PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Mobility Radeon 9700 schon Treiber da?



sasp
13.04.04, 17:47
Hallo!

Gibt es schon Linux-Treiber für die ATI Mobility Radeon 9700,
wie sie jetzt z.B. im Acer 291 drin ist?

Jemand Erfahrungen???
Es soll jetzt demnächst das Acer 291 mit 1400x1050er
Auflösung geben & mit der Ati.

Funktioniert die Kombination unter Linux?

veritas
14.04.04, 23:15
ich habe selber ein tm-291 mit einer radeon m 9700 (m11).
ich benutze die normalen linuxtreibern von ati und gebe einfach an es wäre ne m10 (radeon mobility 9600). damit funzt die super, zumindest bei mir.

eigentlich funktioniert alles perfekt unter suse 9.0. hab nen 2.6.5 kernel mir gebastelt mit dem patch für den wireles-adapter von intel, was auch super klappt. kann also das notebook nur empfehlen, wie es mit anderen distris aussieht weiss ich leider nicht, nicht getestet.

sasp
15.04.04, 00:40
Hört sich super an...

Wie ist es mit Lüfter? Hoffe der läuft
nicht zu oft wegen der M11 ??

veritas
15.04.04, 12:48
nur unter volllast läuft der und dann auch nicht ununterbrochen.

sasp
17.04.04, 09:50
Wie sieht es mit mit der Hitzeentwicklung aus?

Kann man irgendwie die CPU dazu bringen nur mit
600 Mhz zu laufen?

veritas
17.04.04, 19:28
also recht warm wird er schon unter vollast, aber frag nicht wie heiss, es ist noch erträglich ihn auf dem schoss zu haben.

und das mit 600 mhz, hab da nie rumgespielt aber eigentlich solte das doch über cpufreq gehen, jedoch selbe wenig ahnung davon.

Catonga
23.04.04, 03:46
eigentlich funktioniert alles perfekt unter suse 9.0. hab nen 2.6.5 kernel mir gebastelt mit dem patch für den wireles-adapter von intel, was auch super klappt. kann also das notebook nur empfehlen, wie es mit anderen distris aussieht weiss ich leider nicht, nicht getestet.

Also ich will mir demnächst auch ein Notebook kaufen,.
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich eines mit NVidia oder Radeon Grafikchip nehmen soll,
deswegen habe ich da ein paar Fragen an dich:


1. Unterstützt der Ati Linux Treiber auch die Stromsparmodi (PowerPlay) der Radeon karten?
Bzw. drosselt der Treiber den Grafikchip Lüfter (falls beim Notebook vorhanden) und den Stromverbrauch des Chips runter?


POWERPLAY™ is a revolutionary new power management technology that dramatically reduces the power consumption of ATI's MOBILITY RADEON™ family of mobile graphics products.



2. Wie läuft der Ati Linux Treiber im 2d Betrieb?
Läuft der Linux Treiber stabil?
Also kann man mit dem wenn es sein muß auch 8 Stunden durcharbeiten,
ohne das XFree ein einziges mal abstürzt oder gibt es da Probleme?

3. Wie läuft der Ati Linux treiber im 3d Betrieb?
- laufen alle modernen Linux 3d Spiele damit? (Also UT2004, Quake, RTCW Enemy Territory etc.)
- laufen diese Spiele bzw. der 3d Treiber stabil?
- gibt es Darstellungsfehler?
- Wie hoch sind die Unterschiede bei den Frameraten wenn man die Spiele unter Linux und Windows laufen läßt und dann vergleicht?
Oder anders gesagt, sind die Ati Linux Treiber den Windows Treibern ebenbürtig?
- Und noch ne wichtige Frage, wie läuft Flightgear mit den Ati Linux Treibern? -> www.flightgear.org


4. Wie ist die Linux Unterstützung bei Ati allgemein, bezüglich Linux Treiber?
Hat sich da in letzter Zeit viel getan/gebessert?




Momentan ist es nämlich so, daß ich,
wenn es um die Linux Treiber Qualität geht eher zu einem Notebook
mit NVidia Chip tendiere da ich bisher von Ati Linux Treiber noch nicht so viel gutes gehört habe.
Während ich aber, sobald es um die reine Performance
geht eher zu einem Notebook mit Ati Chip tendiere,
da ich das Notebook auch unter Windows (bin Dualbooter) zum Spielen verwenden möchte.

Und da ich über den aktuellen Stand der Treiberqualität der Ati Linux Treiber momentan nur relativ wenig weiß fällt mir die Entscheidung ziemlich schwer, deswegen würde ich da gerne genaueres wissen.
Die derzeit erhältlichen Geforce Go Grafikchips sind mir nämlich ehrlich gesagt zu langsam
und ein neuer Geforce Go Chipsatz auf NV40 Basis kommt vermutlich erst Ende des Jahres in die Notebooks, solange will ich eigentlich nicht warten wenn die Radeon Linux Treiber aber für die tägliche Arbeit völlig unbrauchbar sind, dann warte ich doch lieber auf einen neuen Mobile Chip von NVidia.

bert2002
02.06.04, 18:47
Moin,

hat mal wer eine xfree86 Config für die Graka?

MfG bert2002

dirk.loesche
05.06.04, 21:58
Momentan ist es nämlich so, daß ich,
wenn es um die Linux Treiber Qualität geht eher zu einem Notebook
mit NVidia Chip tendiere da ich bisher von Ati Linux Treiber noch nicht so viel gutes gehört habe.
Während ich aber, sobald es um die reine Performance
geht eher zu einem Notebook mit Ati Chip tendiere,
da ich das Notebook auch unter Windows (bin Dualbooter) zum Spielen verwenden möchte.


