PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice.org und PostgreSQL



BMH1980
12.04.04, 21:26
Hallo.

Nachdem ich jetzt mit ziemlichem Nervenverlust PostgreSQL zum Laufen bewegt habe, wollte ich die Datenbank nun in OpenOffice.org einbinden.

Die Datenbank an sich wird auch unter OOo angezeigt. Nur der Table, den ich mit pgaccess angelegt habe, wird nicht angezeigt.

Und wenn ich über OOo einen Table anlegen will, stürzt OOo komplett ab.

Die Datenquelle habe ich vorher über ODBCconfig eingerichtet.

Wenn ich versuche mir im DataManager den Table anzuschauen, bekomme ich die Meldung "Failed to SQLTables".

Was habe ich falsch gemacht? Muss ich mit ODBCconfig nicht die Datenbank, sondern die Tables einstellen?

Marcus

BMH1980
14.04.04, 21:49
Das Problem ist gelöst! :D

Ich hatte mit OBDCConfig beim PostgreSQL-Treiber /usr/lib/unixODBC/libodbcpsql.so.1.0.0 eingetragen.

Mit /usr/lib/unixODBC/libodbcpsql.so.2.0.0 funktioniert es jetzt. Zumindest das Anzeigen der Tables.

Nur beim Anlegen, Löschen und Bearbeiten von Tables stürzt OpenOffice.org immer noch ab.

Kann es vielleicht sein, dass man diese drei Dinge unter OOo nicht machen kann?

Marcus

Onkel
15.04.04, 08:11
Mit /usr/lib/unixODBC/libodbcpsql.so.2.0.0 funktioniert es jetzt. Zumindest das Anzeigen der Tables.

Nur beim Anlegen, Löschen und Bearbeiten von Tables stürzt OpenOffice.org immer noch ab.

Kann es vielleicht sein, dass man diese drei Dinge unter OOo nicht machen kann?

Marcus

Hi,

versuche mal die java Treiber von:

http://jdbc.postgresql.org/

Damit sollte es keine Probleme geben.

Zumindest mit mysql und den java Treibern klappt alles bestens.

Gruß
Onkel

BMH1980
15.04.04, 18:14
Blöd gefragt: Wo muss ich denn die .jar Datei hinpacken?

Auch der Website steht zwar, dass es in den CLASSPATH soll. Aber wo ist der, oder wie finde ich heraus, wo der ist?

Nach dem, was ich auf der Website gelesen habe, dachte ich an /usr/lib/java/jre/lib/ext.

Und wenn das stimmt, was muss ich bei OpenOffice eintragen? Die Hilfe zeigt nur Beispiele für MySQL.

Was aber bei "JDBC Treiberklasse" und "URL" rein muss, weiß ich nicht. Habe jetzt erstmal nur geraten. Hat aber alles nicht geklappt.

Oh, je. Fragen über Fragen. :confused:

Marcus

LKH
15.04.04, 19:55
Hi,

schau mal hier: http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2003-Sep/3672.html

Ist zwar auf einer SuSE-List, aber gilt auch allgemein so.

Hoffe es hilft,

LKH

BMH1980
15.04.04, 20:48
schau mal hier: http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2003-Sep/3672.html

Ist zwar auf einer SuSE-List, aber gilt auch allgemein so.

Habe hier ja SuSE. Da passt das. ;)

Vielleicht hätte ich mich nicht soo auf ODBC versteifen sollen, wie ich es getan habe. Dann wäre ich wohl auch selbst über den Thread gestolpert.

Momentan druck ich den gerade aus und werde es dann gleich mal testen.

Sollten doch noch Probleme auftreten (bin mal guter Hoffnung ;) ), werde ich mich nochmal melden und schreien.

Marcus

LKH
16.04.04, 09:04
... melden reicht, schreien ist nicht nötig ;)

Viel Erfolg,

LKH

BMH1980
16.04.04, 18:16
... melden reicht, schreien ist nicht nötig ;)

Okay. ;)

Es funktioniert aber. :D

Trotzdem lässt mir das mit ODBC keine Ruhe. Ich glaube, ich habe mich da etwas zu sehr hineingesteigert. Es lässt mir einfach keine Ruhe.

Aber langsam vermute ich, dass es an einer falschen Version des Treibers liegt. Als ich ihn von 0.0.1 auf 0.0.2 geändert habe, wurden mir ja dann auch die Tables angezeigt.

Bin aber dennoch froh, dass es erstmal auch so geht.

Marcus