PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User für Mailserver - generell



Stolzi
14.04.04, 19:11
Hallo,

also ich frage mich nun schon einige Zeit folgendes:
Ich muss ja um zum Beispiel in Postfix in Verbindung mit Cyrus neue Postfächer zu Verfügung zu stellen einen neuen User anlegen. Gut und recht wenn ich ein zwei Postfächer habe, aber was nun bei einem Hoster? Sind da dann wirklich 100e normale User am Server angelegt, oder gibt es doch einen Weg das ohne einen Systemweiten User zu managen?
Und: Wenn ihr einen User nur für ein Postfach anlegt, macht ihr das dann auch mit useradd -g nogroup seppele?

Danke
Stolzi

Jasper
14.04.04, 19:17
also ich frage mich nun schon einige Zeit folgendes:
Ich muss ja um zum Beispiel in Postfix in Verbindung mit Cyrus neue Postfächer zu Verfügung zu stellen einen neuen User anlegen. Gut und recht wenn ich ein zwei Postfächer habe, aber was nun bei einem Hoster? Sind da dann wirklich 100e normale User am Server angelegt, oder gibt es doch einen Weg das ohne einen Systemweiten User zu managen?
Und: Wenn ihr einen User nur für ein Postfach anlegt, macht ihr das dann auch mit useradd -g nogroup seppele?


hoster verwenden datenbanken (sql, ldap, dbm) um die user zu verwalten. alles andere ist nicht praktikabel. viele MTA und auch cyrus-imap können auth-informationen von externen quellen beziehen. bei cyrus-imap geht das über cyrus-sasl (evtl. noch pam dazu)


-j

Stolzi
14.04.04, 19:47
hoster verwenden datenbanken (sql, ldap, dbm) um die user zu verwalten. alles andere ist nicht praktikabel. viele MTA und auch cyrus-imap können auth-informationen von externen quellen beziehen. bei cyrus-imap geht das über cyrus-sasl (evtl. noch pam dazu)


Danke mal fü die Info.
Hmmm, ok ja ich habe schon was gelesen dass das mit cyrus geht. Nur scheint mir ich habe es noch nicht richtig verstanden. Ich habe es so versucht dass ich in imap.conf
anstatt
asl_pwcheck_method: saslauthd
eben
asl_pwcheck_method: auxprop
gesetzt habe und dann meine user über
saslpasswd2 erstellt habe.
Ok das funzte, nur eben nicht wenn der User im System nicht angelegt war, denn dann hat Postfix das Mail nicht zugestellt mit der Meldung, dass eben dieser User nicht existiere :-(

Habe ich da was falsch verstanden, oder habe ich da nur eine Kleinigkeit falsch gemacht?

Danke
Stolzi

Jasper
14.04.04, 21:20
Habe ich da was falsch verstanden, oder habe ich da nur eine Kleinigkeit falsch gemacht?


hmm, postfix ist nicht (mehr) mein ding. aber http://www.postfix.org/docs.html hat viele howtos zum thema postfix+sasl


-j