PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3-datei stückeln



echo
12.04.04, 12:08
hi,
jemand ne idee, wie man aus einer mp3 datei ohne verlust mehrere kleine machen kann???
dank

City][Sepp
12.04.04, 13:01
Rezound oder Audacity

core
12.04.04, 13:13
"man cut"
hilft weiter

echo
12.04.04, 19:20
die idee mit dem cut, ist ja ganz nett, aber dann kannste wohl nicht mehr die einzelnen datein abspielen, sondern musste wieder zusammenfügen.
die beiden anderen tools probiere ich mal aus, dank

munkmill
12.04.04, 19:49
Nur ma son Tipp: such mal nach dem Tool "hjsplit". Ist inzwischen auch für Linux verfügbar.

Jan

City][Sepp
12.04.04, 23:53
Also ich hab heute ne lange mp3 Datei mit Rezound zerlegt. Meine Cue bzw. Cut Points hab ich mit einer bereits vorhandenen Cue Sheet erstellt (alle Cuepoints manuell gesetzt, weiss da jemand, obs ein Proggi unter Linux gibt, dass die Cuesheets zu MP3 Dateien verarbeiten kann? k3b kanns net so richtig) Brauchte das, weil mein portable MP3 Player blöderweise keinen Vor- oder Rücklauf hat, sondern nur von Track zu Track hüpfen kann und ich mitten im Mix ein neues Lieblingslied entdeckt habe, dass ich nun Tag für Tag, Stunde für Stunde, Minute für Minute hören muss :D

War zwar etwas zeitintensiv, hat aber problemlos geklappt und mit gapless Playback im xmms (und auch in meinem mp3 Porti) hört man die Cuts nicht. Das denke ich mal verstehst Du unter Verlustfrei. Lieg ich da richtig?

Qualiverlust hast aber auf jeden Fall, da aus dem MP3 ein Wave gemacht wird und beim Speichern wieder aus dem Wave ein MP3 (oder ogg oder whatever). Allerdings bin ich nicht der audiophile Typ und höre selbst keinen Unterschied. Aber ich hör auch keinen Unterschied zwischen nem 160KBit MP3 und nem 320KBit MP3...

eclipse
13.04.04, 00:26
Hiho City][Sepp du alter Bayer !!

Hab ihr schonmal split probiert um ein mp3-Stück zu zerstückeln.
Funzt einwandfrei, und man kann es sogar noch anhören die einzelnen parts! :D

Achja und ohne Qualitätsverlust . :cool:

peschmae
13.04.04, 09:22
Jo. MP3 is a streaming formaat. Das kannst du einfach auseinanderschneiden. Punkt.

Die Stücke bleiben spielbar - maximaler Verlust ist das zerschnittene Frame (und das ist afair etwa 1/7 Sekunde lang)

Entweder du nimmst den Taschenrechner und machst es mit split oder du suchst was wie quelcom.

Probleme gibts erst wenn das mp3 hochgradig (damit meine ich z.B. am vor der Schnittstelle im schnit 56 und nachher im Schnitt 67kbps) VBR ist und du die "richtige" schnittstelle in bytes schwer ausfindig machen kannst.

MfG Peschmä

core
13.04.04, 14:19
die idee mit dem cut, ist ja ganz nett, aber dann kannste wohl nicht mehr die einzelnen datein abspielen, sondern musste wieder zusammenfügen.
die beiden anderen tools probiere ich mal aus, dank
Wie schon erwähnt ist MP3 ein Streaming Format und die einzelnen Stücke kann man problemlos abspielen. Das ID3-Tag ist dann aber nur noch im letzten Stück vorhanden. Ob nun cut oder split - nimmt sich nix.
Gruss