PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "lower case" & underscores?



TraX84
14.04.04, 09:11
Hallo :)

Also, ich hätte folgende Frage:

Ich habe in meinem HomeVerzeichnis verschiedene UnterOrdner, die auch wieder Unterordner haben usw. Das Problem aber ist, dass ich aus Win. noch immer gewöhnt bin, die Namen der Ordner mit einem Grossen Anfangsbuchstaben zu schreiben und auch Leerzeichen dazwischen zu machen... Jetzt möchte ich die Namen aber irgendwie alle (mit einem Programm... weiss eben nicht welches, oder wie sonst) "lower case" machen, und Leerzeichen durch Underscores ersetzen... gibt es da ein Programm, das ihr mir empfehlen könntet, oder geht es einfacher, wenn ich mich einfach mal kurz mir bash oder so befasse, und mir selber ein Script schreibe?

Danke schonmal :)

Der Gestreifte
14.04.04, 09:15
gibt es da ein Programm, das ihr mir empfehlen könntet, oder geht es einfacher, wenn ich mich einfach mal kurz mir bash oder so befasse, und mir selber ein Script schreibe? Du könntest Dich mit "tr" und "mv" befassen, damit geht das Ruck-Zuck.
Auch die Suchfunktion ist hierzu eine grosse Hilfe.

TraX84
14.04.04, 09:20
Du könntest Dich mit "tr" und "mv" befassen, damit geht das Ruck-Zuck.
Auch die Suchfunktion ist hierzu eine grosse Hilfe.

Also, wegen der Suchfunktion... ist das jetzt hier im Forum gemeint, oder eben "Such nach einem Leerzeichen..."
Falls es auf die SUFU des Board bezogen war... da hab ich eigentlich gesucht... nach "lower case" und so, aber ich hab nicht wirklich was brauchbares gefunden :(

Danke auf jedenfall :) Werd mich dann mal ransetzen :)

peschmae
14.04.04, 09:38
Das grösste Problem dürfte werden, dass wenn du z.B: nen Ordner "GackeR" hast und du den umbenennst, dass der nachher nicht mehr gleich heisst :ugly:
d.h. wenn du dann Versuchst GackeR/BluBer umzubennen gibts den nicht mehr.

Aber mach mal ein bisschen, am Anfang macht bash keinen Spass weil man nicht weiss wie die Befehle heissen aber mit der Zeit rockts so richtig. :)

MfG Peschmä

Der Gestreifte
14.04.04, 17:03
"lower case" und so, aber ich hab nicht wirklich was brauchbares gefunden :(

Danke auf jedenfall :) Werd mich dann mal ransetzen :)Such mal nach "viele dateien umbenennen", (oder "verzeichnisse", siehe Peschmaes Anmerkung) das sollte so einiges zu Tage fördern.

Liberace
14.04.04, 17:33
#!/bin/bash
for i in *; do mv "$i" `echo $i | tr ' ' '_'`; done
for i in *; do mv "$i" `echo $i | tr '[A-Z]' '[a-z]'`; done

TraX84
14.04.04, 18:23
#!/bin/bash
for i in *; do mv "$i" `echo $i | tr ' ' '_'`; done
for i in *; do mv "$i" `echo $i | tr '[A-Z]' '[a-z]'`; done


Wow :) Danke =)

Funktioniert einwandfrei soweit ich das bis jetzt gesehen habe :)

Ich glaub ich muss mich wirklich mal ein bisschen mit Bash beschäftigen :cool:

Und ein grossen Dankeschön auch an alle anderen, die sich die Zeit genommen haben etwas zum Thema zu posten ;)