PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ./configure bei xmms 1.2.10 schlägt fehl..



gino_presario
13.04.04, 17:09
und zwar mit dieser Fehlermeldung:

checking for glib-config... no
checking for GLIB - version >= 1.2.2... no
*** The glib-config script installed by GLIB could not be found
*** If GLIB was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the GLIB_CONFIG environment variable to the
*** full path to glib-config.
configure: error: *** GLIB >= 1.2.2 not installed - please install first ***

glib (kleingeschrieben, spielt das eventuell eine Rolle??) in der Version 1.2.10 ist als rpm installiert........

tooly
13.04.04, 17:14
Hallo,

wenn Du glib-1.2.10 installiert hast, dann erweitere das configure einfach mal um --with-glib-prefix=XXX

Wobei Du natürlich XXX mit dem Pfad zu glib-1.2.10 ersetzen mußt.

Weitere Optionen von configure erfährst Du mit ./configure --help | less

mfg
tooly

sepp2k
13.04.04, 17:15
Das entsprechende "-devel"-Paket muss auch installiert sein, damit es von configure gefunden wird. Das gilt auch für alle anderen Programme/Bibliotheken die configure sucht, also wenn du nomalerweise keine devel-Pakete installierst, solltest du das (zumindest für die von xmms benötigten Pakete) nachholen bevor du fortfährst

gino_presario
13.04.04, 21:00
ja richtig glib-devel und gtk-devel habe noch gefehlt. danke.

Afterburner
16.04.04, 11:50
Hi!

ich habe das selbe problem...
jedoch wenn ich versuche das glib-devel-1.2.10-10 paket nachzuinstallieren meldet er ebenso dass er dazu die glib-1.2.10 benötigt.... obwohl glib-1.2.10-11 installiert ist...

# rpm -Uvh glib-1.2.10-11.i386.rpm
--> package glib-1.2.10-11 is already installed

jetzt vermute ich mal auch dass der prefix nicht stimmt, wie bekomme ich heraus wo glib installiert ist?

dann kann ich dass ja beim ./configure --with-glib-prefix=xxx angeben...

seltsam jedoch dass ich auch das devel paket nicht installieren kann...


kann mir jemand weiter helfen?

Jorge
16.04.04, 12:32
Suchfunktion (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=802926&postcount=5)!

Afterburner
16.04.04, 12:56
wenn ich einen thread gefunden hätte der mein problem löst hätte ich nicht gepostet...

Jorge
16.04.04, 13:15
wenn ich einen thread gefunden hätte der mein problem löst hätte ich nicht gepostet...
Nich böse sein :p

core
16.04.04, 15:01
Lösung steht doch schon da: Die Devel Pakete fehlen.

Wer übrigens wie ich einen Bug hat, dass xmms kein ID3v2 lesen kann - Das ist in der CVS gefixt! :)
Und aus sicherem Munde weiss ich noch, dass es in 1.2.11 wahrscheinlich auch endlich einen ID3v2 Editor geben wird.

Gruss


P.s.: xmms cvs snapshots hier: http://havardk.xmms.org/dist/cvs/

Afterburner
16.04.04, 18:00
Lösung steht doch schon da: Die Devel Pakete fehlen.


bitte erst mal thread durchlesen...

wenn ich mich selbst zitieren darf:


ich habe das selbe problem...
jedoch wenn ich versuche das glib-devel-1.2.10-10 paket nachzuinstallieren meldet er ebenso dass er dazu die glib-1.2.10 benötigt....


mfG Afterburner

kth
16.04.04, 21:54
jedoch wenn ich versuche das glib-devel-1.2.10-10 paket nachzuinstallieren meldet er ebenso dass er dazu die glib-1.2.10 benötigt.... obwohl glib-1.2.10-11 installiert ist...

# rpm -Uvh glib-1.2.10-11.i386.rpm
--> package glib-1.2.10-11 is already installedEigentlich solltest du auch ein glib-devel-1.2.0-11 Paket installieren. ;)

Welche Distri benutzt du denn, und woher hast du das nicht passende glib-devel-Paket?

Afterburner
17.04.04, 13:13
benutze fedora core 1...

ah, ich war bisher der meinung es gibt keine glib-devel 1.2.10-11er version...
hab auf rpmfind.net hab ich nämlich nichts gefunden...
gott sei dank gibts ja noch google ;)

werd das paket gleich mal testen...

[edit]
ja das hat prima funktioniert...
jetzt jammert er zwar über ein altes gtk+ aber das glib problem ist gelöst, danke ;)
wusste nicht dass die versionen auch hinter dem strick exakt übereinstimmen müssen... d.h. ich dachte die 1.2.10-10er müsse auch gehn... naja, nochmals danke

kth
17.04.04, 14:46
benutze fedora core 1...

ah, ich war bisher der meinung es gibt keine glib-devel 1.2.10-11er version...?
$ whichcd (http://sourceforge.net/projects/whichcd/) glib-devel
You appear to be running Fedora Core 1.
I'll search for rpms for that version.
Searching for glib-devel...

CD-2:glib-devel-1.2.10-11.i386.rpm


$Oder http://wftp.tu-chemnitz.de/index.php?p=/pub/linux/fedora-core/1/i386/os/Fedora/RPMS/ bzw. http://wftp.tu-chemnitz.de/index.php?p=/pub/linux/fedora-core/updates/1/i386/. Oder per apt-rpm, yum oder up2date. ;)

Vielleicht möchtest du ja die Fehlermeldung bzgl. GTK+ mal posten.

Afterburner
17.04.04, 18:42
aha, whichcd kannte ich nicht...
bin viel unterwegs mit meinem notebook und habe nicht immer meine cd's dabei...

"error: *** GTK+ >= 1.2.2 not intalled - please install first ***"

jaja, da kommt noch mehr arbeit dazu...
schade dass es für fedora kein einziges xmms-rpm gibt bei dem man auch gleich mp3's abspielen kann...
das einzige was ich gefunden habe ist das xmms-mp3-rpm, das allerdings die version 1.2.7 von xmms voraussetzt... und genau deshalb versuche ich nun dieses zu kompilieren...

jetzt hab ich versucht gtk-2.4.0 zu installieren... das setzt wieder pango voraus... und pango:


configure: WARNING: X developement libraries not found
checking for pkg-config... /usr/bin/pkg-config
checking for fontconfig >= 1.0.1... Package fontconfig was not found in the ppkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing 'fontconfig.pc' to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'fontconfig' found
configure: WARNING: No fontconfig found, skipping tests for FreeType and Xft
configure: error: *** Din't find any of freeType, X11, or Win32.
***Must have at least one backend to build Pango.


langsam nervts mich...
werds jetzt nochmal mit gtk-1.2.2 probieren...

[edit]
hat auch nicht funktioniert...

eigentlich wollte ich ja das packe xmms-mp3 per yum laden, jedoch sind die livna.org server down seit ein paar tagen...
kann mir vielleicht einfach jemand das packet per mail schicken?

mfg Afterburner

kth
17.04.04, 18:55
"error: *** GTK+ >= 1.2.2 not intalled - please install first ***"Für Fedora Core 1 gibt es GTK+ 1.2.10 (in Form der Pakete gtk+ und gtk+-devel); damit sollte die Voraussetzung erfüllt sein.
eigentlich wollte ich ja das packe xmms-mp3 per yum laden, jedoch sind die livna.org server down seit ein paar tagen...Verwende einen Mirror: http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=806383&postcount=12