PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Localhost - oder was?



codA
13.04.04, 11:29
Habe gerade Mandrake 10.0 installiert. In der Shell steht jetzt [MEINNAME@localhost MEINNAME].

Das ist wohl der Standard unter Mandrake aber wie bekomme ich dieses localhost da weg?

Unter Samba findet man meinen PC auch unter Localhost. Mein Bruder benutzt den gleichen Namen und das führt zu dem Problem, da wir dadurch keinen Zugriff aufeineander haben.

Wie ändere ich den Namen meines PCs?

steve-bracket
13.04.04, 11:37
Habe gerade Mandrake 10.0 installiert. In der Shell steht jetzt [MEINNAME@localhost MEINNAME].

Das ist wohl der Standard unter Mandrake aber wie bekomme ich dieses localhost da weg?

Unter Samba findet man meinen PC auch unter Localhost. Mein Bruder benutzt den gleichen Namen und das führt zu dem Problem, da wir dadurch keinen Zugriff aufeineander haben.

Wie ändere ich den Namen meines PCs?

Hostnamen ändern/vergeben, geht wohl bei jeder Distriebution über ein graphischens Configtool.

Gruß

LKH
13.04.04, 11:37
Hi,

zum Einwohnermeldeamt musste nicht, eine Taufe ist auch nicht notwendig: editiere die /etc/HOSTNAME :D

LKH

codA
13.04.04, 11:42
Hostnamen ändern/vergeben, geht wohl bei jeder Distriebution über ein graphischens Configtool.

Gruß
Ja, hab ich auch gedacht. Aber bei diesen Configtools hab ich schon gesucht, diese aber nicht gefunden.
Vielleicht sind die ja irgendwo und ich bin zu doof die zu finden...
Hat einer einen Tip die zu finden?

Turrican
13.04.04, 11:45
Mach doch einfach das, was LKH gesagt hat!

codA
13.04.04, 11:46
Hi,

zum Einwohnermeldeamt musste nicht, eine Taufe ist auch nicht notwendig: editiere die /etc/HOSTNAME :D

LKH

Hab ich schon, ohne Erfolg. Warum weiß ich nicht.

steve-bracket
13.04.04, 11:48
Hi,

zum Einwohnermeldeamt musste nicht, eine Taufe ist auch nicht notwendig: editiere die /etc/HOSTNAME :D

LKH


;)
Das ist die einfache Variante.
Aber es geht auch über 20 Klicks.

Gruss

MannOhMann
13.04.04, 11:49
nö die einfachste wäre

hostname neuername enter

codA
13.04.04, 11:50
nö die einfachste wäre

hostname neuername enter

Das hat geklappt. THX

LKH
13.04.04, 11:56
Hi,


nö die einfachste wäre

hostname neuername enter

stimmt, aber nur wenn man den Hostnamen ändern will. Wenn dazu auch noch der Doaminname geändert werden soll. muss man danach auch wieder "domainname meine.domain" einegeben. Dann wäre mein Vorschlag wieder schneller. Angezeigt wird der neue Hostname aber immer erst nach dem Ausloggen.

LKH

codA
13.04.04, 12:03
Ich hab gerade einen reboot gemacht. Aber der hostname hat sich wieder in Localhost geändert. Woran kann das nun liegen?

MannOhMann
13.04.04, 12:04
;)
daß du meinen, und nicht lkh's weg gewählt hast

codA
13.04.04, 12:06
Das dumme daran ist ja nur das ich deinen weg benutzt habe ;)

codA
13.04.04, 12:11
Ich hab gerade erneut rebootet und da hab ich beim rebooten folgenden befehl bemerkt:

"Setzten des Rechnernamens auf localhost: [DONE]"

Wie ändere ich das denn jetzt?

uTaNG
13.04.04, 12:12
möglich ist auch:



echo "popelberta" > /etc/hostname


konsole neustarten glaube ich und tatarata ... :D

LKH
13.04.04, 12:15
Hi,

ich kenne Mandrake nicht richtig, aber das scheint so ähnlich wie SuSE zu sein, nämlich etwas eigen. :D Vermutlich gibts irgendwo eine Konfigurationsdatei (gibt bei Mandrake auch ein /etc/sysconfig? - basiert ja eigentlich auf RedHat), die beim Booten ausgelesen wird und der Hostname neu gesetzt wird. Da muss dann ein Mandrakianer ran .... ;)

