PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oracle



Windi
14.04.04, 18:43
Hallo,

ich hätte eine kleine Frage:

Oracle hat ja viel mehr Leistung als eine normale MySQL Datenbank.

Wie siehts mit der Programmierung von Oracle aus? Sind die Befehle in etwa gleich wie bei MySQL ("SELECT * FROM database WHERE id = 'ssss'", oder ähnliches) oder ist das komplett anderst?

Gibts da Zugriff via PHP?

Wie siehts mit den Kosten aus?


Wäre nett, wenn mir einer diese Fragen kurz beantworten könnte :)

Danke schonmal im Vorraus

Stanislaus
14.04.04, 19:26
Moin, moin!


Wie siehts mit der Programmierung von Oracle aus? Sind die Befehle in etwa gleich wie bei MySQL ("SELECT * FROM database WHERE id = 'ssss'", oder ähnliches) oder ist das komplett anderst?
Nicht komplett anders aber ein wenig schon. So gibt es bei Oracle z.B. kein "limit 0, x" sondern "where rownum > 0 and rownum < x". Ebenso unterscheiden sich joins. Es gibt kein "auto_increment" (gibts afaik auch nur bei MySQL) sondern Generatoren und Trigger. Außerdem Stored Procedures, die afaik mit MySQL 4.1 auch kommen sollen.
Das ganze nennt sich übrigens PL/SQL.


Gibts da Zugriff via PHP?
Ja. Aber die Installation des Oracle Client ist etwas haarig. Oracle 10g geht erst ab php >= 4.3.5.


Wie siehts mit den Kosten aus?
Für Private Zwecke ist Oracle afaik kostenlos. (So lange Du keine Atomwaffen entwirft oder Bürger eines "Schurkenstaates" bist *g).
Die Lizenzen sind nicht so furchtbar teuer aber der Supportvertrag (und den brauch man wenn man Updates und Bugfixes haben will) haut richtig rein.

Bis neulich ...

LKH
14.04.04, 21:26
Hi,

wer eine vergleichbar leistungsfähiges RDBMS braucht aber trotzdem Open Source haben möchte nimmt PostgreSQL. Mir ist fast nichts bekannt, was man mit PostgreSQL nicht machen könnte sondern nur mit Oracle. Von irgendwelchen proprietären Dingen mal abgesehen.

LKH