PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : routingprobs



23.08.00, 19:15
Also ich route unter linux - soweit geht das auch.. nur mit ein paar ausnahmen:
also in dem linux-rechner sind zwei netzwerkkarten drin, eine 10MBit an die Rechner über Coax angeschlossen werden und eine 100MBit an die 100Mbit rechner über einen Hub angeschlossen werden.

Jetzt zum problem: auf dem linuxsystem läuft Samba - und von 10MBit maschinen sehe ich das linuxsystem ("intra") auch in der Netzwerkumgebung, aber bei den 100MBit maschinen ist der rechner nicht in der Netzwerkumgebung zu sehen - wenn ich aber direkt den Pfad eingebe "//fastintra" werden die freigegebenen resourcen angezeigt. wenn ich nun wieder nur auf die netzwerkumgebung klicke ist das linuxsystem wieder nicht zu sehen.

genau das selbe problem hab ich mit auf dem server gehosteten spielen - HL z.B. - bei 10er ist das spiel zu sehen, bei den 100er nicht - und wenn das spiel bei den 100er angezeigt wird kann man sich nicht connecten oder die gameinfos abfrage - mit dem consolen kommando connect fastintra gehts.

achso - die 10MBitkarte hat die adrese 192.168.1.4
und die 100er 192.168.100.1
subnet beides 255.255.255.0

im moment sagt mir HL in der linuxconsole immer das das netzwerk nicht erreichbar wäre wenn ich auf der einer 100er maschine auf refresh gehe - pingen kann ich das 100er netz aber

Backi
23.08.00, 20:11
Eins vorneweg: Es ist unüblich, daß Router zwei unterschiedliche Namen haben, normalerweise macht man sowas nur, um die einzelnen Interfaces zu Diagnosezwecken ansprechen zu können.

Half-Life
Soweit ich weiß, muß man beim hl-server die IP-Adresse der Netzwerkkarte angeben, auf der er lauschen soll. Wie rufst Du den hl-server auf?

Windoof
Der Router muß bei den Clients als Gateway eingetragen werden. Außerdem sollte der Router vor den Clients gestartet werden, da die Netzwerkumgebung ne Macke hat.

Gruß,
Backi

23.08.00, 21:14
das mit den namen wert ich mal ausprobieren

HL: ganz normal ./hlds_run - variablen setz ich in der console... ähm -kann man HL auch auf 2 Netzwerkkarten lauschen lassen

Windoof: das problem mit der netzwerkumgebung kenn ich aber wenn man einmal auf dem Host war ist er eigentlich immer drin zusehen.. bei mir verschwindet er sobald ich auf was anderes klick - das is aber nich so wichtig, viel wichtiger is das HL von beiden netzen aus normal erreichbar is.


oh.. inzwischen sieht da mit HL wie folgt aus:

Windoof findet das hl-spiel auf dem router (erkennt name, art, maxplayers, map) aber leider kann man nicht connecten, und erwiterte serverinfos kann man auch nich einholen.. - connecten geht nur über connect 192.168.1.4 oder connect 192.168.100.1 - funzt beides

23.08.00, 21:19
oh und ich habe dieses problem nur vom 100er netz aus... vom 10er geht alles einwandfrei

23.08.00, 21:26
ich hab jetz die namen geändert (sind jetz beide gleich) - jetz lauscht HL stanmäßig auf der 100er karte - dadurch funzt jetz auch HL (im 100er) - und windoof geht auch (im 100er), ob es jetz auch noch im 10er funzt kann ich erst morgen sagen...

das ganze hat mir kopfschmerzen bereitet - ich geh jetz erstma schlafen http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif - n8

Backi
23.08.00, 21:43
Hi

Man kann mit 'hostname' den hostnamen setzen, mit 'ip xxx.xxx.xxx.xxx' setzt man die IP-Adresse des Servers. Ich weiß allerdings nicht, ob man damit auch mehrere IPs setzen kann.

Ich habe das Phänomen, daß man zwar den Server sieht, sich aber nicht connecten kann, schon in Netzen gesehen, in denen die Subnetzmasken auf Client und Server nicht übereinstimmten (Broadcast-Adresse falsch).

Kannst Du eigentlich vom 100er Netz die 10MBit-Maschinen hinter dem Router anpingen? Wenn nein, dann sind wahrscheinlich die Routen falsch (Was sagt 'cat /proc/net/route'?).
Kannst Du von den 10MBit-Maschinen aus Dich zum HL-Server an 192.168.100.1 connecten?

Backi

24.08.00, 10:47
Hallo
Erst mal einiges Grundsätzliches:
Die Sichtbarkeit von Samba unter Win ist von WINS abhängig d.h. entweder in smb.conf als WINS-Server Samba einstellen oder einen NT-Server im Netz.
Das Routing ist in dem meisten Distributionen ausgeschaltet (IP-Forwarding). Wenn du zwei Netzwerke verbinden will, dann must du das aktivieren. (Das könnte auch das Problem mit HL lösen, es reicht dann auf eine IP zu hören, denn das andere Netz wird ja geroutet).

Gruss

24.08.00, 13:14
hallo..

@Baki: jetz wo sich alles an die 100er spawned geht es übers 10er nich mehr.. - dafür funzt jetz übers 100er alles einwandfrei

@Andreas: das mit dem forwarding is schon klar.. der router routet ja auch.. - das problem is das SAMBA undHL immer nur in einem netz sichtbar sind...

ich denke es liegt am Broadcast - dieser gilt ja immer nur für ein netz und ist nicht routebar - gibt es eine möglcihkeit die broadcastadresse in ein anderes netz zu verlegen? - oder könnte es helfen wenn ich die Subnet auf 255.255.0.0 setze? - ich probiers einfach mal....

24.08.00, 14:54
naja.. das mit der subnet war ne blöde idee... dadurch werden die datenpakete ja nicht mehr mit forward gekennzeichnet und damit auch nicht geroutet.... - hmmmmm..... - kann man irgendwie datenpakete die auf dem einen device eingehen/ausgehen kopieren udn dann auf dem anderen device ebenfalls senden?

25.08.00, 23:20
ok.. das problem mit der sichtbarkeit von Samba hab ich mit der interfaces option in der smb.conf gelöst - und die sichtbarkeit der rechner beider netze mit WINS-server in sAMBA...

das problem mit hl ist ein problem mit den broadcasts.. da diese nicht geroutet werden ist der server halt nur in einem netz sichtbar - und man kann sich aus dem anderen netz nur manuell einloggen.. - naja wie gewonnen so zerronnen - wenn jemand weiß wie man diese Boadcastproblem lösen kann kann er sich ja mal melden...

blackbird
26.08.00, 21:05
hi!

mit hl kenn ich mich auch nicht so aus, ich geb nur meinen senf nochmal zur wins/samba-geschichte ab.
den ersten schritt hast du ja schon richtig gemacht, den eintrag "interfaces" richtig editiert, als nächstes solltest du noch den "wins support" auf yes setzten und auf den restlichen clients eine ip des servers als wins-server eintragen. dann durchsucht sich das netzwerk gleich viel schneller, und die rechner tauchen *theoretisch* gleich nach dem einschalten auf..

grüsse blackbird