PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsamixer erkennt die Soundkarte nicht



123Linux
12.04.04, 12:38
Moin!

Also, mittlerweise funzt der Sound bei mir, wenn auch nur 2 Boxen meines 5.1 Systemes. Ich kann mit XMMS Lieder von der Festplatte abspielen, nur von CD funzt noch net.

Nun wollte ich das Programm "Alsamixer" starten und es erscheint folgende Meldung:

Direkter Zugriff auf Soundkarte nicht möglich

Keine Sopundkarte verfügbar oder Soundunterstützung noch nicht konfiguriert. Applikation verwendet bzw. benötigt jedoch Soundunterstüzung.


Weshalb erkennt das Proggie meine Soundkarte nich?


Edit: Habe grade erkennt dass das Programm "Gamix" das selbe Problem hat.

DaVito
12.04.04, 12:41
Was nutzt du für ein Plugin bei xmms

123Linux
12.04.04, 12:51
Moin!

Ausgabe-Plugin? Da habe ich bei XMMS habe ich folgende zur Auswahl:

OSS-Treiber 1.2.7
e-sound-Ausgabe-Plugin 1.2.7
Disk-Writer-Plugin 1.2.7

Standartmäßig eingestellt ist der OSS-Treiber...

Ach ja, DIstri is übrigens Suse Linux 8.2 Professional.

RipClaw
12.04.04, 13:13
Moin!

Also, mittlerweise funzt der Sound bei mir, wenn auch nur 2 Boxen meines 5.1 Systemes. Ich kann mit XMMS Lieder von der Festplatte abspielen, nur von CD funzt noch net.

Nun wollte ich das Programm "Alsamixer" starten und es erscheint folgende Meldung:

Direkter Zugriff auf Soundkarte nicht möglich

Keine Sopundkarte verfügbar oder Soundunterstützung noch nicht konfiguriert. Applikation verwendet bzw. benötigt jedoch Soundunterstüzung.


Kann es sein, daß du nebenbei noch den xmms oder ein anderes Soundprogramm laufen hattest ?

Wenn du z.B. XMMS mit dem Alsaplugin laufen lässt, dann greift dieser direkt auf /dev/dsp zu. Allerdings kann immer nur ein einziges Programm auf einmal zugreifen und alle anderen werden blockiert.
Um diesen architekturbedingten Nachteil auszugleichen wurden Programme wie arts oder esd entwickelt um ein gleichzeitiges Zugreifen meherer Programme zu ermöglichen. Diese greifen auf esd oder arts zu und diese wiederum mixen die Audioströme zusammen und schicken sie an /dev/dsp.

Du kannst nachprüfen ob ein Programm auf /dev/dsp bzw. /dev/sound/dsp zugreift mit folgendem Befehl:

lsof | grep dsp

lsof ist bei vielen Distributionen ein eigenes Paket und könnte eventuell noch nicht installiert sein.

Wenn kein Programm zugreift, dann wird nichts ausgegeben, ansonsten kommt ein Ergebnis wie z.B.

artsd 26129 andreas 11w CHR 14,3 776 /dev/sound/dsp
artsd 26485 andreas 11w CHR 14,3 776 /dev/sound/dsp

raus.



Weshalb erkennt das Proggie meine Soundkarte nich?


Das Programm erkennt die Soundkarte kann aber nicht zugreifen.
Mit dem Alsamixer kannst du erst zugreifen, wenn kein anderes Programm mehr zugreift. Am besten geht das ganze direkt nach dem Start von Linux auf der Konsole. Da ist es unwahrscheinlich, daß ein andere Programm zugreift.

123Linux
12.04.04, 13:53
Moin!

Jop, hab noch "Kmix" nebenbei laufen gehabt.

Ich hab das Programm nun beednet und es läuft nicht mehr. Nun habe ich erneut versucht auf "alsamixer" zuzugreifen, aber die Fehlermeldung bleibt die selbe....

Übrigens kann ich XMMS gar nicht mit dem Alsa-Plugin laufen lassen, das wird mir gar nicht angezeigt...