LKH

steve-bracket
13.04.04, 12:28
Hi,

ich kenne Mandrake nicht richtig, aber das scheint so ähnlich wie SuSE zu sein, nämlich etwas eigen. :D Vermutlich gibts irgendwo eine Konfigurationsdatei (gibt bei Mandrake auch ein /etc/sysconfig? - basiert ja eigentlich auf RedHat), die beim Booten ausgelesen wird und der Hostname neu gesetzt wird. Da muss dann ein Mandrakianer ran .... ;)

LKH

Jep, wo sind die Mandrakianer.
Es gibt bestimmt ein Kontrollzentrum oder sowas ähnliches.
Und da drinn gibt es einen Punkt zum Hostnamen ändern.

Grüsse

codA
13.04.04, 12:29
möglich ist auch:



echo "popelberta" > /etc/hostname


konsole neustarten glaube ich und tatarata ... :D
Ja, cool. Soweit so gut. Und wie bekomm ich das jetzt mit dem reboot hin? (Siehe oben)

codA
13.04.04, 13:17
Hi,

ich kenne Mandrake nicht richtig, aber das scheint so ähnlich wie SuSE zu sein, nämlich etwas eigen. :D Vermutlich gibts irgendwo eine Konfigurationsdatei (gibt bei Mandrake auch ein /etc/sysconfig? - basiert ja eigentlich auf RedHat), die beim Booten ausgelesen wird und der Hostname neu gesetzt wird. Da muss dann ein Mandrakianer ran .... ;)

LKH

Ja sowas gibts ist ein ganzer Ordner.

@Alle: Hat einer ne Idee was man da ändern soll?

cotelli
13.04.04, 13:28
hi codA

schau doch mal bitte unter /etc nach wie die datei bei mandrake heisst.
bei gentoo z.b. /etc/hostname, bei suse /etc/HOSTNAME
diese datei öffnest du mit einem editor mit rootrechten und trägst dort den namen ein, den dein rechner "erhalten" soll. (z.b. mandrake oder meiner ...)
dann sollte beim nächsten rechnerstart der hostname (den du vergeben hast) angezeigt werden.

gruß cotelli

codA
13.04.04, 13:40
hi codA

schau doch mal bitte unter /etc nach wie die datei bei mandrake heisst.
bei gentoo z.b. /etc/hostname, bei suse /etc/HOSTNAME
diese datei öffnest du mit einem editor mit rootrechten und trägst dort den namen ein, den dein rechner "erhalten" soll. (z.b. mandrake oder meiner ...)
dann sollte beim nächsten rechnerstart der hostname (den du vergeben hast) angezeigt werden.

gruß cotelli

So jetzt nochmal von vorne:

Ich hab die Datei /etc/hostname bereits geändert
darin steht der hostname: "seyton".

Das macht beim booten jedoch überhaupt nichts. Nach einem reboot heißt der Rechner wieder localhost. Die Datei /etc/hostname lautet jedoch weiter "seyton".

Gebe ich in die Konsole ein "hostname seyton" ändert sich diese nachdem neustart der konsole. Jedoch bleibt diese Änderung nur bis zum nächsten Reboot erhalten. Beim booten wird dann folgende Angabe ausgegeben:
"Setzten des Rechnernamens auf localhost: [DONE]"

That's it mein Rechner heist wieder "localhost". Aber wie ändere ich das jetzt unter Mandrake 10.0?

cotelli
13.04.04, 14:30
hi codA

habe eben auch mal versucht mit "hostname neuername", einen neuen hostnamen zu vergeben, dieser bleibt aber nur bestehen bis zum nächsten rechnerstart.
ich denke es könnte damit zusammenhängen, das der name noch in die /etc/hosts eingetragen werden muss.
z.b. ip domain hostname
192.168.1.2 gentoo.mynet.local gentoo
auf dein system anpassen.
<deine ip> seyton.mynet.local seyton
habe es eben hier versucht und es ging, er hat die änderungen bei nächsten rechnerstart übernommen.
/etc/hostname -> gentooversuch
/etc/hosts -> 192.168.1.2 gentooversuch.mynet.local gentooversuch
siehe auch:
http://linuxline.epfl.ch/Doc/rhl-rg-de-7.0/s1-install-hostname.html
http://www.linuxinfozentrum.ch/befehle/hostname.htm

gruß cotelli

codA
13.04.04, 14:56
hi codA

habe eben auch mal versucht mit "hostname neuername", einen neuen hostnamen zu vergeben, dieser bleibt aber nur bestehen bis zum nächsten rechnerstart.
ich denke es könnte damit zusammenhängen, das der name noch in die /etc/hosts eingetragen werden muss.
z.b. ip domain hostname
192.168.1.2 gentoo.mynet.local gentoo
auf dein system anpassen.
<deine ip> seyton.mynet.local seyton
habe es eben hier versucht und es ging, er hat die änderungen bei nächsten rechnerstart übernommen.
/etc/hostname -> gentooversuch
/etc/hosts -> 192.168.1.2 gentooversuch.mynet.local gentooversuch
siehe auch:
http://linuxline.epfl.ch/Doc/rhl-rg-de-7.0/s1-install-hostname.html
http://www.linuxinfozentrum.ch/befehle/hostname.htm

gruß cotelli

Ne, bei mir macht er nachdem reboot immer noch:
Setzten des Rechnernamens auf localhost: [ OK ]

Die hosts datei ist ja eh nur eine Datei, in der in der Bekannte ip-Adressen hostnamen zugewiesen bekommen. Wenn du da 127.0.0.1 auf Beliebiger Name setzt funktioniert z.B. ping localhost nicht mehr. Du kannst z.B. da auch eingeben:
216.239.57.104 google

Dann funktioniert in der Konsole "ping google".

Aber mit meinem Problem hat das eigentich nichts zu tun. Gibt's denn bei Mandrake eine Datei die beim botten ausgeführt wird? Ein shell-Skript oder so vielleicht steht da ja irgenwas mit "hostname localhost" drin.

codA
13.04.04, 15:34
So das war's. Es ist eigentlich gar nicht so kompliziert.

In der Datei /etc/rc.sysinit gibt es eine Passage, die den Befehl /bin/hostname ausführt (siehe unten), der eigentlich den String aus der /etc/hostname Datei zurückgeben sollte. Dies funktioniert aus irgendeinem Grund nicht. Da der String dann leer ist wird der Standard-Alternativ-Name localhost benutzt. Ändert man dies in SEINENNAMEN funktioniert das dann.

HOSTNAME=`/bin/hostname`
if [ -f /etc/sysconfig/network ]; then
. /etc/sysconfig/network
else
NETWORKING=no
fi

# Read in config data.
if [ -f /etc/sysconfig/usb ]; then
. /etc/sysconfig/usb
fi

if [ -z "$HOSTNAME" -o "$HOSTNAME" = "(none)" ]; then
HOSTNAME=localhost

PS: Das einzige was mich noch interessieren würde ist: Warum gibt der Befehl /bin/hostname nicht den String zurück, den ich in die /etc/hostname geschrieben habe?

LKH
13.04.04, 16:03
Hi,

änder das " HOSTNAME=`/bin/hostname`" mal wie folgt:



# If there's no /etc/hostname, fall back on this default:
if [ ! -r /etc/hostname ]; then
echo "darkstar.example.net" > /etc/hostname
fi
/bin/hostname `cat /etc/HOSTNAME | cut -f1 -d .`


Geklaut bei Slackware. :D

LKH

Yoss
13.04.04, 16:25
hast du schon versucht deinen neuen hostnamen hier einzutragen ?


/etc/sysconfig/network

so ungefär sollte es aussehen :


NETWORKING=yes
HOSTNAME=deinhostname

gruss
Yoss