PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Woddy mit Kernel 2.6.x fürn Ar***



Seiten : [1] 2

Wotan-JU
14.04.04, 12:35
Also ich versuch seit einiger Zeit mein debian mit dem neuen Kernel zum laufen zu bringen, hatt auch auf anhieb alles geklappt nur funktioniert meine Tastatur nicht, weder meine PS2 noch meine USB. Hab schon im ganzen Internet gesucht => Nichts! Hab Knoppix mit dem 2.6.1 Kernel installiert keine Tastatur!!! Hab Debian mit selbst kompilierten 2.6.4 Kernel keine Tastatur!!
Weiß irgendwer was der Müll soll warum geht der neue Kernel nicht!?
thx für alle Antworten

tsuribito
14.04.04, 12:47
PEBKAC
Du hast wahrscheinlich ne Fehlerhafte Config, obwohl ja dann die ct Knoppix Config ebenfalls falsch sein muss.
<--Glücklicher Debianer mit 2.6 ;)

Susu
14.04.04, 14:07
Weiß irgendwer was der Müll soll warum geht der neue Kernel nicht!?Der Kernel geht hervorragend - nur die Module heißen manchmal etwas anderes...daran könnte es wohl liegen. Erst lesen, dann braucht man sich auch nicht aufregen... ;)

Susu

P. S. Es heißt Woody!

Susu
14.04.04, 14:24
Und vielleicht ist Dir auch schon mal die Idee gekommen, dass Du beim Kompilieren evtl. wichtige Dinge vergessen hast? Ich kann Dir zwar nicht genau sagen, WAS genau, aber hier dürfte die SuFu ganz brauchbar sein. Ist bestimmt schon vielen anderen Leuten passiert...

Susu

HEMIcuda
14.04.04, 14:56
PEBKAC
Mein Gedanke. Aber Hauptsache, der OP hat mal wieder ein aussagekraeftiges Icon
genommen um seine Kompetenz zu bekunden.

'cuda

-Sensemann-
14.04.04, 15:32
und wofür steht das nun?

kane32
14.04.04, 15:37
Problem Exists Between Chair And Keyboard

Wotan-JU
14.04.04, 21:10
sehr hilfreich danke
und die sufu hab ich bereits gecheckt steht auch im posting dass ich bereits das ganze internet durchkramt hab

holgerw
14.04.04, 22:50
Hi,

Du hattest vorher Woody mit nem 2.4er Kernel und willst nun einen 2.6er Kernel benutzen. Zunächst:

Hast Du auch die module-init-tools installiert?
Wenn ja, dann zum nächsten Punkt:
In /etc/modules stehen die Module, die während des Bootens geladen werden sollen. Wie hier schon geschrieben wurde, haben sich einige Namen geändert.
Hast Du eine PS2 Maus von Logitech? Dann musst Du für den Kernel2.6 folgende Module in die /etc/modules nachtragen:
mousedev
psmouse
busmouse

Für USB und Deine Tastatur könnte hilfreich sein:
uhci-hcd
usbkbd

Hast Du einen Drucker am USB Port angeschlossen, brauchst Du noch:
usblp

Willst Du etwas nach neuen Modulnamen von Kernel 2.6 stöbern, dann sieh Dir am besten mal folgendes Verzeichnis an:
/lib/modules/2.6.*/kernel

Vorsicht: Ab Kernel 2.6.3 wurde das "scanner" Modul entfernt. Falls Du einen USB Scanner haben solltest, der zuvor über das scanner Modul angesprochen wurde, musst Du Dich ab Kernel 2.6.3 mit libusb und hotplug vertraut machen, um Deinen Scanner ansprechen zu können.

So, ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

Grüße,
Holger

Wotan-JU
14.04.04, 23:38
danke erstmal, klingt sehr erfolgversprechend
nun ja ich die module-init-tools nicht installiert weil ich sie nicht finde und außerdem dachte die wären bei woody schon dabei?!
Wie installiere ich die apt-get install module-init-tools geht wohl kaum!?
Aber trotzdem vielen Dank

BBlack
15.04.04, 00:19
danke erstmal, klingt sehr erfolgversprechend
nun ja ich die module-init-tools nicht installiert weil ich sie nicht finde und außerdem dachte die wären bei woody schon dabei?!
Wie installiere ich die apt-get install module-init-tools geht wohl kaum!?
Aber trotzdem vielen Dank

Sagtest nicht du hättest alles scho durchforstet? sorry aber des hört sich nciht so an, sonst wüsstest z.B. dass nen 2.6er Kernel andre benötigt als ein 2.4er.. Aber nuja was soll man dazu noch sagen?! :ugly:

