PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskless Server



cstux
13.04.04, 12:54
Hi,

ich bin gerade auf Ideen suche.

Problem:
Es existieren mehrere Diskless Server mit verschieden Anwendungen, wenn nun einer dieser Diskless Server ausfällt (Hardware, Kernel Panic oder ...) soll eine andere PC (Server) der im Standby ist sofort mit dem ausgefallenen System hochfahren.

nana
13.04.04, 13:08
Naja du bräuchtest halt en 2ten rechner der auch immer laeuft der überprüft ob der hauptserver noch laeuft. zb mit einfachem pingen. gibt es en pingtimeout laesst er per wake-on-lan en 2ten server hochfahren der die aufgaben übernimmt. ausserdem würde ich dann noch ne mail an den sysadmin schicken lassen das ein system ausgefallen ist.

mfg nana


Hi,

ich bin gerade auf Ideen suche.

Problem:
Es existieren mehrere Diskless Server mit verschieden Anwendungen, wenn nun einer dieser Diskless Server ausfällt (Hardware, Kernel Panic oder ...) soll eine andere PC (Server) der im Standby ist sofort mit dem ausgefallenen System hochfahren.

filou
13.04.04, 14:25
Hi,

ich bin gerade auf Ideen suche.

Problem:
Es existieren mehrere Diskless Server mit verschieden Anwendungen, wenn nun einer dieser Diskless Server ausfällt (Hardware, Kernel Panic oder ...) soll eine andere PC (Server) der im Standby ist sofort mit dem ausgefallenen System hochfahren.


Moin,

ich denke du wirst mit heartbeat glücklich. In eine 2 Rechner umgebung is des schon recht zuverlässig.

cstux
16.04.04, 07:30
Ich rede zwar von 2 DisklessServern, möchte das aber gerne erweitern, wenn es eine gute Lösung für ein Ausfallsicheressystem bzw. für ein Hochverfügbarkeitssystem gibt.

nana
16.04.04, 07:39
naja ich würde sagen wenn die software gut geconfiged ist und deine hardware gut sollte eigentlich auch nichts ausfallen.

mfg nana :D

cstux
16.04.04, 08:29
Ich würde das System auf Blades laufen lassen.

Das heist die Hardwäre wäre dann:
20x Blades
1x NAS (für die Linux Images)

Vorteile:
- redundant
- geringer Platzverbrauch

Jedoch wenn eine Blade abraucht sei es durch Kernel Panic oder durch Hardware defekt, wären die Dienste die auf diesem Laufen down.