PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exit in konsole soll bildschirminhalt löschen!Aber wie?



dragi
14.04.04, 21:58
Hallo,

wenn ich bei SuSE in der Virtuellen onsole etwas gemacht habe, dann exit eingegeben habe um mich auszuloggen wurde der Bildschirminhalt gelöscht und es gab wieder deisen loginDialog in der textkonsole.
Nun habe ich endlich Gentoo, wenn ich dort aber Exit eintippe kommt der login Dialog unter die letzten zeilen der Session. Also man sieht noch was vorher gemacht wurde. Wie bekomme ich es hin das nach "exit" es wie eine unangetastete Konsole aussieht?

Man, ich hoffe das versteht irgendwer... :)

dragi

cotelli
14.04.04, 22:02
hi

meinst du clear?
du willst den konsoleninhalt löschen, oder?

gruß cotelli

uTaNG
14.04.04, 22:02
clear && exit


:D

Der Gestreifte
14.04.04, 22:05
Schnell und dreckig: vor dem Logout [ctrl]+[l] (kleines L) drücken oder einen alias auf "exit" anlegen: alias exit='clear; exit'.
Für eine login-Shell geht auch ein entsprechender Eintrag in die ".bash_logout".

denis
14.04.04, 22:08
In ~/.bash_logout stehen Befehle drin die beim ausloggen ausgeführt werden. Da also clear reinschreiben.

denis
14.04.04, 22:09
ausserdem loggt man sich nicht mit 'exit' aus sondern mit ^D :cool:

hp_tux
14.04.04, 22:49
Hallo,


wenn ich bei SuSE in der Virtuellen onsole etwas gemacht habe, dann exit eingegeben habe um mich auszuloggen wurde der Bildschirminhalt gelöscht und es gab wieder deisen loginDialog in der textkonsole.
nun, SuSE verwendet AFAIK standardmäßig "mingetty", und da ist dieses Verhalten Standard und kann mit dem Parameter "--noclear" abgeschaltet werden. Wahrscheinlich verwendet Gentoo ein anderes getty-Programm, wo es diese Funktion entweder nicht gibt oder sie nicht aktiviert ist.

Die Installation von "mingetty" ist aber keine große Sache, zumindest, wenn Gentoo nichts dagegen einzuwenden hat... ;)

Gruß

hp_tux

Hun
14.04.04, 23:17
standardmäßig verwendet gentoo afair agetty, was anderes einzubauen is ne sache von 2 min

peschmae
15.04.04, 09:20
also ich hab in der ~/.bashrc ein
trap clear 0
oder auch
trap 0 clear
eingebaut.

Eines von beiden geht immer (ist tatsächlich verschieden je nach Distro die Reihenfolge)

MfG Peschmä

Dewitt
15.04.04, 10:16
Meine .bash_logout sieht so aus:


case "`tty`" in
/dev/tty[0-9])
clear
;;
*)
echo "Bye"
;;
esac