Flightbase
15.04.04, 00:38
Wie installiere ich die apt-get install module-init-tools geht wohl kaum!?


doch, genau so:

apt-get install module-init-tools

greets, Nik

Wotan-JU
15.04.04, 01:23
Sagtest nicht du hättest alles scho durchforstet? sorry aber des hört sich nciht so an, sonst wüsstest z.B. dass nen 2.6er Kernel andre benötigt als ein 2.4er.. Aber nuja was soll man dazu noch sagen?! :ugly:

Ich weiß ja nicht was du suchst wenn unter nem neuen kernel deine Tastatur nicht geht? Ich such jedenfalls nach Kernelproblemen mit der TAstatur und nicht nach modulen, denn der Kernel bringt keine Fehlermeldung!

Danke an alle die mir sinnvolle Vorschläge machen und an den Rest könnt ihr nicht auf der Straße pöbeln!!!

reno
15.04.04, 06:59
Ja griaß Di,

Ich such jedenfalls nach Kernelproblemen mit der TAstatur und nicht nach modulen, denn der Kernel bringt keine Fehlermeldung!Wenn der Kernel keine Fehlermeldung bringt, heißt das nicht, dass alle notwendigen Module geladen sind. module-init-tools sollte auf jeden Fall installiert werden. Wie sehen die beiden Abschnitte "Input device support" und "Input Device Drivers" in deiner ".config" aus?

Edit:
Ich persönlich habe Tastatur- und Maustreiber lieber direkt in den Kernel einkompiliert und nich als Modul. Dann sollten folgende Einträge so aussehen:
CONFIG_INPUT=y
CONFIG_INPUT_KEYBOARD=y
CONFIG_KEYBOARD_ATKBD=y
CONFIG_INPUT_MOUSE=y

(Falls PS/2 Maus):
CONFIG_MOUSE_PS2=y

usw...

Susu
15.04.04, 07:38
Ich weiß ja nicht was du suchst wenn unter nem neuen kernel deine Tastatur nicht geht? Ich such jedenfalls nach Kernelproblemen mit der TAstatur und nicht nach modulen, denn der Kernel bringt keine Fehlermeldung!

Danke an alle die mir sinnvolle Vorschläge machen und an den Rest könnt ihr nicht auf der Straße pöbeln!!!Lieber Wotan-JU,

wenn Du schon erklärst, dass Du ALLES abgesucht hast, dann gehe ich davon aus, dass Du über die module-init-tools und die Funktion von /etc/modules auch Bescheid weißt. Auch hier in den Foren sind endlose Threads, in denen Probleme mit Tastatur und Maus durchgekaut worden sind.

Und Deinen letzten Satz finde ich ziemlich daneben. Hier hat keiner gepöbelt, sondern Du hast Dich selbst etwas ins Abseits gekickt... Wenn Du immer diesen Ton anschlägst, hat sicherlich kaum einer Lust, Dir weiterzuhelfen!

Vielleicht berichtest Du ja mal, ob's mit den installierten module-init-tools denn nun klappt mit der Tastatur...

Susu

holgerw
15.04.04, 08:10
danke erstmal, klingt sehr erfolgversprechend
nun ja ich die module-init-tools nicht installiert weil ich sie nicht finde und außerdem dachte die wären bei woody schon dabei?!
Wie installiere ich die apt-get install module-init-tools geht wohl kaum!?
Aber trotzdem vielen Dank

Hi,

nimm es bitte nicht übel, aber so wie Du fragst,
willst Du:
1. sicher vorerst keinen eigenen Kernel 2.6* kompilieren
2. gehst Du meines Eindruckes nach ziemlich planlos an die Sache heran

Und deswegen:
- Trag halt in Deine sources.list einen Woody Backport für Kernel 2.6* ein, www.apt-get.org ist Dein Freund, trag das hier z. B. ein (wenn nicht alles dabei ist, probiere bitte ein paar weitere sourcen Vorschläge von apt-get.org):
deb http://www.backports.org/debian stable all
- und dann installierst Du nen Debian Kernel-Image 2.6 samt module-init-tools
- und dann kriegst Du das bitte erstmal zum Laufen und machst Dich mit den neuen Modulnamen vertraut

Und erst dann, wenn nun noch Fragen sind, eröffnest Du demnächst hier wieder einen Thread mit dem Thema, aber bitte im anderen Ton.

holgerw
15.04.04, 08:21
Nachtrag:

