool klappt jez....nochmals thx :)

aber jez is anderes problem am start.... wenn ich die disk einlege dann springt er direkt zum Teil wo die Partitionen angezeigt werden....das mit der Wiederherstellungskonsole will net....aber na ja ich schau mal

ciao