PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail: mailinglisten - Antworten und Archiv?!



Stanislaus
12.04.04, 13:24
Moin, moin zusammen!

Hätte da gerne mal wieder ein Problem. Hab auf meinem Strato Server (natürlich mit Gentoo) qmail + courier + vpopmail + ezmlm + qmailadmin installiert.
Bis auf den smtp Zugriff funktioniert auch alles halbwegs schön. Aber das ist ein anderes Thema und liegt wahrscheinlich daran, daß qmail nicht auf die vpopmail Accounts zugreift.

Probleme bereiten mir allerdings noch die Mailinglisten. Ich kann zwar welche anlegen und auch Abbonenten eintragen, an die die Mails dann auch verschickt werden aber.
1. Steht bei "Antwort an:" immer nur "#!#". Ich bin jetzt nocht so der Mailinglistenkenner aber afaik sollte es doch möglich sein, einfach auf eine Nachricht zu antworten die dann ...
2. in der HTML Ansicht des Archivs als Baumstruktur dargestellt werden. Nur woher bekomme ich diese HTML Archivansicht? Welches Stück Software ist dafür Zuständig?
Und wie bekomme ich die Antwortmöglichkeit aktiviert?

Hat jemand eine Idee, einen guten Link oder einen Geistesblitz zur Hand?

Besten Dank!

edit: Problem 1 ist gelöst. Hab einfach statt ezmlm ezmlm-idx genommen und alles ist schön :)
ezmlm-idx hat mir auch den Befehl ezmlm-archive mitgebracht, der mir wahrscheinlich bei Problem 2 weiterhilft.
Ich hab jedenfalls alles Nachrichten in einem Unterverzeichnis archive/ der jeweiligen Mailingliste liegen. Jetzt fehlt es nur noch an einer geeigneten Umsetzung in HTML.

btw: smtp funktioniert jetzt auch. *freu* Qmail ist einfach herrlich.

Bis neulich ...