Solltest Du Dich entschieden haben, erstmal mit einem Debian Kernelimage Kernel 2.6 kennenzulernen, musst Du vorher noch folgendes tun - die Debian Kernelimages 2.6 arbeiten mit ner initrd:
Erzeuge eine Datei /etc/kernel-img.conf mit folgendem Inhalt:

do_symlinks = Yes
do_initrd = Yes

Dann trägst Du außerdem in /etc/lilo.conf an entsprechender Stelle folgendes ein, 2.6.3 ist hier als Beispiel angegeben:

# append=""

# Boot up Linux by default.
#
default=Linux-2.6.3

image=/vmlinuz
ramdisk=8192
initrd=/initrd.img
label=Linux-2.6.3

image=/vmlinuz.old
label=LinuxOLD
read-only
optional

Das kann zugegeben übel werden, wenn man das nicht weiß.

Grüße,
Holger

peschmae
15.04.04, 09:16
bei jedem Kernel steht übrigens in der Dokumentation was für Software - u.A. auch module-init-tools er benötigt.

Ausserdem wäre es ein bisschen empfehlenswert mal vorher zu gucken was der Kernel so braucht :ugly:
Entsprechende Dokumente mit was sich geändert hat gibt es - im leider schon abgegrasten Internet - zuhauf.

MfG Peschmä

zwerg
15.04.04, 12:06
Hu!
doch, genau so:

apt-get install module-init-tools

greets, NikAber nicht mit den offiziellen woody Sourcen, die Tools gibts da noch nicht..!

Ergo: backports.org, rennt bei mir wunderbar! ;)

zwerg

tsuribito
15.04.04, 12:41
apt-get install module-init-tools -t testing
Backports sind d00f ;)

Susu
15.04.04, 12:46
apt-get install module-init-tools -t testing
Backports sind d00f ;)Der Meinung bin ich auch. Backports machen Woody - das ja wohl die Meisten um der Stabilität willen installiert haben - sehr oft sehr instabil. Ich weiß, wovon ich rede. Wem Woody zu "alt" ist, nimmt besser testing oder unstable - wobei unstable für Produktiv-Maschinen/Server definitiv NICHT zu empfehlen ist! Für den Desktop zu Hause läuft SID (=unstable) hervorragend!

Gruß, Susu

Wotan-JU
15.04.04, 12:54
Hi,

nimm es bitte nicht übel, aber so wie Du fragst,
willst Du:
1. sicher vorerst keinen eigenen Kernel 2.6* kompilieren
2. gehst Du meines Eindruckes nach ziemlich planlos an die Sache heran

Und deswegen:
- Trag halt in Deine sources.list einen Woody Backport für Kernel 2.6* ein, www.apt-get.org ist Dein Freund, trag das hier z. B. ein (wenn nicht alles dabei ist, probiere bitte ein paar weitere sourcen Vorschläge von apt-get.org):
deb http://www.backports.org/debian stable all
- und dann installierst Du nen Debian Kernel-Image 2.6 samt module-init-tools
- und dann kriegst Du das bitte erstmal zum Laufen und machst Dich mit den neuen Modulnamen vertraut

Und erst dann, wenn nun noch Fragen sind, eröffnest Du demnächst hier wieder einen Thread mit dem Thema, aber bitte im anderen Ton.

Ich hab mir bereits einen kernel 2.6.4 von kernel.org saugen lassen, da ich mit meinem modem nicht sehr weit komme beim selbst saugen.
Dann hab ich in selbst kompiliert was ohne tastatur endete, und der fertige kernel der bei knoppix dabei ist 2.6.1 endet auch ohne tastatur.

Mein ton muss ich evtl entschuldigen ich mag es nur nicht sehr wenn man auf eine anständige frage antworten wie problem exists between chair and keyboard kriegt!

Trotzdem thx

holgerw
15.04.04, 13:13
Hi,

meint ihr nicht, dass ein Upgrade auf Sid den Themenersteller hier etwas überfordert?

@Wotan-JU: Das hat überhauprt nichts mit Überheblichkeit zu tun, aber wegen Deiner Fragen würde ich Dir für den Anfang allenfalls Testing, keinesfalls aber Sid empfehlen wollen.

Wenn der Kernel2.6 und module-init-tools das einzige sind, was von Backports.org genommen wird, sehe ich da ehrlich gesagt keine sonderliche Gefahr, die Stabilität von Woody zu ruinieren. Lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren.


Für den Desktop zu Hause läuft SID (=unstable) hervorragend!

