PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu squid usern



madmax79
14.04.04, 21:30
hallo leute...

folgende sache...

ich habe einen linux server, wo eine ältere version des squid proxy servers läuft.

jetzt habe ich mit einen neuen server besorg, wo ich die neueste version des squid´s installieren will.

meine frage ist nun, muss ich jeden user nun neu anlegen, und für diesen wieder ein kennwort vergeben, oder habe ich auch ein möglichkeit die user auf der alten version zu exportieren und in den neuen squid zu importieren.

gruss
mad-max

LKH
14.04.04, 22:16
Hi,

kopieren müsste gehen, vorbehaltlich dass sich bei der Authentifizeriung nichts geändert hat. ;) Was spricht dagegen, es einfach mal zu probieren?

LKH

LINUXRH7
15.04.04, 14:24
Moin,

aber bitte nicht radikal alles kopieren. Nur die User die man braucht im neuen System hinzufügen. Nicht alles, sonst kann e passieren, das du bei Systemusern probleme bekommst.
cya
LiNUXrh7

Nachtrag: Schau dir mal Squid und Auth über Sql an. Dann kannst du die User nächstesmal einfach in die SQL-DB lesen :D

Wormi
25.09.04, 15:02
Hast du nen Link dazu??

Hab zwar schon gesucht aber leider nichts gefunden zu der Variante über sql.

EDIT:

Habe noch ne Frage, wo ich schonmal dabei bin ;-)

Am Anfang als ich Squid laufen hatte, konnte ich unter "Authentication Programs" neue User mit PW anlegen. Komischerweise gibt es diesen Punkt im bereich "Authentication Programs" jetzt nicht mehr. Kann mir jemand sagen was da passiert ist und wie ich es wieder hin bekomme?

bla!zilla
25.09.04, 15:25
Die User dir Squid zur Authentifizierung benutzt haben nichts mit den Usern in der /etc/passwd zu tun. Einfach die Passwortdatei vom alten Proxy-Server übernehmen und gut is. Habe ich auch schon gemacht.

Eine Pflege der User in einer SQL DB lohnt sich erst ab ca. 100 Usern und regelmäßigen Änderungen. Alternativ kann man die Squid User auch gegen einen Windows Server authentisieren.

Wormi
25.09.04, 16:28
Bei mir ist das Problem das ich relativ oft user anlegen und auch wieder entfernen muss. Deswegen wäre etwas mit SQL ganz interessant, finde nur leider keine Info´s dazu.

Möchte die ganzen user ja auch nicht als system user anlegen.