PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ext2 Daten auf Fat32 schrieben.



Syplex
14.04.04, 07:54
GUten Morgen...

habe Neben Windowsxp Linux suse 9.0 auf meinem PC laufen.
Nun möchte ich die Daten teilweise von meinem Linux system auf der Windows Platte ablegen.
Habe auch die möglichkeit unter linux auf die dfaten von windows zuzugreifen.
Leider kann ich nicht auf die platte von windows schreiben und so ist mir ein verschieben der daten nicht möglich.

Kann mir da jemand helfen?=

lennier
14.04.04, 08:00
GUten Morgen...

habe Neben Windowsxp Linux suse 9.0 auf meinem PC laufen.
Nun möchte ich die Daten teilweise von meinem Linux system auf der Windows Platte ablegen.
Habe auch die möglichkeit unter linux auf die dfaten von windows zuzugreifen.
Leider kann ich nicht auf die platte von windows schreiben und so ist mir ein verschieben der daten nicht möglich.

Kann mir da jemand helfen?=

Linux kann auf fat32 Platten schreiben! Oder verwechselst Du da jetzt fat32 mit ntfs?

Aber zur Antwort: mit dem Proggi explorefs kannst Du unter Windows auf die Linuxpartitionen zugreifen.


Christian

Dirk_G
14.04.04, 08:04
Morgen

Ich denke mal das du WinXP mit NTFS am laufen hast. Linux kann zwar von dort lesen aber "noch nicht schreiben".
Das noch nicht ist aber schon etwas älter, daher such mal nach NTFS und Linux. Du kannst natürlich auch eine Partition mit FAT anlegen um Dateien in beiden Systemen zu nutzen.


Dirk

notbuu
14.04.04, 08:05
ich glaube dein threat titel ist so nicht ganz richtig:
Ext2 Daten auf Fat32 schrieben.

ich glaube du möchtest unter LINUX daten auf eine WINDOWS partition schreiben. stimmt das?

wenn ja, und du hast winxp mit den standard einstellungen installiert, dann sind deine partitionen vermutlich ntfs partitionen. dann ist das ganze schwieriger. schau mal nach ob du fat32 oder ntfs unter windows hast.

es gibt mittlerweile ein linux proggi mit dem du ntfs partitionen auch schreiben mounten kannst.

ntfs zugriff (http://www.jankratochvil.net/project/captive/)

lg

EDIT:

habe das proggi auch selber bei mir am notebook im einsatz (suse 9), funktioniert ganz gut. muss aber jeder für sich selbst entscheiden, also KEINE garantie für deine daten ;)

Syplex
14.04.04, 08:39
hm ja...sorry meinte natürlich ntfs. also ich finde das tool explorefs nicht.
Ne neue Partition will ich eigentlich nicht anlegen. Hat sonst noch jemand tips? Also im Grund grunde will ich ja nur nen clone cd image brennen aber das liegt auf der linux platte.
Da habe ich irgendiwe kein tool gefunden was ccd dateien brennt1

da\/id
14.04.04, 08:45
also es ist wäre ziemlich unsicher von ext auf ntfs zu schieben
ich mach das auch aber mein windoof ist auf einer fat32 paritition und das funktioniert bestens

http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm

gruß david

Syplex
14.04.04, 08:54
ok das progi habe ich jetzt aber irgendwie finde ich meine linux partition nicht.
Hat jemand nen tutorial oder howto?

Wäre mir sehr hilfreich

notbuu
14.04.04, 08:54
brenn das ccd file unter linux als DATEI auf einen RW rohling, starte windows, kopiere die DATEi von der cd auf die platte, lösche den rw rohling und brenne die ccd datei mit clone cd unter windows wieder auf einen rohling.

lg

Syplex
14.04.04, 08:58
na ja gut das natürliuch auch ne Lösung nur etwas umständlich. aber wenns anders nicht geht. Kannst du mir erklären wie das genau mit explore2fs geht?? kann die linux platte nicht finden!

notbuu
14.04.04, 09:06
hm ja...sorry meinte natürlich ntfs. also ich finde das tool explorefs nicht.
Ne neue Partition will ich eigentlich nicht anlegen. Hat sonst noch jemand tips? Also im Grund grunde will ich ja nur nen clone cd image brennen aber das liegt auf der linux platte.
Da habe ich irgendiwe kein tool gefunden was ccd dateien brennt1


Du hast geschrieben, dass die ccd datei auf einer LINUX ext2 partition liegt. wenn du also LINUX bootest und dann unter LINUX mit einem brennproggi deiner wahl brennst, solltest du die zu brennende datei finden, sie liegt ja auf einer LINUX partition!

wo ist das problem :confused:

lg

Syplex
14.04.04, 09:14
*g* reden irgendwie an einander vorbei. habe mir doch das tool explore2fs gesaugt und versuche jetzt in das programm meine linux partition zu kriegen. aber irgendwie schaffe ich es nicht. kannst du mir da helfenß

lennier
14.04.04, 09:33
na ja gut das natürliuch auch ne Lösung nur etwas umständlich. aber wenns anders nicht geht. Kannst du mir erklären wie das genau mit explore2fs geht?? kann die linux platte nicht finden!


Ups, habe vergessen, dass SuSE standardmäßig Reiserfs benutzt. Explore2fs kann jedoch nur Ext3 lesen.
für Reiser gibt es glaube ich aber ein ähnliches Tool. Benutze dafür aber mal die Sufu.

Am einfachsten ist es jedoch, eine kleine fat32 partition nur für Daten anzulegen, auf die beide schreiben können.

Gruß Christian.

Syplex
14.04.04, 09:49
kann da leider kein tool finden. kannst du mir da mal weiter helfen?
Wäre nettt weils ziehmlich dringend ist das ich die daten von linux nach windows bekomme!

notbuu
14.04.04, 10:02
schon mal was von GOOGLE gehört?

link 1 (http://sssup1.sssup.it/~pit/reiserfs.html)
link 2 (http://www.pcplus.co.uk/tips/default.asp?pagetypeid=2&articleid=29419&subsectionid=390)


lg

Syplex
14.04.04, 10:31
hab nen gute tool gefunden. Heisst Paragon Mound Everything 3.0
habes gerade mal installiert!

lennier
14.04.04, 10:37
hab nen gute tool gefunden. Heisst Paragon Mound Everything 3.0
habes gerade mal installiert!

Shareware und leider nur ne Demo!

Christian