PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ubekannter DHCP-Parameter



pixel
14.04.04, 09:30
Hi@all,

ich habe eine Frage zu einem Parameter in der dhcp.conf.

log-facility local7;

Wenn ich in der Doku nachlese handelt es sich dabei um eine Möglichkeit die Log-Meldungen des DHCP-Servers in ein anderes Logfile zu schreiben. Aber was bedeutet der Wert 'local7' ??

Dieser Parameter ist so vorgabemäßig drin. Wohin wird nun das Log geschrieben?

Gruß Pixel

mamue
14.04.04, 10:42
Wenn ich das recht verstehe, steht das bei mir in der /etc/syslog.conf.
Dort steht zum Beispiel:


local6,local7.* -/var/log/localmessages


mamue

Doh!
14.04.04, 12:08
Das ganze hat was mit der Funktionsweise des Syslogs zu tun. DHCP loggt standarmäßig über den Syslog. Wenn man über Syslog Logfiles erstellt, so macht man das über sogenannte facilities. Es gibt da verschiedene facilities, wie zum Beispiel kernel, warn, critical und viele mehr, und es gibt da insgesamt 7 facilities, die für den User sind, mit denen er das Verhalten von Syslog steuern kann. Man sagt dann z.B. Syslog, dass alles was an die facility local7 geschickt wird in einem bestimmten File gesichert wird, oder aber an einen remote Server geschickt wird.

Näheres dazu findest Du unter man syslog

pixel
15.04.04, 17:08
Hi@all,


also in der /etc/syslog.conf steht tatsächslich:


local0,local1.* -/var/log/localmessages
local2,local3.* -/var/log/localmessages
local4,local5.* -/var/log/localmessages
local6,local7.* -/var/log/localmessages
drin. Das bedeutet, wenn ich alles richtig verstanden habe, sobald ich in der Konfiguration eines (Server-) Dienstes:

log-facility localn;

verwende und anstatt n eine Zahl zwischen 0 und 7 einsetze landen die loggs in /var/log/localmessages

oder?

Ih würde jedoch viel lieber in der Konfiguration des DHCP-Servers ein absolutes Logifile definieren z.B. /var/log/dhcp-log
geht das und wenn ja wie? Oder sollte man soetwas aus irgend einem Grund nicht tun?

Gruß Pixel

mamue
15.04.04, 21:29
Du könntest wahrscheinlich:


local7.* -/var/log/dhcp-sein-log-file

nehmen.
Andererseits:
Fällt da wirklich so viel an? Ich meine, wenn der host überwiegend DHCP-server ist, vielleicht, aber dann sollte ausser dhcp-Einträgen auch nicht mehr so viel anderes im log stehen.

Just my 0,02€
mamue

pixel
16.04.04, 09:08
Hi,

ok so werde ich's probieren.
Fällt da wirklich so viel an?Nein. Ich habe die unterschiedlichen Logs nur gerne in unterschiedlichen Files. Das erleichtert meiner Meinung nach die Analyse im Fehlerfall ungemein.

Gruß Pixel