@Susu: Im Großen und Ganzen ja, aber auch nur dann, wenn man mit seinem Desktop PC Zuhause nicht beruflich jeden Tag wichtige Arbeiten erledigen muss. Ich kann es mir z. B. nicht leisten, dass etwa cups für ein bis zwei Tage nicht läuft, nur weil da etwas an den Paketen repariert werden muss. Daher nehme ich seit kurzem für mein Desktopsystem zuhause Testing und installiere nur das Nötigste von Sid nach - kde 3.2.2 gehört für mich dazu *g*.

Da hänge ich zwar 3 bis 4 Wochen einigen Paketen an Aktualität hinterher, aber dafür läuft das System weitgehend störungsfrei.
Von einer "Versionitis" - damit meine ich Sid und alle drei Tage dist-upgrade :D - wird man hier spätestens befreit, wenn man wirklich dringend etwas am PC erledigen möchte, was dann nicht läuft, und seien es auch nur wenige Tage *g*

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

holgerw
15.04.04, 13:40
Ich hab mir bereits einen kernel 2.6.4 von kernel.org saugen lassen, da ich mit meinem modem nicht sehr weit komme beim selbst saugen.
Dann hab ich in selbst kompiliert was ohne tastatur endete, und der fertige kernel der bei knoppix dabei ist 2.6.1 endet auch ohne tastatur.

Mein ton muss ich evtl entschuldigen ich mag es nur nicht sehr wenn man auf eine anständige frage antworten wie problem exists between chair and keyboard kriegt!

Trotzdem thx

Hi,

das liest sich schon anders, aber ich habe schon den Eindruck, Du bist ziemlich ungeduldig und musst das dann loswerden :D

Aber wie schon geschrieben: Versuche doch einfach etwas organisierter an die Sache heranzugehen.
Das folgende ist nur eine Empfehlung, vielleicht hilft es Dir weiter:
1. Du hast Woody installiert und das vermutlich mit dem Standardkernel 2.4.18-bf24.
2. Sieh vielleicht erstmal von der Kernelbauerei ab und füge Deiner /etc/apt/sources.list folgendes hinzu:

deb http://http.us.debian.org/debian sarge main contrib non-free
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US sarge/non-US main contrib non-free

Dann:
apt-get update && apt-get dist-upgrade

Achtung: Es kommen verschiedene Abfragen, die Frage, ob flex aktualisiert werden soll, auf jeden Fall mit Yes bestätigen!

Ist alles fehlerfrei durchgelaufen, hast Du ein Debian Testing. Das hält u.a. Kernel-images 2.6.3 für verschiedene Prozessorarchitekturen parat, X in Version 4.3.0, Kde3.1.5 u.s.w.

3. Hast Du z. B. einen Athlon Thunderbird, dann ist der nächste Schritt:
apt-get install kernel-image-2.6.3-1-k7

Das installiert Dir wichtige Pakete wie module-init-tools gleich mit.
Und wie schon vorher geschrieben, Du musst davor noch die /etc/kernel-img.conf erstellen und /etc/lilo.conf wie von mir beschrieben anpassen.

4. Bei mir läuft die Hardware (USB Drucker, Parallelportdrucker, Logitech PS2 Maus, Sundance und Via-Rhine basierte Netzwerkkarten, Mainboard mit Via Chip, Matrox Grafikkarte u.s.w.) mit folgender /etc/modules - die kann bei Dir je nach Hardware abweichen:
rtc
snd-rtctimer
mousedev
psmouse
usbkbd
busmouse
lp
agpgart
via-agp
mga
emu10k1-gp
analog
joydev
dummy
ppp_generic
sundance
via-rhine
uhci-hcd
usblp
binfmt_aout
binfmt_misc
msdos
minix
nls_cp850
nls_iso8859-1
nls_iso8859-15
nls_utf8
apm
cpuid
msr

Hat das funktioniert, hast Du erst einmal ein ordentlich benutzbares System mit Kernel 2.6.3.

Da kannst Du dann je nach Basteltrieb noch weiteres draus machen - oder aber Du belässt es dabei, installierst Dir die Software hinzu, die Du brauchst, und kannst produktiv arbeiten.

Grüße,
Holger

Wotan-JU
15.04.04, 13:41
Also dann erkär ich meine situation ganz genau. Ich arbeite seit 2 Jahren mit Suse und seit ca 1 Jahr bestize ich einen Debian Server der momentan mit Woody als Gameserver astrein läuft. Ich braucht bis dato noch kein Kernel-Update und hab mit deßhalb ein 25 seitiges Howto durchgelesen und danach als meine Tastatur nicht ging hab ich es mit dem fertigen Knoppix probiert erfolglos. Nun suchte ich alles an howtos was ich finden konnte druckte zwecks fehlender Flatrate aus und las es ebenso das komplette debain handbuch (dwarf) und nachdem alles nicht half entschied ich mich hier zu fragen da weitere suchaktionen im internet schlichtweg ohne flat teuer werden. Doch noch immer versteh ich den Unterschied zwischen Kernel-Image und den regulären Sources die ich hab nicht und leider ist apt-get bei mir fast überflüssig da ich alle größeren dateien über den windoof rechner eines freundes saugen muss. Gibt es den keine möglichkeit debian schlichtweg upzudaten? Ohne großen aufwand, denn für die Kernle-Sourcen bin ich laut euch ja wohl zu doof.

