PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Interaktiver Systemstart



Stanislaus
14.04.04, 10:50
Moin, moin!

Ich brauch mal wieder eurer Wissen und eure Ideen.
In den nächsten Tagen sollte mein iBook eintreffen und selbstverständlich soll da auch ein Gentoo drauf.
Da ich mit der Kiste an recht vielen verschiedenen Orten unterwegs sein werde und daher die benötigten Netzwerkeinstellungen ständig wechseln würde ich gerne eine Art "interaktiven" Boot basteln.

Meine Idee war bisher, daß man evtl. im bootlaoder einen Kernelparameter angibt, den man in den init-Scripten dann auswerten und entsprechend drauf reagieren kann.
Ein Kollege brachte mich eben auf die Idee, die init Scripte so umzuschreiben (sofern das überhaupt geht), daß die auf Benutzereingaben warten und dementsprechend reagieren.

Am elegantesten wäre imho eine Mischung aus beidem.
1 Bootloadereintrag für "zu Hause", der keine Benutzereingaben erwartet und ethX mit einer statischen IP sowie dem entsprechenden Gateway startet. Sowie einen Eintrag "interaktiv", der beim Start der nic z.B.
1. dhcp
2. statisch
3. kein netz
ausgibt und unter 2. dann evtl. noch eine Vorauswahl an statischen IPs sowie die Möglichkeit zum freien Konfigurieren anbietet.

Stehen den initscripten überhaupt die Kernelparameter, die im Bootloader gesetzt werden, zur verfügung. Und wenn ja, wie?
Oder gibt es am Ende schon eine fertige Lösung?

Für Tips, Links und blöde Bemerkungen bin ich immer offen *g*

Besten Dank und bis neulich ...

Doh!
14.04.04, 11:23
Moin, moin!

Ich brauch mal wieder eurer Wissen und eure Ideen.
In den nächsten Tagen sollte mein iBook eintreffen und selbstverständlich soll da auch ein Gentoo drauf.
Da ich mit der Kiste an recht vielen verschiedenen Orten unterwegs sein werde und daher die benötigten Netzwerkeinstellungen ständig wechseln würde ich gerne eine Art "interaktiven" Boot basteln.

Meine Idee war bisher, daß man evtl. im bootlaoder einen Kernelparameter angibt, den man in den init-Scripten dann auswerten und entsprechend drauf reagieren kann.
Ein Kollege brachte mich eben auf die Idee, die init Scripte so umzuschreiben (sofern das überhaupt geht), daß die auf Benutzereingaben warten und dementsprechend reagieren.

Am elegantesten wäre imho eine Mischung aus beidem.
1 Bootloadereintrag für "zu Hause", der keine Benutzereingaben erwartet und ethX mit einer statischen IP sowie dem entsprechenden Gateway startet. Sowie einen Eintrag "interaktiv", der beim Start der nic z.B.
1. dhcp
2. statisch
3. kein netz
ausgibt und unter 2. dann evtl. noch eine Vorauswahl an statischen IPs sowie die Möglichkeit zum freien Konfigurieren anbietet.

Stehen den initscripten überhaupt die Kernelparameter, die im Bootloader gesetzt werden, zur verfügung. Und wenn ja, wie?
Oder gibt es am Ende schon eine fertige Lösung?

Für Tips, Links und blöde Bemerkungen bin ich immer offen *g*

Besten Dank und bis neulich ...

Du könntest zum Beispiel ein Skript schreiben, dass Dir das Auswahlmenü wie Du es beschrieben hast anbietet und dann entsprechend Deiner Eingaben die Netzwerkkarten konfiguriert bzw. je nach Distribution entsprechend die dafür vorgesehenen Dateien anpasst, so dass beim Hochfahren die Konfig entsprechend gesetzt wird. Am Ende der Datei /etc/init.d/boot dann rufst Du dieses Skript auf.

Stanislaus
14.04.04, 12:05
Das heist also, daß init-Scripte bei Bedarf auf Benutzereingaben warten und den Startvorgang so lange anhalten?!
Damit wäre das Problem im Grunde ja schon erschlagen.

Aber wie sieht es mit der Auswertung von Kernelparametern aus? Stehen den initscripten die Werte zur Verfügung oder ist dieser Ansatz nicht möglich?

Wenns nicht mit Kernelparametern geht könnte ich auch damit leben die "zu Hause" Konfiguration ebenfalls mit in die Auswahlliste zu setzten statt in den Bootloader. Eleganter fände ich allerdings die Mischung aus beidem.

Besten Dank!

palm-man
14.04.04, 13:44
Aber wie sieht es mit der Auswertung von Kernelparametern aus? Stehen den initscripten die Werte zur Verfügung oder ist dieser Ansatz nicht möglich?

Jo, klar stehen die deinem Script zur Verfügung :) Wenn dein Kernel proc-Dateisystem-Unterstützung hat (hat er bestimmt), dann schau mal in /proc/cmdline ;)

Stanislaus
14.04.04, 14:09
Natürlich unter /proc wo auch sonst?! *g* Auf die Idee hätte ich ja auch mal von alleine kommen können :rolleyes:

Dank Dir!

formtapez
14.04.04, 14:19
Wenn nur die IP-Settings angepasst werden sollen dann deaktiviere doch Dein Netzwerkinterface komplett und leg Dir mehrere Symbole auf den Desktop mit denen Du das Interface auf verschiedene Art und Weite hochfährst.

MfG
formtapez

Stanislaus
14.04.04, 14:41
@formtapez: Danke! Die Idee hatte ich auch schon allerdings finde ich das nicht sonderlich elegant. Auch wenn es selbstverständlich den Zweck erfüllen würde.
O.g. Variante gefällt mir aber besser. Einfach im Bootloader auswählen was man haben möchte und booten.

Bis neulich ...