PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Einstieg ... aber wie ...



Blut
14.04.04, 17:56
Hallo,

wie lernt man Linux am besten ?
Ich habe 2 Rechner, der eine ist WInXP und soll das auch bleiben, der zweite war bisher auch WinXP.
Nun bin ich auf der 2ten Schleuder auf Linux umgestiegen.
Und zwar hab ich jetzt zum ersten mal im Leben seit 7 Tagen Suse 9 drauf.

Die Computer-Bild-****-Edition.
Ich bin dauernd irgendwas am nachinstallieren etc etc etc.
Naja, alleine dadurch hab ich schon etwas gelernt ...

Ich hab jetzt fast alles auf Linux am laufen was ich brauche, jetzt will ich aber weiterlernen.

Wie mache ich das, ich habe (nach 7 tagen !) immer noch viele Lücken.
Was sagt Ihr ?

1. Jetzt die Suse 9.1 Prof. (ich will einen Webserver pö a pö aufbeuen) kaufen, die hat ja auch ne Menge Doku dabei, ist die gut und brauchbar ???

oder

2. Warten, die Suse 9.1 oder 9.0 per FTP installieren und einige unabhängige Linux Bücher dazu ?

3. Die Suse 9.1 Prof kaufen UND einige unabhängige Linux Bücher dazu ?

wenn Bücher ja, welche ?
Wie gesagt absoluter Linux Anfänger, Netzwerke und Windowsrechner sind keinerlei Problem, bin seit MS Dos 6.0 "dabei".

Was sagt Ihr ???

PS: Btw. wie kann ich unter KDE diesen Shortcut Shift-Backspace ausschalten.
Den Text hier schreib ich jetzt zum 2ten mal .... ;-)

Danke für eure Mühe ...

stokedfish
14.04.04, 18:26
1. Kaufe dir Kofler - Installation, Konfiguration, Anwendung mit Suse 9.0 (7. Auflage)

(oder ein ähnlich gutes Buch, die Auswahl ist gross)

2. Lese und erübe jeden Tag 20-30 Seiten davon

Du wirst so in maximal zwei Monaten damit durch sein, wirst am Ende ein sehr gutes Grundwissen über Linux (nicht nur Suse) haben und viele Probleme alleine lösen können.

Ich sehe viele Einsteiger, die sich auf eine Distri stürzen, damit nicht zufrieden sind, dann eine neue versuchen, noch eine neue, überall ein wenig lesen, blindlings ein paar man-pages überfliegen, dann wieder ein Distributionswechsel etc. - die meisten davon sind nach einem halben Jahr noch nicht so weit wie die, welche sich am Anfang mal auf eine Distri festlegen (im Prinzip egal welche, ich empfehle ne' DAU sichere) und versuchen, sich konzentriert allg. Grundsätze von Linux anzueignen. Der Zeitaufwand ist aber der gleiche...

Auf jeden Fall viel Spass auf Linux! :)

Tuxist
14.04.04, 18:28
Also ich benutze suse schon sehr lange ich kann für mich sagen das die Habndbücher sehr gut sind und wenn du dich mit linux beschäftigen brauchst du Bücher und noch was hol dir am besten noch ein Buch über shell programmierung

:D

oder holst dir bei ebay 8.2 pro mit handbuch fürn apfel und ei und lädst dir den rest runter. :ugly:

Igge
14.04.04, 18:29
Also ich würde mir eine Suse-Box mit den Handbüchern kaufen. Entweder die aktuelle 9.0 oder auch die zukünftige 9.1, so ein großer Unterschied ist da nicht. Die Computer-Bild Version ist zwar ein guter Anfang zum Reinschnuppern, aber wirklich gute Handbücher kann sie nicht ersetzen. Und gerade die Handbücher sind bei Suse sehr gut, gerade für Einsteiger.
Dass du am Anfang viel nachinstallieren musst, ist klar. Jedes Linux (bzw. Suse - da fehlt ja sogar make und gcc am Anfang) braucht erstmal einen gewissen Grundstoff an Programmen, damit man andere Programme kompilieren kann.
Über die Lücken würde ich mir keine Sorge machen. Ich benutze Linux seit einem 3/4 Jahr intensiv (auch Suse) und lerne auch noch Tag für Tag dazu, das wird wohl nie richtig aufhören ;)
Bei den unabhängigen Büchern soll der Kofler wohl ganz gut sein. Die 6. Auflage gibt's auch irgendwo kostenlos als Download, musst mal in die Suchfunktion gucken, da müsste sich der Link finden können.