Notausxx
12.04.04, 14:04
nur ne Idee aber führ mal alsaconf aus und versuch es danach nochmal. Falls irgendjemand den Versuch nicht erfolgsversprechend findet, korrigiert mich bitte. :D

123Linux
12.04.04, 14:05
Moin!

Wo muss ich die en ausführen?

Notausxx
12.04.04, 14:09
Konsole --> su --> alsaconf

123Linux
12.04.04, 14:46
Moin!

Habs gemacht, die Fehlermeldung kommt nu nich mehr! :D

Wenn ich nun aber alsamixer starte kommt kurz irgenden Text und das Programm schliesst sich. Ich hab nun in der Shell mal "Alsamixer" eingegeben und es kommt folgendes:

ALSA lib simple.c:944: (simple_add1) helem (MIXER,'Center Playback Volume',0,0,0) appears twice or more

alsamixer: function snd_mixer_load failed: Invalid argument

Notausxx
12.04.04, 14:57
Hast du schon mal versucht deine Soundkarte mit Yast2 zu "entkonfigurieren" und dann noch mal neu zu konfigurieren? Was hast du eigentlich für ne Karte?

123Linux
12.04.04, 15:01
Moin!

Öhm.... nö, kann i mal machn.

Ich hab ne Soundblaster Live 5.1 Digital

DaVito
12.04.04, 15:01
Das gleiche Problem hatte ich bei SuSE 8.2, hab aber keine Lösung gefunden

Probier doch einen anderen Mixer, z.b. gamix

123Linux
12.04.04, 15:08
Moin!

Hab Gamix, aber damit komm ich nich so ganz zurecht, was muss ich denn da einstellen?

Wo kann ich denn die Programme "Arts" und "esd" runterladen?

DaVito
12.04.04, 15:10
Na einfach alle Regler nach oben, falls du Gnome installiert hast, mach es unter gnome, da sieht die GUI nicht so kompliziert aus

Notausxx
12.04.04, 15:13
Hab auch SuSE 8.2 aber bei mir hat er bis jetzt noch nie Mucken gemacht. Zufall? Glück? Ich kann es mir nicht erklären! Yast hat immer brav alles allein gemacht.

123Linux
12.04.04, 17:05
Moin!

Hab alle Regler nach oben gestellt, funzt net....

Kann ich mit Kmix auch so einstellen dass alle boxen funzen?

DaVito
12.04.04, 17:11
Hast du sie auch eingeschaltet ?


Ist der allerletzte Regler -----(SB Live analog output Jack) ausgeschaltet ?

123Linux
12.04.04, 17:18
Moin!

Ja, habe ich, es bringt nichts... :(

Gibbet nich noch ne andere Möglichkeit das ganze zum laufen zu bringen? Meinetwegen ohne Alsa? :(

DaVito
12.04.04, 17:26
Welche Boxen laufen? Mach nen Screenshot von deinem Mixer

123Linux
12.04.04, 21:01
Moin!

Ich weiß gar net was fürn Mixer ich im mom nehmen soll....

Also ich habe gemerkt dass jedes mal nachdem ich den PC neu starte die Fehlermeldung wiederkommt...

Zudem kann ich das ALSA-Plugin für XMMS nicht nutzen, es erscheint folgende Fehlermeldung:

snd_mixer_load: Das Argument ist ungültig

Unter Windows klappt das alles prima *heul*

Die hinteren Lautsprecher funzen...

123Linux
13.04.04, 20:25
Moin!

So, jetzt reichts! :mad:

Hab nun Suse Linux 9.0 aufgespielt und werd mir nun nem Treiber von Creativ saugen! Mal schaun obs damit geht!

123Linux
14.04.04, 20:07
Moin!

So, sobald ich Alsa als Ausgabe-Plugin bei XMMS nutzen will meldet er wieder dass es nicht geht usw...

Also müsste ja am ALSA-Treiber liegen oder? :confused:

123Linux
18.04.04, 17:08
Moin!

So, hab nun nochmal neu aufgespielt alles und so, alles durchgespielt, alles probiert und dennoch ist alles beim alten.

Hab mich daher entschieden Linux von der Festplatte zu schmeissen und stattdessen wieder auf Windows zurückzugreifen. Das ist wenigstens ein Betriebssystem was auch funktioniert.