PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei jedem Verzeichniswechsel muss im Konqueror (smb) user/password neu eingeben



Sonny
12.04.04, 19:43
Muss das so sein? (suse 9.0)

norbertB
13.04.04, 14:21
Muss das so sein? (suse 9.0)

Hi,
das wuerde mich auch interessieren. Gehe hier in der Firma ueber Linux (Suse9) auf den Windows 2000 Server.
Hat jemand eine Idee wie man das vereinfachen kann ?

Gruesse
Norbert

maomakmaa
13.04.04, 16:09
Habt ihr das auch wenn ihr root seid ?
Wenn nicht empfehle ich, das ihr euch mal mit den Rechten befasst.

Robi-Wan
14.04.04, 11:17
hab des selbe problem mit dem nautilus...
und unter root muss ich das auch immer wieder eingeben...

norbertB
15.04.04, 07:45
Hi,
ja unter root das gleiche. Folgende Vorgehensweise:
Öffnen Konqueror, smb://server/d$, Abfrage nach Username und Passwort kommt, Eingabe von Dom-Admin mit entspr. PW (damit habe ich unter W2k Vollzugriff auf die Domäne)
Jetzt kann ich im rootverzheichnis lesen, kopieren usw. Eine Ebene tiefer (also in ein Verzeichnis) wird wieder nach Username und PW gefragt, usw. usw.

Ich könnte jetzt die Platten des Servers mounten, aber ich habe hier mehrere Entwicklungsserver, auf die ich ständig zugreifen muss.

Es muss doch möglich sein, das sich smb Username und PW für die jeweilige Session merkt. Hat jemand noch eine Idee ?

Gruesse
Norbert

uTaNG
15.04.04, 09:23
Habt ihr euch mal LinNeighborhood http://www.bnro.de/~schmidjo/index.html angesehen?

Wenn ihr euch mit smbclient mit den Freigaben verbindet dürfte das nicht passieren...

Sonny
15.04.04, 13:20
ich denk mal, dass das ein Fehler im Konqueror ist. Ich weis, dass es mein frühren Versionen nicht erforderlich war.

Wozu ist eigenlich der Eintrag Windows-Resourcen im Kontrollzenter gut? Ob ich das was eintrage oder nicht; es scheint keine Verbindung zum Konqueror oder sonstwas zu geben.

Zur Zeit ist es aber so, dass wenn ich smb:/server/dir eingebe ich immer bei google lande.

Ich versteh nix mehr. :confused: