PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbfs nicht konfiguriert?!



Soundworks
13.04.04, 15:04
/etc/init.d/smbfs start gab 6 (Programm ist nicht konfiguriert) zurück:
Mount SMB File System ..unused

Das kriege ich wenn ich smbfs starten will. Ich hab irgendwas in den Arsch getreten, als ich versucht habe mit Samba was freizugeben. Wie kann ich den Fehler beheben?

apraxas
13.04.04, 15:32
dialog posting zur fehlersuche

uTaNG
13.04.04, 15:34
*grübel*

Schaumal in den Ordner wo dein Sambazeug liegt,dort muss eine datei namens config.status existieren. Diese Datei öffnest du einmal und in den ersten paar Zeilen siehst du die Optionen,mit dehnen du SAMBA kompiliert hast. Dort muss irgendwo die Option "--with-smbmount" rum lungern,damit wird sicher gestellt das die Programme rund um smbmount komiliert werden....

mounten tust du dan...

smbmount //<IP>/<Freigabe> /mnt/<Mount-Point> -o Option

aber so richtig weiss ich nicht wozu du das verwenden willst...

wenn deine kumpels etwas freigeben dann nimm doch n GUI zum zugreifen oder smbclient :)

Soundworks
14.04.04, 21:21
Ich bin davon ausgegangen, dass smbfs nötig ist um Windows-Freigaben zu lesen. Und genau die konnte ich nicht mehr lesen, daher der Thread. Ich habe gestern allerdings einfach neu installiert, ist bei SuSE ja keine große Sache. Es wurde zwar wieder nichts automatisch gefunden, aber wenn ich direkt die Arbeitsgruppe oder den Rechner ausgewählt habe mit smb://ARBEITSGRUPPE hat alles ohne Probleme geklappt. Die erste Lan mit SuSE ist überstanden. UT2004, Battlefield1942... :-)


*grübel*

Schaumal in den Ordner wo dein Sambazeug liegt,dort muss eine datei namens config.status existieren. Diese Datei öffnest du einmal und in den ersten paar Zeilen siehst du die Optionen,mit dehnen du SAMBA kompiliert hast. Dort muss irgendwo die Option "--with-smbmount" rum lungern,damit wird sicher gestellt das die Programme rund um smbmount komiliert werden....

mounten tust du dan...

smbmount //<IP>/<Freigabe> /mnt/<Mount-Point> -o Option

aber so richtig weiss ich nicht wozu du das verwenden willst...

wenn deine kumpels etwas freigeben dann nimm doch n GUI zum zugreifen oder smbclient :)