Bin halt bis zum bitteren Ende Suse Newbie gewesen

Sorry hab das letzte posting übersehn is aber wohl doch die möglichkeit die ich nehmen werde
@holger fett merci *g*

holgerw
15.04.04, 14:03
@Wotan-JU

Sorry, Du hast ein Modem und kein ISDN oder DSL? Hmm, da sieht es mit dem dist-upgrade etwas anders aus.

Kannst Du Deinen PC nicht bei nem Kumpel / Kollegen an ein schnelles Netz dranhängen und das dann bewerkstelligen?

Sehe gerade Deine neue Antwort:

Doch noch immer versteh ich den Unterschied zwischen Kernel-Image und den regulären Sources die ich hab nicht
Mit Kernel-Image ist hier ein fertiges Debian Paket gemeint. Wenn Du das installierst, hast Du in /lib/modules die entsprechenden Module und einen lauffähigen Kernel.
Voraussetzungen:
1. eine korrekte /etc/kernel-img.conf
2. eine korrekt angepasste /etc/lilo.conf
3. richtige Modulnameneinträge in /etc/modules
Nimmst Du apt-get, um ein solches Kernel-Image zu installieren, werden die wichtigen dazu gehörigen Pakete wie module-init-tools gleich mit installiert.

Die Kernelsourcen sind das Material, aus dem Du Dir selbst einen Kernel samt Modulen erstellen musst. Vorteil ist eine bessere Anpassung auf Deine Hardware, Nachteil ist, dass Du genau wissen musst, was Du tust. Hast Du ein wichtiges Detail beim Bauen des Kernels vergessen, etwa ein Modul, dann läuft im leichteren Fällen z. B. Deine PS Maus nicht, in schweren Fällen gibt es beim Booten eine Kernel Panik.


Gibt es den keine möglichkeit debian schlichtweg upzudaten? Ohne großen aufwand, denn für die Kernle-Sourcen bin ich laut euch ja wohl zu doof.

Bitte lies vielleicht meinen vorigen Beitrag mit den Empfehlungen, und versuch den PC an das Netz des Freundes zu hängen. Linuxfähige PCI Netzwerkkarten von Netgear etwa kosten um die 15 Euro. Noch besser wäre es, der Freund ließe Dich Deinen PC mal für einige Stunden direkt an das DSL Modem hängen. Das einzuricbhten ist sehr einfach unter Debian.

Ach so, noch etwas: Du bist sicher nicht zu doof, Du weißt da einfach noch zu wenig drüber - und das ist ein großer Unterschied :)

Grüße,
Holger

Wotan-JU
15.04.04, 14:23
ja das mit den sourcen wusste ich aba dass das image einfach installieren ist wusste ich nicht
ich werds etz wohl mal in den nächsten tagen mit dsl ausprobiern
thx holger
mfg Wotan-JU

Wotan-JU
16.04.04, 18:00
also ich hab es jetzt wie von holger vorgeschlagen mit apt-get gemacht und das Kernel 2.6.5 Image installiert lief auch alles super hab vorher noch wie beschrieben datei erstellt lilo.conf gändert und dann hab ich den neuen Kernel gestartet lief auch super bis ich im gdm angelangt war und ihr dürft raten KEINE tastatur, das gibts doch nicht!
Naja werd weiter rumprobieren wollt das nur mal sagen

holgerw
16.04.04, 18:32
Hi,

das heißt, an der Konsole hast Du aber Tastatur?

Diese Info ist wichtig. Hast Du nämlich nach dem Kernelupdate an der Konsole noch Tastatur, nach dem Start von GDM nicht mehr, dann hast Du eine X-Konfiguration, die sich mit Deiner Tastatur nicht verträgt.

Kannst Du denn, nachdem gdm gestartet ist, wenigstens mit Strg+Alt+F1 auf eine Konsole wechseln?

Wotan-JU
17.04.04, 16:35
nein wechseln kann ich nicht versuch aba gleich ob ich wenn ich den x kurz zerstör so dass ich in der konsole bin nach dem hochfahrn, ob dann meine tastatur geht