PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSL-Certifikate für mehrere virtuelle Domains (qmail/stunnel bzw. courier-imap)



krabat
11.04.04, 17:01
Hi,

meine Ausgangslage:
- ich habe einen Server mit mehreren virtuellen Domains
- Serversystem ist Debian Woody
- der hostname stimmt mit keinem Domainnamen überein
- als Mailserver läuft qmail, den ich auch für POP3 verwende, für IMAP verwende ich courier-imap
- für die virtuellen Domains verwende ich vpopmail

SMTP, POP3 und IMAP sollen über SSL erreichbar sein bzw. sind dies bereits, wobei SMTP und POP3 über stunnel laufen. Mein Problem: bislang benutze ich ein auf localhost/hostname vom Server ausgestelltes Zertifikat. Fetchmail bspw. meckert dann, daß der Common Name des Certifikates nicht mit dem/den Domainnamen übereinstimmt. Ich möchte für jede Domain ein auf den Domainnamen ausgestelltes Zertifikat, meinetwegen (bzw. bevorzugt) kann es auch das gleiche sein. Hauptsache ist, daß es bei Anmeldung mit somewhere@somedomain eben somedomain als Common Name nimmt.
Muß ich für jede Domain einen eigenen Prozeß laufen lassen? Leider habe ich im Netz bislang nichts gefunden, für (Teil-)lösungen wäre ich dankbar.

Grüße
krabat

Terran Marine
12.04.04, 13:57
Hi,

meine Ausgangslage:
- ich habe einen Server mit mehreren virtuellen Domains


Ich weiss nur das du mit SSL keine namensbasierten Hosts nutzen kannst, da das SSL-Protokoll (https?) dies nicht vorsieht.

Gruß
Terran