PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyradm autentication failed



Russel-Athletic
14.04.04, 14:21
So ich habe das hauptproblem, das mich cyrus nicht über cyradm einloggen lässt. Ich hab schon massig gesucht und probiert und jetzt den letzten Nerv verloren. Mein System ist Debian Sarge.
Wäre also nett, wenn mir jemand mal Schritt für Schritt sagen könnte, was ich den machen muss.
imapd läuft übrigens ohne zu meckern. und das oftgenannte cyradm -auth plain localhost funktioniert bei mir auch nicht weil cyradm über die Syntax meckert. unter admins hab ich natürlich auch cyrus eingestellt.

steve-bracket
14.04.04, 14:27
Cyrus wird oft verwendet fällt mir auf, gibt schon ne Menge Threads über das Thema.
--Wogegen authentifizierst du?
--Existiert in der DB gegen die du authest der User Cyrus?
--Wie sieht die Fehlermeldung aus?
--Was sagen die Logs?

Gruss

THEReapMan
14.04.04, 14:30
habe genaus das gleiche problem. das läuft alles ziemlich undurchsichtig für mich. irgendwie mit so ner komischen sasl datenbank. mehr weis ich auch nicht. ich weis auch nicht welche pakete ich noch brauche. in den tutorials wir immer über debian geredet und das es reicht den benuttzer einfach normal anzulegen (adduser usw.) aber es tut einfach nicht.

Russel-Athletic
14.04.04, 14:32
Bekommst jetzt wohl den horror zu spüren.
Ich weiß nicht wohingegegn ich mit authentifieziere, höstwahrscheinlich gegen gar nichts.
folglich daraus 2 wohl auch nicht.
3. Ebend diese Vyrus-Admin Fehlermeldung das man sich ncith authentifizieren kann
4. Also in eine Log in die ich reingeguckt habe stahnd nichts (/(var/lib/cyrus/log) Sonst weiß ich auch nicht mehr wo ich reingucken soll.

@ über mir: genau irgendwas mit sasl hab ich auch gelesen und dreimal installiert und alles ausprobiert und und und. Und jetzt hab ich nen dicken Kopf davon, weil ich bis 2 Uhr drangesessen habe und heute von 12 bis zum Post.

Mendark
14.04.04, 14:46
guck mal in der /etc/imapd.conf

dort müsste drin stehen wie man authentifiziert.

ich habe suse 8.2. und dort steht bei mir
sasl_pwcheck_method: saslauthd

anmelden tue ich mich mit

cyradm --user root --server localhost --auth login

THEReapMan
14.04.04, 15:33
Ich hab es geschafft!!

Also:
Debian SID

apt-get remove cyrus* <--entfernt erstmal alles was irgendwie mit cyrus zu tun hat
deluser cyrus <-- entfernt benutzer cyrus

apt-get install sasl2-bin libsasl2 <-- installiert das Sasl zeugs
apt-get install cyrus21-admin cyrus21-imapd cyrus21-common <-- installiert den cyrus

wenn er dich fragt ob er die configuration überschreiben soll mit Y antworten.

dann in der /etc/imap.conf die admin-zeile auskommentieren und speichern
dann mit
/etc/init.d/cyrus21 restart
den cyrus neu starten.

dann noch ein
saslpasswd2 cyrus
und das passwort für den cyrus festlegen
dann mit
cyradm -u cyrus localhost
am Server anmelden.

Hoffe es hilft.

Russel-Athletic
14.04.04, 15:46
Whou es funktioniert. Großen Dank. Im nachhinein weiß ich auch woran es lag, ich hatte immer nur cyrus-common und so genommen ohne die 2.
Na ok jetzt kann ich weiter am Mailserver basteln... wenn man bedenkt, dass dies nur ein kleiner Teil war :D

THEReapMan
14.04.04, 16:37
Oh ja!

naja jetzt erstmal die Mailboxen anlegen und schauen wie das mit den Clients läuft.