PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP Konfiguration



SteffenB
12.04.04, 01:17
hallo, es geht um die konfiguration eines größeren netzwerkes, in dem die rechner ip adressen zugeördnet bekommen sollen nach ihren namen. zB fangen alle server mit SR an, und rechner aus dem einen raum mit R01 usw an. den servern soll dann in der range 1-20 zugeordnet sein. usw.

ich habe mir gedacht das ich das ganze so löse das ich gruppen erstelle



class "server" {
# hier muss der befehl rein der aus dem name erkennt ob es sich um einen server handelt
# match if substring (option vendor-class-identifier, 0, 4) = "SUNW";
}


bloß das jetzt halt das match if substring (option vendor-class-identifier, 0, 4) = "SUNW"; mit irgendwas ersetzt werden muss was auf den namen zugreift. hab jetzt schon die ganze zeit gesucht aber noch nix gefunden, und hoff das mir hier jemand weiterhelfen kann.

mfg :)

CYP
12.04.04, 10:12
nimm doch einfach die mac addresse

das nennt man dann auch statisches dhcp
das hat natürlich den nachteil das du alle rechner händisch eintragen musst



host SR-SUNW {
hardware ethernet 00:09:5b:63:7d:34;
fixed-address 192.168.10.10;
option host-name "SR-SUNW";
}


aber warum sollen deine clients eingenlich eine feste ip bekommen
und dein server eine ip per dhcp ?

SteffenB
12.04.04, 12:44
hi,
als erstes gibt es diverse server in dem netzwerk, 1 hauptserver, 1 backupserver, 1 nebenserver, 1 neuer den ich einrichte, divererse accesspoints und printserver die dort mit rein sollen. die sollen ihre ips per dhcp beziehen. desweiteren hab ich keine lust von 150 rechnern die mac adressen einzutragen. die namen sind ja schon eingestellt usw. warum sich den stress machen und durchs haus laufen und 150 mac adressen aufschreiben? aber trotzdem danke schonmal für die hilfe...

CYP
12.04.04, 14:33
würde es denn reichen wenn du die rechner mit einem festen namen ansprechen könntest ?

dann wäre dynamisches dns updates das richtige für dich machen wir auch so
(zum drucken z.b.)

hier gibts ne kleine anleitung dafür
http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/dhcpunddns.html