PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Checken und Versenden der IP an DynDNS mit ddclient



deutsch02
12.04.04, 20:35
Hallo zusammen!

Da mein Router seit kurzem wegen einer Umstellung bei dyndns.org die IP nicht mehr versenden kann (Hersteller gibt leider keine aktualisierte Firmware raus, auf eine Anfrage wurde ich auf einen anderen Router verwiesen), muss ich das wohl oder übel nun mit einem Script lösen.
Nach kurzer Suche fand ich folgende Beschreibung, die sich eigentlich sehr einfach anhört:



Melde dich als root auf deinem Rechner an. (direkt oder über putty)
Dann gehe in dein homeverzeichnis (dort sollte dein ddclient download sein)

Entpacken mit
tar -zxf ddclient_version_¬xxx.tar.gz
ins Verzeichnis wechseln
cd ddclient
kopieren
cp ddclient /usr/sbin/
cp sample-etc_ddclient.conf /etc/ddclient.conf
conifg bearbeiten mit editor oder über webmin
vi /etc/ddclient.conf
(ich gehe davon aus, dass du eine dynamische IP hast)

daemon=300
syslog=yes
mail=root
mail-failure=root
pid=/var/run/ddclient.pid .
use=web, web=checkip.dyndns.org/, web-skip='IP Address'
login=dein_account_name
password=dein_passwort
backupmx=yes
wildcard=yes
server=members.dyndns.org,
protocol=dyndns2
dein_name.dnsalias.net

cronjob anlagen alle 15 Minuten
/usr/sbin/ddclient -daemon=0


Habe alles genau so gemacht, aber leider tut sich überhaupt nix. Der Cronjob sieht bei mir so aus (in /etc/crontab):


*/15 * * * root /usr/sbin/ddclient -daemon=0


Leider geht überhaupt nix! Der Cronjob wird nicht ausgeführt und sonst passiert auch nix!

Bitte helft mir!

Mfg
deutsch02

Blade
12.04.04, 20:55
Ich hoffe, Du hast das Script mit Deinen Daten gefüllt? wenn ja, starte den ddclient, gib an der Konsole ein: ddclient -> das war's ... nun sollte alles funzen, Du brauchst keinen cronjob.

Grüße Blade :D

deutsch02
12.04.04, 20:58
Ja, danke. Klar hab ich das Script mit meinen Daten gefüllt.

Und wie mach ich das, dass ddclient beim Start des Servers auch gestartet wird?

Mfg deutsch02


Ich hoffe, Du hast das Script mit Deinen Daten gefüllt? wenn ja, starte den ddclient, gib an der Konsole ein: ddclient -> das war's ... nun sollte alles funzen, Du brauchst keinen cronjob.

Grüße Blade :D

Blade
12.04.04, 21:03
Ich nutze SuSE 8.2, da hat sich der Dienst selbst eingetragen. Beim Rechner-Start wird er automatisch gestartet. Klar kann man das aber unter SuSE auch im RUN-Level-Editor ändern ... :D

Grüße Blade

deutsch02
12.04.04, 21:47
Bei mir hat sich aber nix eingetragen, kann ich das irgendwie manuell tun?

deutsch02
12.04.04, 22:27
Hat sich erledigt. Lösung steht hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=97158&highlight=ddclient+runlevel).