PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMail/Kaddressbook: backup/restore der Daten?



dentaku
12.04.04, 22:35
Wie kann ich die Daten von KMail (EMails und KMail Konfigurtaion) und KAddressbok) sichern und nach einer Neuinstallation von Linux/KDE wieder zurückspielen?

Im Forum habe ich gefunden, dass die Datei ~/.kde/share/apps/kabc/std.vcf die KAddressbook EInträge enthalten soll. Es gibt zwar auch ein ~/.kde/share/apps/kmail Verzeichnis, aber dieses scheint nicht meine ganzen EMails und die KMail KOnfiguration (POP/SMTP Adressen, etc.) zu beinhalten. Welche Dateien bzw. wo sind diese?

Genügt es die relevanten Dateien/Verzeichnisse zu kopieren und nach einer Neuinstallation wieder zurück zu kopieren? :confused:

dauni
12.04.04, 23:02
Bis Kde 3.2 sind die Mails unter ~/Mail ab Kde 3.2 sind sie unter ~/.Mail

Die Kontodaten (mit Passwort) sind in ~/.kde/share/config/kmailrc

Aber das Sicherste wird wohl sein, einfach alles unter ~/.kde zu sichern, was mit kmail zu tun hat - ist ja nicht so viel.

Zurückkopieren reicht

dentaku
12.04.04, 23:14
Bis Kde 3.2 sind die Mails unter ~/Mail ab Kde 3.2 sind sie unter ~/.Mail

Die Kontodaten (mit Passwort) sind in ~/.kde/share/config/kmailrc

Aber das Sicherste wird wohl sein, einfach alles unter ~/.kde zu sichern, was mit kmail zu tun hat - ist ja nicht so viel.

Zurückkopieren reicht

Einfach alles kopieren hilft wohl nicht, dann das ist ja das Hauptproblem! Nach meinen Fragen im Forum, was ich gegen mein instabiles KDE tun könne (nach update auf 3.2) war eine Antwort, im Homeverzeichnis alles mögliche zu löschen - u.a. auch .kde ! EIn einfacher Test bestätigte, dass es auf jeden Fall was damit zu tun hat, denn wenn ich einen neuen Benutzer anlege und mich mit diesem einlogge, geht's. Ich muss also ziemlich viel "Müll" bzw. inkompatible Dateien in meinem ursprünglichen Homeverzeichnis haben - nur weiss ich nicht welche. Und deshalb will ich nur die notwendigsten Mail/Adressdateien wieder zurückkopieren. Danke für den Hinweis auf kmailrc!

dauni
13.04.04, 14:57
Naja, ich meinte schon nur die kmailrelevanten Dateien.

Für so nen stabilitätstest könntest du aber auch einfach nur mv .kde .kde-blablubb machen. Beim Nächsten Kde-Start wird das Verzeichnis neu angelegt. Die Konfigurationen der einzelnen Programme kannst du dann ja bei Bedarf einzeln zurückkopieren.

Vielleicht ist auch einfach nur ~/.kde/share/thumbnails zu groß: Da werden die Vorschaubilder gespeichert und ich hab fast den Eindruck, dass die da immer wieder neu angelegt aber nie gelöscht werden - kann mich aber auch täuschen, auf jeden Fall wird riesengroß bei vielen Bildern ....

MaDDeePee
14.04.04, 01:34
Hmmmm aber was beeinhalten dann ~/mailkontoname.sortet und ~/mailkontoname.index ? oder ~/mailkontoname.sortet.index ?
Ichhab die gleichen Dateien noch mal in ~/Mail/ liegen.... sind die Dateien ausserhalb ~/Mail denn nun restbestände aus vorherigem "gefummel" meinseseits? :ugly:

Btw:
Ich hab Redhat 9.0 drauf, hatte kmail benutzt (~/Mail/ )

- habe update auf kde 3.2.1 gemacht -

Nun liegen meine (zurückkopierten) Mails immernoch in ~/Mail/
Wenn ich den Ordner (wie oben beschrieben wurde) in ~/.Mail/ ändere, findet kmail meine Mails nicht mehr...also stimmt das doch nicht, mit kmail, 3.2.1 und ~/.Mail ??? :confused:

Grüße,

Daniel

dauni
14.04.04, 13:46
Beim ersten Start von kmail in der neuen Version kommt normalerweise die Meldung, dass ab KDE 3.2 die Mails in ~/.Mail gespeichert werden. Man kann das alte Verzeichnis dann verschieben lassen, oder die alte Konfiguration beibehalten. Dass die Frage bei dir nicht gekommen ist, liegt vielleicht an den Redhat - Paketen, oder es liegt an meinen Mandrake - Paketen, dass die Frage schon kam ;)

Die *.index und dergleichen sollten eigentlichautomatisch von kmail angeglet werden, sobald die Verzeichnisse eingelesen werden. Bin mir da aber nicht mehr so sicher - steht jedoch *irgendwo* im Forum was darüber. Auf jeden Fall gehören sie dazu und werden bevorzugt bei Problemen mit der Ordneranzeige gelöscht, auf dass sie neu aufgebaut werden -> so hab ich'S halt noch im Kopf, aber wie gesagt: ohne Gewehr ;)