PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAP Gui



LinuxGimp
11.04.04, 14:49
Hallo...

erstmal frohe ostern...
ich habe hier ein problem in der firma und ich muss das heute noch hinbekommen...
Ich brauche SAP GUI für Linux. Ich habe da eine Version im Internet gefunden, allerdings ist diese Java basiert.
Das dumme ist nur Java funzt net so wie ich das will...

Folgende Fehlermeldung habe ich:
Could not find Java VM at various standard locations.
If you want to use a non standart VM please set
the environment variables PLATIN_JAVA and PLATIN_JAVA_VER.
PLATIN_JAVA points to the VM executable e.g. /opt/IBMJava2-131/jre/bin/java
PLATIN_JAVA_VER is the version number of the VM e.g.1.3.1

Was das so grob zu bedeuten hat ist mir klar, allerdings nicht was ich machen muss.
Würde mich freuen wenn mir dabei jemand weiterhelfen kann, oder mir sagen kann wo ich SAP GUI für Linux ohne Java herbekomme....

LKH
11.04.04, 15:04
Hi,

hast du denn ein Java installiert? Gib mal in der Konsole "which java" ein. Wenn dann nichst kommt, ist entweder Java nicht installiert oder wird nicht gefunden. Dann schu mal unter /usr/lib, ob es da ein java-Verzeichnis gibt. Wenn ja, felt nur der Pfadeintrag. Gibt es dort keins, musst du Java nachinstallieren.

Wie du den Pfad setzen musst, hängt auch von deiner Distribution ab. Unter Slackware habe ich unter /etc/profile.d/ das Skript j2sdk.sh mit folgendem Inhalt:


#!/bin/sh
export JAVA_HOME=/usr/lib/java
export MANPATH="$MANPATH:/usr/lib/java/man"
export PATH="$PATH:/usr/lib/java/bin:/usr/lib/java/jre/bin"

Hoffe es hilft,

LKH

LinuxGimp
11.04.04, 15:18
Super klasse dass du versuchst an Ostern zu helfen...

Habe das Script mal aufgeführt und dann den Befehl ./sapgui/H/ipadresse ausgeführt, aber dann kommt nach wie vor die gleiche Fehlermeldung.


Vielleicht noch als Info benutze SUSe 9.0 Java 1.4.2.35

LKH
11.04.04, 15:36
Hi,

was soll man Ostern sonst machen? Nur Eier suchen ist auf die Dauer auch langweilig.

Leider kenne ich die SAP-GUI nicht und kenne daher deren Anforderungen nicht. Kann man die irgendwo donloaden ohne sich anmelden zu müssen? Was kam denn bei dem "which java" raus? IMHO richtet SuSE nach der Installation von Java eigentlich alles schon so ein, dass Java auch genutzt werden kann.

LKH

LinuxGimp
11.04.04, 15:45
bei dem which java passiert nix.
aber installiert ist es, sagt yast zumindest...
Ich habe das gefühl der sucht einfach nur den Pfad von Java und der ist nicht das wo er ihn haben will nämlich unter /opt/haumichbau....

wir versuchen gerade mal version 1.3.1 zu bekommen vielleicht installiert die sich ja in das verzeichnis...

ein kollege meint ansehen kann man sich das ganze unter linuxfabrik.de
sicher ist er sich aber nicht...
für weitere ideen sind wir sehr dankbar, denn wenn wir das nicht hinbekommen, kann nicht mal mehr die buchhaltung arbeiten, denn unsere terminalserver wollen seit mittwoch nicht mehr so wie wir wollen und das wäre zumindest ne idee um das zu überbrücken...

LKH
11.04.04, 15:54
Hi,

also bis zur 8.2 hat SuSE Java auch immer unter /usr/lib installiert, manchmal sogar mehrere und das Java, das man verwenden wurde, wurde dann auf das java-Verzeichnis verlinkt. Ansonsten erstellt doch mal nen symbolischen Link von /opt/.../java nach /usr/lib/java

Wenn ihr das neue Java installiert lasst mal alles bei den Vorgaben - ich hoffe ja mal, dass das kein SuSE-RPM ist ... :D

LKH

LinuxGimp
11.04.04, 16:03
doch ist es... ham es über yast installiert, weil es das schnellste war...
scheint ein fehler gewesen zu sein....

LinuxGimp
11.04.04, 16:10
außerdem wissen wir nichtmal wo der sucht.... das mit dem /opt/...
ist ja nur einbeispiel... ich denke wir müssten dem sapgui selber sagen wo er suchen muss, dann isses vollkommen egal, wo es liegt... meine meinung...