PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die MySQL-Erweiterung bei PHP wird nicht geladen ?!?



verve
13.04.04, 17:18
Hi@all,

habe unter debian nun apache + php und mysql installiert und konfiguriert.

Doch wenn ich nun versuche mittels phpMyAdmin auf mysql zu zugreifen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die MySQL-Erweiterung konnte nicht geladen werden.
Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration!
[1.20] I receive the error "cannot load MySQL extension, please check PHP Configuration".
To connect to a MySQL server, PHP needs a set of MySQL functions called "MySQL extension". This extension may be part of the PHP server (compiled-in), otherwise it needs to be loaded dynamically. Its name is probably mysql.so or mysql.dll. phpMyAdmin tried to load the extension but failed.

Usually, the problem is solved by installing a software package called "PHP-MySQL" or something similar.

Ich habe die php.ini durchgeschaut, diese ist eigentlich richtig konfiguriert! (Habe diese mit eine suse linux 8.1 php.ini verglichen). MySQL funktioniert eigentlich auch ;) Befehle wie: debian:~# mysql -u root mysql funktionieren ohne Probleme!

Woran könnte das liegen?

greetings
verve

Schärple
13.04.04, 17:21
Usually, the problem is solved by installing a software package called "PHP-MySQL" or something similar.

Na, schonmal das hier versucht? Also wenns schon dransteht....



Woran könnte das liegen?


siehe oben.


Gruß

verve
13.04.04, 17:32
also irgendwie wirds heut peinlich :rolleyes:
thx, wieder ein problem weniger