PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux freeware?



sebi100
11.04.04, 17:27
Bin neu in diesem Forum und habe einige Fragen: :confused:

1) Kann man sich eine Linux Installations-CD aus dem Internet irgendwo downloaden? oder wie bekommt man diese billig?

2)Was ist der unterschied zwischen SuSe, RedHAT, Debian?

3) Könnte Linux auch auf einen Pentium I ~133MHz laufen?

towo2099
11.04.04, 17:28
Bin neu in diesem Forum und habe einige Fragen: :confused:

1) Kann man sich eine Linux Installations-CD aus dem Internet irgendwo downloaden? oder wie bekommt man diese billig?

2)Was ist der unterschied zwischen SuSe, RedHAT, Debian?

3) Könnte Linux auch auf einen Pentium I ~133MHz laufen?

zu 1. www.linuxiso.org
zu 2. das sind verschiedene Distributionen
zu 3. Ja

sebi100
11.04.04, 17:47
zu 1. www.linuxiso.org
zu 2. das sind verschiedene Distributionen
zu 3. Ja

War auf der Homepage und habe folgendes gefunden: :)

---------------------------------------

Download:

i386 Release: 2003-10-13

SUSE LINUX - SuSE live-eval 9.0 649MB MD5SUM
SUSE LINUX - SuSE ftp install 9.0 22MB MD5SUM



Version: SuSE 8.1
Download:

i386 Release: 2002-10-15

SUSE LINUX - SuSE live-eval 8.1 645MB MD5SUM



Version: SuSE 7.3
Download:

Sparc Release: 2001-10-22

SUSE LINUX - SuSE Sparc CD #1 635MB MD5SUM
SUSE LINUX - SuSE Sparc CD #2 615MB MD5SUM
SUSE LINUX - SuSE Sparc CD #3 616MB MD5SUM
SUSE LINUX - SuSE Sparc CD #4 644MB MD5SUM
SUSE LINUX - SuSE Sparc CD #5 645MB MD5SUM
------------------------------------------

Warum hat die Version 7.3 5 CD´s und 8.1 nur 1 CD? :confused:

tsuribito
11.04.04, 17:50
Weil es sich bei der 7.3er um den Komplettdownload der Distribution handelt.
Suse stellt sowas nicht mehr zur Verfügung. Geh auf linuxiso und nimm irgendwas anderes.

towo2099
11.04.04, 18:00
Weil es sich bei der 7.3er um den Komplettdownload der Distribution handelt.
Suse stellt sowas nicht mehr zur Verfügung. Geh auf linuxiso und nimm irgendwas anderes.

Und die ISO der Boot-CD für SuSE findest Du auf dem SuSE-FTP

zwerg
11.04.04, 22:53
Und die ISO der Boot-CD für SuSE findest Du auf dem SuSE-FTP
Aber auch bei linuxiso, steht doch oben ;)

Megawurst
11.04.04, 23:01
hi, bin auch neu hier

ich empfehle dir mandrake 10. das hab ich auch (hatte noch nie vorher linux). und mandrake is echt gut. die installation is so easy. nachher wenn ich "erfahrener" bin, saug ich mir vllt suse oder redhat (oder vllt debian). aber bis dahin muss ich noch viel üben.

daNny_
11.04.04, 23:08
Wie Megawurst sagte, ist Mandrake wirklich besonders für Anfänger geeignet, auch wenn ich persönlich eher zu einer etwas anspruchsvolleren Distribution wie debian oder gentoo rate (Der Lerneffekt ist um ein vielfaches höher)

Es ist zwar wie nen kalter Sprung ins kalte wasser, aber ich finde, dass es sich dafür in Hinblick auf die Zukunft lohnt, zumal diese Distributionen durch apt-get/emerge extrem einfach zu verwalten sind, d.h. man hat kein problem mehr mit rpms etc...

Letztendlich aber ist Mandrake keine schlechte Distribution und bietet mit seiner einfachen Installation nen einfachen Einstieg.

Suse kann man sich wie bereits gesagt wurde, nicht mehr als ISOs herunterladen... und gut fand ich es sowieso nicht nie ;)

Bis denne, daNny

AdmParis
11.04.04, 23:24
Es wurde zwar schon so gut wie alles gesagt, aber generell kann bzw. sollte man nicht sagen, welche Distribution besser als die anderen ist. Kleiner Tipp für alle "Linux-Neulinge" (Übrigens: Willkommen in der freien (Software-)Welt): Frag niemals nach der besten Distribution oder konstatiere niemals eine von selbigen als die beste!
Das nur am Rande.

Ansonsten, kann ich mich nur anschließen.

Mandrake für den Einstieg (nebenbei gesagt ist es das französische Redhat)
SuSE ist auch ganz ok. Leicht zu administrieren, aber leider gibt es (meiner Meinung nach) zu wenig Platz für eigene Kreativität.
RedHat ist zwar amerikanisch, aber dennoch sehr solide und aufgeräumt. Auf jeden Fall was für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Debian und Gentoo auf jeden Fall für wahre "System-Fanatiker" im positiven Sinn. Hier geht der Spaß (und die Arbeit) erst richtig los. Allerdings weiß man dann auch, was man hat.

Es gibt aber noch viele andere Distributionen. Es grenzt also an eine Glaubensfrage, welche man denn nun benutzen möchte. Aber immer daran denken Distribution kommt vom lateinischen distributare (=verteilen). Die Software an sich ist also im die gleiche.

Also dann, viel Spaß in der Linux-Welt!