PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche modulen init tools ???



der kleine nap
12.04.04, 23:06
hi
ich hab grad mal wieder versucht nen kernel zu kompiliren(2.6.4)

lief soweit glatt bis zu make modules_install
gleich die erste meldung lautet dass die modulen init tools nicht oder nicht richtig installiert sind
abgebrochen wird der vorgang erst bei einer medung dass die datei depmod in sbin fehlt
(hab den genauen laut nicht da weil beim alten kernel weder vfat auf partition noch auf diskette funktionieren ausser dem geht kein i-net mehr)
ich hab die module-init-tools-3.0 installiert richtig nach README ohne fehlermeldung
hab ich die richtigen??welche version brauch ich??:confused:

mfg der kleine nap

hp_tux
12.04.04, 23:36
Hallo,


ich hab die module-init-tools-3.0 installiert richtig nach README ohne fehlermeldung
nun, die hab' ich bei mir (Slackware 9.1) auch installiert, indem ich mit Hilfe von "checkinstall" aus den Sourcen ein Slackware-Paket gebaut habe. Wie hast Du denn installiert? Wenn Du auch die Sourcen kompiliert hast, und mit "make install" installiert hast, sind die Programme wahrscheinlich unter "/usr/local" gelandet. Dann mußt Du einfach nur ein paar Symlinks setzen und die Sache sollte funzen. Wenn Du die "module-init-tools" allerdings als rpm-Paket installiert hast, dann weiß ich auch nicht, warum er die Tools nicht finden kann...

Gruß

hp_tux

Jorge
13.04.04, 11:50
http://lfs.linux-matrix.net/hints/downloads/files/kernel-2_6-migration.txt

der kleine nap
13.04.04, 13:49
so ich hab jetzt die dateien aus /usr/local/sbin nach /sbin verlinkt worauf die fehlermeldung am anfang von make modules_install verschwunden ist
am ende steht jez nur noch


if [ -r System.map ]; then /sbin/depmod -ae -F System.map 2.6.4; fi
is das normal oder stimmt da immer noch was nicht??
bin mir auch noch nich ganz im klaren darüber ob ich die richtigen module-init-tools hab (3.0)

in dem "howto" werden die pre versionen von 0.9.14 verwendet????

ich hab den kernel bereits vollstaendig installiert und versucht zu booten beim bootvorgang bleibt mein rechner aber immmer an verschiedenen dtellen stehen ...

danke für eure (bisherige) hilfe
mfg der kleine nap :D

hp_tux
13.04.04, 16:25
Hallo,


if [ -r System.map ]; then /sbin/depmod -ae -F System.map 2.6.4; fi
nein, keine Angst, das ist KEINE Fehlermeldung! ;)


bin mir auch noch nich ganz im klaren darüber ob ich die richtigen module-init-tools hab (3.0)

in dem "howto" werden die pre versionen von 0.9.14 verwendet????
Tja, damals, als das HOWTO geschrieben wurde, gab es wohl noch nichts neueres...


ich hab den kernel bereits vollstaendig installiert und versucht zu booten beim bootvorgang bleibt mein rechner aber immmer an verschiedenen dtellen stehen ...
Nun, was kommen denn da für Meldungen?

Gruß

hp_tux

der kleine nap
13.04.04, 19:53
hello again
die einzige fehlermeldung die ich erkennen kann (abgesehen von IEEE und USB fehlermeldungen) ist


Lokale Dateisysteme mounten: mount: Der Dateisystemtyp >>devpts<< wird nicht vom Kernel unterstützt

weibei der bootvorgang machnchmal bereits bei


freeing unused kernel memory: 286 k freed
abbricht

meist friert er aber bei

INIT: Entering runlevel:5
Entering non interactive startup
ein

danke für eure bemühungen :p
mfg der kleine nap

hp_tux
13.04.04, 21:11
Hallo,

hmm, wie hast Du denn den Kernel konfiguriert - from scratch? Möglicherweise ist die Konfiguration fehlerhaft!

Es ist halt nur äußerst seltsam, daß der Bootvorgang nicht immer an der gleichen Stelle stoppt. Hast Du mal sowas wie "failsafe" probiert?

Gruß

hp_tux

der kleine nap
14.04.04, 18:17
Hallo

ja ich hatte den kernel from scratch konfiguriert war wohl n fehler bin da auch nicht so bewandert hab mal oldconfig versucht:
nach zahllosen fehlermeldeungen bleit der bootvorgang hier stehen :

touch: Erzeugen von >>/var/lock/subsys/network<< : Das Dateisystem ist nur lesbar
Systemlogger erzeugen:

failsave hab ich noch ned versucht weiss zwar in etwa was es ist aber nicht wie ich des machen soll

thx
mfg der kleine nap

hp_tux
14.04.04, 18:42
Hallo,


failsave hab ich noch ned versucht weiss zwar in etwa was es ist aber nicht wie ich des machen soll
tja, Du hast wohl RedHat, da weiß ich nicht, ob es da standardmäßig einen failsafe-Modus gibt. Bei SuSE werden die folgenden Bootparameter verwendet:

showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3
Die kannst Du entweder in die Konfigurationsdatei des Bootmanagers eintragen, oder Du gibst sie am Bootprompt hinter dem Namen des Kernel-Images ein.

Viel Erfolg!

Gruß

hp_tux