PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, kann module nicht laden



DonVito
11.04.04, 15:43
hallo,

nachdem ich auf meinem debian 3.0r2 nen 2.4.8er Kernel kompiliert hab, und eigentlich alles soweit glatt lief - das System booten auch und so... nur, mit lsmod krieg ich gar nix. Es sind keine Module geladen aber in /etc/modules einige eingetragen.
im /lib/modulex/2.4.8/kernel/drivers/ gibt´s z.B. überhaupt kein usb Verzeichnis, obwohl ich 100%ig usb-Treiber bei der Konfig angegeben hab. Wenn ich versuche aus dem /usr/src/linux/.../drivers/usb irgendeinen Treiber per insmod zu laden sagt er z.B für usb-ohci.o:

usb-ohci.o: couldn´t find the kernel version the module was compiled for

beim booten kried ich lauter meldungen von modprobe, dass er module (alle die, die in /etc/modules stehen) nicht laden kann.

wäre echt dankbar für ne hilfe, komme irgendwie nicht weiter, danke euch

gruss
dv

tooly
11.04.04, 16:43
Hallo DonVito,

hast Du die Module nicht nur kompiliert sondern auch installiert? (make modules_install)

mfg
tooly

DonVito
11.04.04, 16:54
ja, hab ich definitiv!

die Datei /lib/modules/2.4.8/modules.dep enthält wesentlich weniger Einträge, als die modules.dep, die von dem Kernel ist, der über die distro installiert wurde. 2.4.1.
wie krieg ich es hin, dass die modules.dep die notwendigen Einträge enthält und wie krieg ich o.g. Fehlermeldung bzgl. der Version beim Kompilieren weg?
hab depmod -a schon probiert, verändert nichts an der modules.dep.

danke
dv

DonVito
11.04.04, 17:38
kann keiner helfen????

ncoder
14.04.04, 07:39
Kannst du mal beschreiben wie du den Kernel kompiliert hast. Hast du die richtige System.map auch nach /boot kopiert?

Mfg,
ncoder.