PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sieve-benötigte einstellungen damits läuft



Mendark
14.04.04, 13:56
ich habe unter suse 8.2. einen mailserver mit postfix, cyrus und fetchmail eingerichtet.
fetchmail hohlt die mails von den externen accounts z.b. blub@web.de und sortiert sie dann in die entsprechenden postfächer.

nun möchte ich gerne mit sieve spam filtern und dazu hab ich ein paar fragen

1) kann man nur mit sieve spam filtern oder geht das nur in zusammenarbeit mit spamassasin

2) wenn ich mich mit sieveshell angemeldet habe und ein funktionierendes srikpt unter dem sieveordner habe (z.b. ist var/lib/sieve der sieveroot ordner, und das script leig tin /var/lib/sieve/a/sievetest.conf) reicht es dann wenn ich folgendes mache damit das skript läuft....
get a
put a a

muss ich jetzt noch was neustarten damit das script läuft? eventuell cyrus?

3) filtert sieve nur mails ab dem zeitpunkt wo sie den cyrus bereich betreten?


das waren meine fragen bisher. mein testscript lautet folgendermassen

if header :contains "subject" "blubdiwup" {
discard;
}

und liegt in /var/lib/sieve/a/sieve.txt

als ich mittels get und put (hoffe das reicht zum aktivieren des scripts) das script aktiviert habe kommt trotzdem jede mail an die blubdiwup im betreff hat.

für hilfe bin ich sehr sehr dankbar


edit: ich habe sieve nachträglich per yast installiert und nichts eingestellt. falls ich irgendwo noch die verknüpfung zwischen sieve und dem restlichen mailsystem (postfix, cyrus,fetchmail) machen muss sagt bescheid

mamue
14.04.04, 17:00
IMHO ist sieve so gut zum Spam-filtern geeignet, wie ein Dreirad zum Zeitungsaustragen. Es geht und hat sogar einige Vorteile, ist letztendlich aber einfach unzureichend. Die Zeiten, wo man einfach nach Betreff Spam ausfiltern konnte, sind wohl vorbei.
Einige nehmen sieve wohl noch ganz gerne, um Mails anhand des Subject in verschiedene Ordner einzusortieren, etwa wenn man mehrere Mailinglisten hat. Dann müssen die user ihre sieves aber selber anlegen. Ich glaube, das geht per ACAP? Es gibt allerdings AFAIK nur einen einzigen Mail-client, der ACAP spricht...
Das letzte mal, als ich sieve verwendete, habe ich die Filterdatei per Hand geschrieben und an der richtigen Stelle abgelegt. Ich brauchte nichts neu zu starten.

mamue

maniac1810
02.06.04, 11:37
Das letzte mal, als ich sieve verwendete, habe ich die Filterdatei per Hand geschrieben und an der richtigen Stelle abgelegt. Ich brauchte nichts neu zu starten.

mamue

wie muss die datei gespeichert werden? (*.txt, *.conf), und wo gehört sie hin?

steve-bracket
02.06.04, 11:50
Nur zur Info, es gibt für Squirrelmail ein nettes Plugin für Sieve Filterregeln.
Ist für jeden User verständlich.

Grüsse

Roger Wilco
02.06.04, 15:58
wie muss die datei gespeichert werden? (*.txt, *.conf), und wo gehört sie hin?
Mit Cyrus 2.x:
> sieveshell localhost
Password: <Passwort eingeben>
put /dein/tolles/sieve_script.txt sieve_script
activate sieve_script
quit

Danach sollte es schon laufen. Oder wie steve-bracket beschrieben hat einfach mit dem Squirrelmail-Plugin oder einem anderen Sieve-Webfrontend.