PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Firewall Builder und iptables



Enigma
14.04.04, 16:57
Hallo,

bin neu hier und habe das Forum über Google entdeckt. Da bisher zu fast jedem Thema gute Antworten kamen, hoffe ich, dass Ihr auch mir weiterhelfen könnt.

Ich bin Azubi bei einem großen deutschen Telekommunikationsunternehmen und bastle gerade an einer Firewall unter Linux für das Firmennetzwerk. Ich verwende dabei die SuSE Linux 9.0, iptables und den Firewall Builder. Ein neuer Mail- und Webserver soll in einer DMZ stehen, dass heißt ich mache zwei Firewalls. Das LAN hat den Adressbereich 192.168.1.0/24 und die DMZ 172.16.240.96/28. Auf der internen Firewall(Choke) läuft ein Squid Proxy und ein BIND DNS. Hier ist IP-Weiterleitung unter SuSE deaktiviert, da der Squid alle Anfrage aus dem LAN(192.168.1.0/24) entgegen nimmt und über die eth1(172.16.240.108/28) in die DMZ schickt.

Ich habe zwar meine Regeln, die ich bisher mit dem Firewall Builder erstellt habe, noch nicht testen können, bin jedoch gut mit dem FW Builder klar gekommen und denke, dass die Regel soweit in Ordnung sind.

Womit ich allerdings ein Problem in Zusammenhang mit dem FWBuilder habe, ist Masquerading, da es in der grafischen Oberfläche irgendwie nicht so deutlich wird und ich im fertigen Skript auch keine Regel diesbezüglich entdecken kann. Auf der internen Firewall ist dies ja nicht nötig, da dort der Squid Proxy alle Anfragen aus dem LAN entgegen nimmt und routet. Auf der externen Firewall (Bastion) müssen die Pakete aber an die externen Schnittstelle (ppp0, wir haben DSL) übergeben werden.

Die Regelung für Masquerading stelle ich ja, neben dem Haken in den Firewall Optionen, im Firewall Builder unter der "NAT" Regelung ein, oder?