PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newsserver: bekannte Newsgroups einbinden



jpfote
14.04.04, 13:07
Diese Nacht ging mir eine Überlegung durch den Kopf. Warum sollte man für einen Newsserverzugang Geld hinlegen, wenns auch gratis geht. Das ganz hat folgenden Hintergrund:

Man bekommt meistens von seinem Internetprovider einen gratis Newssserver. Auf diesem sind nur bestimmte Newsgroups. Wenn ich jedoch z.B. in (frei erfunden) "dev.programming.shell" möchte, und diese auf dem gestellten Newsserver nicht vorhanden ist, habe ich ein Problem.

Abhilfe schafft hier meist ein kommerzieller Newsserver. Hier bezahlt man im Monat einen bestimmten Betrag und kann schonmal auf wesentlich mehr Newsgroups als bei den gratis-Servern zugreifen.

Ich habe jetzt (zwar unter Windows, aber ist ja erstmal egal, da es um das System der News geht) mal einen Newsserver aufgesetzt. Wenn ich dort eine definitiv existierende Newsgroup eintrage, wird diese lokal auf dem Server neu erstellt. Aber irgendwo müssen doch diese bereits vorhandenen Newsgroups liegen? Kann man nicht darauf zugreifen?

Ziel wäre es z.B. über den eigenen Newsserver alle Newsgroups einzustellen, die man lesen möchte. Somit muss man nicht im NEwsreader 1000ende von Newsserverprofilen verwalten, sondern kann einfach nur seinen eigenen Newsserver abfragen, der ja mit den Newsgroups gelinkt ist.

Hat sowas schonmal jemand probiert?

pibi
14.04.04, 14:05
Ziel wäre es z.B. über den eigenen Newsserver alle Newsgroups einzustellen, die man lesen möchte. Somit muss man nicht im NEwsreader 1000ende von Newsserverprofilen verwalten, sondern kann einfach nur seinen eigenen Newsserver abfragen, der ja mit den Newsgroups gelinkt ist.

Hat sowas schonmal jemand probiert?Natuerlich;-)

Suche Dir einen guten freien Newsserver (zB. den der
Uni Berlin (http://news.cis.dfn.de)). Dieser erfordert zwar eine Anmeldung, die aber kostenlos ist. Dann richtest Du auf Deinen Linux-Server einen eigenen Newsserver ein (zB. Leafnode), der alle x Zeiteinheiten (zB. alle 60 Minuten) via fetchnews mit obigen Server synchronisiert. Und Deine eigenen Clients im Netz nutzen absofort Deinen Linux-Newsserver;-) Laeuft bei mir so seit mehr als einem Jahr perfekt.

Gruss Pit.

Dewitt
14.04.04, 14:12
Man bekommt meistens von seinem Internetprovider einen gratis Newssserver. Auf diesem sind nur bestimmte Newsgroups. Wenn ich jedoch z.B. in (frei erfunden) "dev.programming.shell" möchte, und diese auf dem gestellten Newsserver nicht vorhanden ist, habe ich ein Problem.Mit leafnode oder INN hat man damit kein Problem.


Abhilfe schafft hier meist ein kommerzieller Newsserver. Hier bezahlt man im Monat einen bestimmten Betrag und kann schonmal auf wesentlich mehr Newsgroups als bei den gratis-Servern zugreifen.hm. Diese Argumentation hat einen Haken. Du hast dann zwar "wesentlich mehr Newsgroups" aber die sind dann auch so tot wie ein Stück Plastik. Also Karteileichen. Warum will man also "wesentlich mehr Newsgroups" haben?


Ich habe jetzt (zwar unter Windows, aber ist ja erstmal egal, da es um das System der News geht) mal einen Newsserver aufgesetzt. Wenn ich dort eine definitiv existierende Newsgroup eintrage, wird diese lokal auf dem Server neu erstellt. Aber irgendwo müssen doch diese bereits vorhandenen Newsgroups liegen? Kann man nicht darauf zugreifen?hä? Die bereits weltweit vorhandenen Newsgroups findest du über ftp auf ftp.isc.org irgendwo. Oder du schaust dir die checkgroups an, oder lädst dir die active Datei von einem anderen Newsserver runter...


Ziel wäre es z.B. über den eigenen Newsserver alle Newsgroups einzustellen, die man lesen möchte. Somit muss man nicht im NEwsreader 1000ende von Newsserverprofilen verwalten, sondern kann einfach nur seinen eigenen Newsserver abfragen, der ja mit den Newsgroups gelinkt ist.
Wie gesagt... Leafnode wäre ein netter NNTP Server. Für deine Windows Kiste wäre Hamster vielleicht ganz ok. Einfach mal schauen...

Bye,
Dennis

maniac1810
14.04.04, 14:21
...
Wie gesagt... Leafnode wäre ein netter NNTP Server. Für deine Windows Kiste wäre Hamster vielleicht ganz ok. Einfach mal schauen...

Bye,
Dennis


ich hatte auch mal den Hamster laufen. Aber seitdem ich leafnode unter Linux benutze vermisse ich den nicht mehr!

hier mal ein Link zur Einrichtung:
Leafnode (http://www.newbie-net.de/anleitung_leafnode.html)