PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur bestimmte Datei erstellung verhindern



Manta
14.04.04, 13:45
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage !!!

Kann man irgentwie verhindern das Bestimmte Datein z.B. "Thumbs.db" auf die Festplatten erstellt werden kann, aber alle anderen datein erstellt werden. Hauptsächlich beim Netzwerkzugriff ....
Nutze (Mandrake 9.2 mit Samba 2.28)

gruss Manta

uTaNG
14.04.04, 14:48
Das Problem mit den "Thumbs.db" kenne ich. Du könntest für dieses Verzeichniss die Schreibrechte entziehen,aber das wär eine weniger elegante Lösung.

Es gibt aber eine sehr nützliche Option in Samba die in den meisten fällen für Aufräumarbeiten genutzt wird.
Diese Option nennt sich "postexec" und erlaut es einen Befehl auszuführen wenn der benutzer die Berbindung zur Freigabe unterbrochen hat. Speziell in einer Freigabe die nur Bilder enthält,könntest du nachdem sich der Benutzer ausgologgt hat automatisch die "Thumbs.db" löschen lassen.



[share]
postexec = /bin/rm Thumbs.db


Oder du lässt ein skript ausführen was dann die aRbeit für Dich erledigt...

Jorge
14.04.04, 14:56
Falsches Forum -> Verschoben!

Manta
14.04.04, 15:34
wie müsste das aussehen wenn in der "freigabe" noch unterordener sind ! das dort die datei auch gelöscht wird ?

bzw wie müsste mein skrip File ausehen .....

:confused:

uTaNG
14.04.04, 17:54
... http://www.sa.rochester.edu/mocktrial/protectedhtml/forum/phpBB2/images/smiles/eusa_think.gif ...

du kannst mit find arbeiten... und die gefundene datei löschen...
es gibt aber bestimmt noch andere Lösungen... Probier halt herum...

mamue
14.04.04, 17:59
Ist dafür nicht die Option "veto files" da?
Ach ja, was ist denn mit Thumbs.db?
Wenn find:


find -type f -iname "Thumbs.db" -exec rm \{\} \;


mamue

uTaNG
14.04.04, 18:07
Die Option veto files sorgt dafür das Dateien, die dem festgelegten Suchmuster entsprechen nicht angezeigt werden...



[data]
veto files = /Thumbs.db/


Demnach ist die Thumbs.db dem benutzer gegenüber unsichtbar ... http://www.gifs-paradies.de/smilies/00000740.gif ...