Igge

uTaNG
14.04.04, 20:09
Such dir als erstes eine Distribution aus, SUSE ist für den Anfang nicht schlecht. Was du zum Thema Linux an Literatur gebrauchen kannst musst du selbst entscheiden. Aber in diesem Forum findest du dazu unzählige Threads.
Wenn du einer von der Sorte bist die etwas mehr als mal 1-2 stunden am Tag mit Linux verbringen können,dann würde ich dir empfehlen dann bald eine Distribution auszusuchen wo du etwas mehr konfigurieren musst, vlt. Debian oder gentoo. Du wirst sehen was Linux von Windows unterscheidet wenn du gelernt hast dich in der Console "zubewegen".

An deiner stelle würde ich mir keine Distribution kaufen,erstmal. Das Geld was du dort ausgibst kannst du in Bücher investieren,O'reilly,Addison-Wesley,Markt+Technik sind Verlage die ein reichaltiges Angebot an lesenswerten Büchern vorweisen können. Zum Anfang ist auch dieses Buch Linux. Installation, Konfiguration, Anwendung (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318548/qid=1081969221/sr=2-3/ref=sr_2_11_3/028-3440999-4054909) nicht schlecht. Geh einfach mal in eine grössere Buchhandlung und Blätter dir paar Bücher durch.

Wenn du dann eine Distribution gefunden hast die dir auch gefällt, kannst du sie später auch noch durch kaufen ihrer Packet unterstützen, nur empfehle ich Dir,gerade wenn man nicht so das geld auf der Tasche hat, dieses in Ordentliche Bücher zu investieren.

Was vlt. wichtig ist,das du mal so die gängigsten Dienst mal einrichtest, Webserver, Fileserver. So das du es mal gemacht hast. Du wirst sehen wo du dann hängen bleibst und dich am meisten interessiert....

Versuch viel mit der Konsole zuarbeiten,damit du lernst "Linux" zunutzen .... ;)

peschmae
14.04.04, 20:54
Kofler-Download Links auch hier ;)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=108313&perpage=15&pagenumber=3
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=108313&highlight=kofler+AND+pdf

Ich hab ihn zwar nie ganz gelesen - erst teilweise, als ich das meiste schon wusste, was drinstand. Finde ihn aber gut.

MfG Peschmä

Skipper
14.04.04, 21:03
Wie mache ich das, ich habe (nach 7 tagen !) immer noch viele Lücken.
Also ich habe nach fünf Jahren immer noch viele Lücken ;-). Kommt immer darauf an, wie hoch man seine Ansprüche hängt...


wie lernt man Linux am besten ?
Viel mehr Geduld haben, ein Problem nach dem anderen angehen, und wenn es dann nicht weiter geht detalliertere Fragen zum speziellen Problem stellen. Wie lange hast Du gebraucht, um mit DOS und Windows klarzukommen?

Blut
14.04.04, 22:27
Danke euch erst mal allen, werd mir morgen den Kofler mal holen.

@Skipper
das mit den 7 Tagen hab ich etwas unglücklich ausgedrückt.
Das sollte ausdrücken das ich natürlich noch unmengen an Lücken habe ;-)
Wäre ja schön wenn man Linux oder ein anderes komplexes Betriebssystem nach 7 Tagen schon kann ... ;-)

Eins ist klar, es ist Linux auf meinem zweiten Rechner und das bleibt auch so !
Für alle Ewigkeit !
Schließlich ist Computer mein Job und ich muss weiterkommen im Leben.
Und da kann Linux bestimmt nicht schaden ...