PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA mixen



amigafan
14.04.04, 00:55
Der ALI Soundchip in meinem Notebook unterstützt das Abspielen mehrerer Quellen in der Hardware - also eine arts anwendung und eine alsa anwendungen laufen super parallel. Mein Desktop mit nforce2 tut dieses nicht. Nun möchte ich, dass ALSA das mixen übernimmt, was es ja irgendwie beherrschen soll. Am besten so, dass kein neues Gerät angelegt wird, sondern PCM immer ein gemixtes Gerät ist. Wer kann helfen?

gentoo 2004.0 / kernel 2.6.5

Danke.

saibotrebeil
14.04.04, 01:18
hi amigafan

genau dafuer brauchst du dann einen soundserver. der ist dafuer zustaendig, das die sounds zusammengemixt werden, wenn es die hardware nciht direkt unterstuetzt. und alsa ist kein soundserver, sondern einfach nur der treiber fuer deine soundkarte. ein soundserver sind zum beispiel arts und esd


saibotrebeil

MrIch
14.04.04, 06:56
wobei man auch sagen muss, das der Treiber Support für den NFORCE2 Sound Teil verdammt schlecht ist. Ich habe mir deshalb ne Audigy zugelegt.

amigafan
14.04.04, 13:38
Solltet Ihr zufällig die c't 26/2003 noch haben, schlagt mal Seite 204 auf. Im Absatz Polyphon heißt es ".. der Großteil der Karten erlaubt nur einen Datenstrom ... hat man Krücken wie Esound oder arts entwickelt ... ALSA macht solche Dämonen für das Mixen überflüssig, denn das erledigt das dmix-Plugin ganz alleine. Alsaplayer oder aplay können es direkt ansprechen:
alsaplayer -a alsa -D plug:dmix ein.mp3"

Davon kann man meherere parallel abspielen, so viel wie die CPU mitmacht. In der c't heißt es weiter:"ALSA erlaubt es sogar ... 'default' umzudefinieren. Dazu ist ein Eintrag in der Datei /etc/asoundrc nötig ...

pcm.!default {
type plug
slave.pcm "dmix"
}

" Das solls sein. Leider gab es diese Datei bei mir nicht - und das Anlagen mit o.g. Inhalt bringt nichts.

Weitere Ideen?

MasterACE
16.08.04, 13:34
probiers mal mit .asoundrc :)

chimaera
17.08.04, 08:16
http://alsa.opensrc.org/index.php?page=DmixPlugin

erster hit bei google mit alsa dmix wiki.. ich liebe es.