PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sieve-welches format der filterdatei???



Mendark
13.04.04, 19:19
Servus,

habe mich heute mal etwas mit sieve beschäftigt um u.a. spam zu filtern. ich habe diese filterdatei die man anlegen muss mit joe erstellt. wenn ich mich mit sieveconsole (oder wie das program heist, kanns gerade nicht prüfen) eingeloggt und wollte die filterdatei laden, doch dann kommt eine meldung ala unaible to load fileformat, wrong file format (so ungefähr, kanns wie gesagt jetzt nicht genau nachschauen). wie genau muss das format der datei sein?

2) ich muss mich ja mittels sieveconcole als ein bekannter imap benutzer anmelden, gilt der filter dann nur für den nutzer? oder gibts dort auch nen superaccount ala root?

3) da sieve zu cyrus gehöhrt muss ich keinen dienst ala sieve starten ,richtig? ein laufender cyrusdienst reicht oder?

mamue
13.04.04, 20:45
Man kann es in der imapd.conf einstellen, ob man eine sieve per user oder Systemweit haben möchte:
"sieveusehomedir", siehe manpage.

mamue

Mendark
14.04.04, 09:11
danke dir mamue, jetzt funktioniert es. gibt nur noch eine sache...

ich will das der ausgefilterte kram in eine bestimmte mailbox geleitet wird. daher habe ich mittels cyradm eine neue mailbox angelegt mittels

cm user.spam

am ende meiner sievefilterdatei steht folgendes...


) {
fileinto "spam";
stop;
}

leider landen die spammails nicht bei dem neuen benutzer. wie genau ist denn die bezeichnung dieser mailbox?

Mendark
14.04.04, 09:23
ich habe folgende sievedatei als grundlage benutzt
http://wiki.fastmail.fm/wiki/index.php/SanjaySieveSpamFilter

habe nur 2-3 suchbegriffe im subject hinzugefügt und ganz unten das fileinto entsprechend abgeändert

edit: ich experementiere gerade etwas um, deshalb wollte ich noch ergänzend fragend wie ich einen geänderten sievefilter am schnellsten nachlade bzw neustarte.
reicht es wenn ich in einem editor den derzeit AKTIVIERTEN (!) filter editiere (z.b. var/lib/sieve/a/sievetestfilter.txt) und dann ein rccyrus restart mache?