PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : user nobody?!



schuelsche
14.04.04, 21:46
Hallo,

ich benutze SuSE Linux 9.0. Nun habe ich schon mehrfach mittels top festgestellt, dass mir öfteres ein user "nobody" ziemlich stark die CPU durch den Befehl "find" beansprucht:



PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
1782 nobody 34 19 844 844 552 R 8.0 0.2 0:08.85 find


Was ist das für ein Prozess?! Und wer ist user nobody?! Dies passiert übrigens auch, wenn der Rechner gar nicht ans Netz angeschlossen ist...

Wo kann ich denn eigentlich genau einsehen, welche user es überhaupt gibt bzw. welche Gruppen?! Wenn ich das über YaST - Benutzerverwaltung einsehen möchte, dann sehe ich da nur die user, die ich eingerichtet habe...

Grüsse
schuelsche

LKH
14.04.04, 22:05
Hi,

sicherlich ein cronjob. Schau dir halt mal an was da so eigentragen ist. Auf jeden Fall kein Grund zur Beunruhigung. Find sucht ja nur nach Dateien.

LKH

sepp2k
14.04.04, 22:08
Und wer ist user nobody?!
Der User nobody wird oft verwendet um bestimmte Dienste und Cron-Jobs, die nicht mit Root-Rechten laufen sollen, auszuführen.


Wo kann ich denn eigentlich genau einsehen, welche user es überhaupt gibt bzw. welche Gruppen?!
User: /etc/passwd
Gruppen: /etc/group(s)

schuelsche
15.04.04, 10:41
sicherlich ein cronjob. Schau dir halt mal an was da so eigentragen ist.


Habe gerade mal in der /etc/cron.daily geschaut (weil es muss eigentlich täglich sein) und kann aber die Dateien dort nicht den Ausführungen eines Users zuordnen...
Z.B. die updatedb-Datei: wie kann ich hier feststellen, von welchem User die ausgeführt wird?!

schuelsche

pasumima
15.04.04, 11:04
moin

da hast du sicherlich "locate" installiert und 1 mal pro tag wird deine platte auf neue datein untersucht

wenn du in Yast->System->Etitor für /etc/sysconfig-Datein mal nach locate suchst

kannst du dort auch einstellen ob es automatisch gehen soll und welcher user das ausführen soll

schuelsche
15.04.04, 11:16
da hast du sicherlich "locate" installiert und 1 mal pro tag wird deine platte auf neue datein untersucht
wenn du in Yast->System->Etitor für /etc/sysconfig-Datein mal nach locate suchst
kannst du dort auch einstellen ob es automatisch gehen soll und welcher user das ausführen soll

huch... so sieht es wohl aus. Ich habe locate installiert und in der von Dir genannten Datei kann ich auch sehen, dass es von user nobody ausgeführt wird...

Wie kommt man denn auf sowas, wenn man das nicht weiss?! Wie hätte ich da jetzt selber draufkommen können??

schuelsche