Wenn du es unter Windows zum Spielen verwendest kannst du dir auch eins mit ATI Chip kaufen. Unter Linux ist die Geschwindigkeit nicht so hoch. Hatte vor einem Jahr Morrowind drauf und das lief sehr gut unter Windows. Auch die anderen 3D Spiele waren schön schnell. 1024x786 Auflösung hat mein Display und ist ein 9000er Radeon Chip mit 64MByte.

Was nicht geht ist das runtertakten des Chips unter Linux.

ATI Treiber ist brauchbar aber nicht schnell und unterstützt nur OpenGL 1.3. Nvidia 1.5 und ich denke mal bald 2.0.

Ob man auch in den Suspend2Disk kommt und wieder raus mit den ATI Treibern kann ich dir nicht sagen. Weil das bei mir noch nicht hingehauen hat. SwapDatei anscheinend zu klein. 512MB Ram und 512MB Swap. :-)

guerilla
14.06.04, 09:15
Hi

Ich würde gern meine Ati Mobillity Radeon 9700 in meinem Acer Aspire 1356Lci-Laptop unter Suse 8.2 zum laufen bringen, aber irgendwie kriege ich es nicht gebacken. Habe schon zig Howtos durchforstet und immer wieder dasselbe
Ergebnis:
Ich gebe fglrxinfo ein und es ist immer noch ein Mesa-Treiber installiert.
Außerdem bekomme ich mein agpgart-Modul auf dem Via ProSavage Kn400 Chipsatz nicht zum Laufen.
Kann mir jmd helfen?
thx [guerilla]

Dr-Rotz
19.06.04, 19:43
Hat sich mittlerweile eigentlich etwas neues ergeben ?

Mir gehts im Moment genauso wie Catonga...die nVidia Notebook Grafikchips sind mir zu langsam und bis Ende des Jahres möchte ich auch nicht warten.

Ich würde eigentlich ausschließlich unter Linux zocken wollen...laufen die ATI Treiber da mittlerweile stabil oder wie siehts da aus ?

@Catonga: Hast du dir mittlerweile vielleicht einen Schleppi mit ner Radeon 9700 gekauft....so auf gut Glück ?

B4ss3R
20.06.04, 16:36
Hi

Wie ist denn der ausdruck bei Sus 9.1 für die Radeon 9600 mobility?
Bie mir ist die ATI 350 NP eingestellt. Aber da funzt der 3d support nicht.

Danke schon mal
B4ss3R

Dr-Rotz
20.06.04, 18:16
Hmm..nach diversem Foren durchforsten etc. scheint es so als wären Linuxuser mit einer GeForce FX Go 5600 wohl besser beraten als mit einer ATI Karte, zumal sich die 5600 auf dem Grafikniveau einer ATI Mobility Radeon 9600 bewegt.
Dies sollte für aktuelle Games auf jedenfall reichen...eine 9600er ATI Karte konnte ich auf dem Notebook eines Freundes schon testen und Battlefiel lies sich damit in High Detail recht flüssig spielen.

Fazit: Lieber auf ein paar FPS verzichten und dafür ne GeForce, die stabil und mit voller Leistung unter Linux läuft.
Die GeForce FX Go 5600 wird außerdem sehr gerne in Toshiba Notebooks verbaut und Toshiba Notebooks sind ja auch sonst erste Klasse !

Ein starkes Angebot, das mich in Versuchung bringen würde hab ich hier gefunden:

*klick mich* (http://www3.avitos.com/shop/info.asp?product_code=NOT1767&product_group=410&service_group=&search_str=&sid=3205196559&retpage=/shop/folder.asp)

bert2002
21.06.04, 10:25
Moin,

also Toshiba Laptops sind ja nicht gerade Dünn. ATI gibt es meistens in dünnen Laptops und NVIDIA gibts in dicken Laptops. Wenn du einfach einen desktop-erstaz haben willst, dann ist ein Toschiba sehr gut, hatte ich vorher auch. ABER wenn du einen wirklichen mobilen Laptop haben willst, empfehle ich dir einen mit ner ATI. Wenn du ein bischen kleineld übrig hast kann ich dir noch den Samsung X10 (oder einen aus der reihe da), ist ne Geforce 2 GO MX 440 drin und wiegt gerade mal 1,8kg. Hat nen kumpell von mir das ding sehr geil :)
Also es heißt mobil = ati oder desktop-ersatz= nvidia. Oder irre ich mich da?


MfG bert2002

Dr-Rotz
21.06.04, 13:23
Ich will eigentlich vorrangig einen Desktop Ersatz, mit der Option gelegentlich auch mal 2 Stunden mobil zu sein (z.B. kleine Präsentationen ohne lang nach Steckdose suchen zu müssen).

Wegen der GraKa dachte ich eher an:

nVidia = problemlos, stabil und performant unter Linux und Windows

ATI = problemlos, stabil und performant unter Windows und für Leute, die sich mit den schlechten sowie instabilen ATI Treibern unter Linux rumärgern wollen :).

Hab gestern dieses goldenen Baby für 1200 Euronen erworben:

Toshiba Satellite P10-554 (http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/selected_product_option.jsp?z=127&service=DE&PRODUCT_ID=72848&DISC_MODEL=0) (ein echtes Schnäppchen wie ich glaube !)


Ich bin mal gespannt ;) .