PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Drucker, 2 PCs



lordsen
14.04.04, 16:17
Ich hätte mal eine Frage und zwar:
Es gibt doch solche Boxen mit einem Schalter, die zwischen einem Drucker und 2 PCs umschalten können. So eine Weiche möchte ich mir nun selber bauen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich so eine Box noch nie von innen gesehen habe und in der Theorie stell ich mir das leicht vor. Es muss ja nur der Kontakt zwischen PC1Drucker und PC2Drucker umgeschaltet werden. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Jetzt hab ich die Frage, mit was für einen Schalter schliesse ich alle Kontakte gleichzeitig und muss ich bei einem Umschalten im laufenden Betrieb was beachten? Irgendwelche Vorwiederstände?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg.

Achja, mir ist eingefallen das man das mit Relais sicherlich machen könnte, oder? Wenn jemand eine elegante Idee hat, nur her damit. ;)

derguteweka
14.04.04, 17:02
Moin,

Naja, du brauchst einen Schalter 25xUm, mit dem du dann alle 25 pins zwischen den zwei Buchsen hin- und herschaltest (Jaaa, zur Not reichen auch weniger Pins, aber dann gehts halt nur noch fuern Druckerport und fuer sonst nix mehr). Das willst du wahrscheinlich nicht selbst loeten ;-) (75 Draehte mit je 2 Enden (an den Schalter und 3 x 25 pol. sub-d)). www.pollin.de hat so Zeugs normalerweise zu anstaendigen Preisen. Wahrscheinlich wirst du den Schalter einzeln nicht so guenstig kriegen, wie dort die ganze Box. Mit Relais gehts natuerlich auch - ist aber halt immer ein mords Strippenverhau - und du wirst wahrscheinlich auch mehrere Relais brauchen (Gibts auch bei Pollin (Nee, hab leider keine Aktien von denen))
Ganz haarstraeubend sind die mechanischen Umschaltboxen fuers Videosignal...da gehen die paar 100 MHz breiten Signale auch ueber Klingeldraht und den Schalter <grusel>, naja so siehts Bild dann halt auch aus. Fuer Textmode isses aber ganz ok.

Gruss
WK

lordsen
14.04.04, 17:54
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann warscheinlich doch auf eine fertige Lösung zurückgreifen, wenn meine Idee so viel Lötarbeit mit sich bringt. :eek: