PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux partitionen unmountbar



apo2k4
13.04.04, 10:21
seid gegrüßt,
ich hab mir vor ein paar tagen linux, inklusive den MBR (oder wie das teil heißt) durch nen freund der von linux keine ahnung hat fetzen lassen..
keine ahnung wie!
auf jedenfall wenn ich meine home partition also die sda4 mounten will kommt invalid block device.

ich habe mitlerweile mein linux ziemlich oft formatiert also eben alles ausser der logischen home partition (sda4)

wenn ich auf der festplatte linux installieren will kommt nach dem neustart (suse 9.0)
kernel panic unable to mount root parition

wenn es mit der suse system reperatur machen will kommt unknown filesystem auf allen linux partionen der pladde, die eine fat partition auf der meine setup und installation dateien liegen läuft wunderbar!

wenn ich den disklabel und die partitiontabellen lösche, und dann die partitionen an den genau selben stellen mit dem selben dateisystem erstelle sind dann die daten noch da?

denn die daten auf der home partition sind extrem wichtig (studium, mugge usw..)

bitte um schnelle hilfe da ich schon die ganze woche dran sitze und meine daten wieder brauch!

SYSTEM:
suse linux 9.0 pro
amd athlon xp 2700+
1024MB DDR CL2 (DData Mode)
160GB Festpladde aufgeteilt in:
sda1 <boot> ext2
sda2 <root> xfs
sda4 <home> xfs
sda5 <swap>
sda5 <fat32> winC
sda6 <fat32> winD

theborg
13.04.04, 10:56
ver such mahl knopics zu booten und damit die partition zu mounten wen das geht würde ich die daten sichern und die plate neu formatiren / partitoniren

apo2k4
17.04.04, 12:12
wo bekomm ich knoppix her? ich hab nur jollix... und der erkennt meinen raid controler nicht, bzw. ich kann ihn beim botten nicht angeben da ich ihn ja auf diskette habe...
gruß

zwerg
17.04.04, 13:52
wo bekomm ich knoppix her? ich hab nur jollix... und der erkennt meinen raid controler nicht, bzw. ich kann ihn beim botten nicht angeben da ich ihn ja auf diskette habe...
gruß
knoppix.de

Svenny
17.04.04, 13:58
hmm..

"
sda5 <swap>
sda5 <fat32> winC
"

tippfehler ?

apo2k4
17.04.04, 14:40
ja des warn tippfehler...
aber was tut das zur sache?
ich brauch meine daten...

der kann einfach nicht mehr meine sachen mounten egal was ich mach, egal mit welchem dateisystem er sagt mir nur invalid block device

taylor
17.04.04, 15:06
ich brauch meine daten...

Dann vermeide Tippfehler. Und mache Backups. Wer irgenwelche Studiensachen nicht sichert, ist gelinde gesagt selbst schuld.


der kann einfach nicht mehr meine sachen mounten egal was ich mach, egal mit welchem dateisystem er sagt mir nur invalid block device
Wieso überhaupt /dev/sda?

Dir fehlt doch sicher das Treibermodul für den SCSI Adapter (oder S-ATA, oder Raid, oder was Du auch immer nutzt und uns verschweigst).