PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : df zeigt keine Platten mehr an ?



Dellerium
12.04.04, 00:14
Hallo :)

Ich bin gerade dabei Loop AES zu installieren ( Gentoo, kernel 2.6.4 )... bis jetzt funzt auch alls ganz gut .. allerdings wollte ich mir gerade eben die Plattenausnutzung anzeigen lassen, und nun bekomme ich keine Auflistung ala /dev/hdax ... mehr, sondern etwas wie /dev/ide/host0 ....

Ich habe eigentlich nur mount, umount und losetup ausgetauscht .. wieso werden jetzt auf einmal die Platten nicht mehr in der gewohnten Weise angezeigt, sondenr stattdessen so kompliziert ?

Gruss Andre

DarkSorcerer
12.04.04, 00:52
bei mir das gleiche (gentoo, loop-aes, linux 2.6.5), stören tut es mich allerdings nicht...

peschmae
12.04.04, 09:02
Gentoo nutzt ja normalerweise Devfs (ausser man tut bei der Installation (wie ich) anders als es im Handbuch steht)

Bei Devfs sind die Device Nodes für IDE-Geräte normal unter /etc/ide/host0/... - /dev/hda und so sind nur Symlinks.

Von dem her ist es eigentlich verwunderlich, dass vorher /dev/hda erschien. Oder hängt das etwa vom mounten ab (wenn ich /dev/hda1 mounte kommt auch der Symlink in df)?

MfG Peschmä

P.S. Guckt euch alle mal pydf an - das rockt :) http://melkor.dnp.fmph.uniba.sk/~garabik/pydf/ - das zeigt so ne "Progressbar" mit dem Füllstand: [######## ]

Thaomir
12.04.04, 09:23
Habt ihr loop-aes manuell kompiliert?
Im Portage-Tree finde ich es nämlich nicht...

Dellerium
12.04.04, 12:45
Habt ihr loop-aes manuell kompiliert?
Im Portage-Tree finde ich es nämlich nicht...


Ja .. hab es nach dem Loop AES Howto auf www.pro-linux.de gemacht ... einfach schauen welche util-linux du hast ( ich hab 2.12 drauf ) und dazu passend Loop AES saugen ( Link steht im Howto - Loop AES muss zu den util Linux passen - bzw. der Patch für util-linux muss passen. Bei mir was es Loopaes 2.0f. Die G Version hat nur nen Patch für util-linux 2.12a )

Dann solltest du aufpassen, das du das Loopback Device nicht im Kernel hast ( laut Loop AES Readme ) - weger fest drin noch als Modul. Dann kannst du util-linux patchen und das neue Kernel Modul backen. Ist ziemlich einfach. und Im Howto gut beschrieben.


Wegen meines Problem:

Alle Platten werdne korrekt in /dev/hdx Weise angezeigt .. nur was ich nachträglich Mounte ( also die Crypto Platen ) nicht :(

Dellerium
12.04.04, 12:46
Gentoo nutzt ja normalerweise Devfs (ausser man tut bei der Installation (wie ich) anders als es im Handbuch steht)

Bei Devfs sind die Device Nodes für IDE-Geräte normal unter /etc/ide/host0/... - /dev/hda und so sind nur Symlinks.

Von dem her ist es eigentlich verwunderlich, dass vorher /dev/hda erschien. Oder hängt das etwa vom mounten ab (wenn ich /dev/hda1 mounte kommt auch der Symlink in df)?

MfG Peschmä

P.S. Guckt euch alle mal pydf an - das rockt :) http://melkor.dnp.fmph.uniba.sk/~garabik/pydf/ - das zeigt so ne "Progressbar" mit dem Füllstand: [######## ]


Haste mal nen Pic davon ?? *neugieriegsei*

DarkSorcerer
12.04.04, 12:52
Haste mal nen Pic davon ?? *neugieriegsei*
emerge es doch einfach:


root@gentoo:~# emerge -s pydf
Searching...
[ Results for search key : pydf ]
[ Applications found : 1 ]

* app-admin/pydf
Latest version available: 0.9.6
Latest version installed: [ Not Installed ]
Size of downloaded files: 7 kB
Homepage: http://melkor.dnp.fmph.uniba.sk/~garabik/pydf
Description: Enhanced df with colors
License: as-is


@peschmae
danke für den tipp, tolles tool ;)

peschmae
12.04.04, 13:12
Haste mal nen Pic davon ?? *neugieriegsei*


peschmae@satellite:~$ pydf
Filesystem Size Used Avail Use% [ ] Mounted on
/dev/hda6 4758M 2947M 1810M 62.0 [##### ] /
tmpfs 77M 0 77M 0.0 [ ] /dev/shm
/dev/hda1 17M 5134k 11M 29.0 [## ] /boot
/dev/hda7 1897M 1596M 301M 84.0 [####### ] /home


Natürlich alles schön ausgerichtet mit Header in grüner Farbe. Ah, im Edit-Fenster wars noch schlecht ausgerichtet.

@DarkSorcerer: Bitte gern geschehen.

MfG Peschmä

Dellerium
12.04.04, 14:10
peschmae@satellite:~$ pydf
Filesystem Size Used Avail Use% [ ] Mounted on
/dev/hda6 4758M 2947M 1810M 62.0 [##### ] /
tmpfs 77M 0 77M 0.0 [ ] /dev/shm
/dev/hda1 17M 5134k 11M 29.0 [## ] /boot
/dev/hda7 1897M 1596M 301M 84.0 [####### ] /home


Natürlich alles schön ausgerichtet mit Header in grüner Farbe. Ah, im Edit-Fenster wars noch schlecht ausgerichtet.

@DarkSorcerer: Bitte gern geschehen.

MfG Peschmä


Schaut gut aus :)