PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo verbraucht sehr viel Plattenplatz!Wieso?



dragi
11.04.04, 13:49
Hallo,

ich habe auf meinem Laptop Gentoo Stage1 installiert. Ich habe Das Basissystem, den 2.6.5 Kernel, xfree86 und KDE installiert. Nun hat das alles fast 3GB an Festplattenplatz belegt. Mit der grösse hab ich vorher SuSE 9 mit KDE, kompletter Entwicklung und sonst fast allem installiert?! Ist das normal? Ich find schon das es ziemlich heftig ist, hatte gehofft mit Gentoo ein kleines schnelles System mit KDE auf meinem alten Laptop hinzubekommen weil ich nur 6GB Plattenplatz habe.

dragi

geronet
11.04.04, 14:03
Siehe auch hier

http://www.gentoo.org/doc/en/faq.xml#doc_chap4_sect8

pusan
11.04.04, 14:10
Gentoo ist auch nicht suse :)
du kannst auch stage3 nehmen

HEMIcuda
11.04.04, 15:39
Gentoo ist auch nicht suse :)
du kannst auch stage3 nehmen
Klasse Antwort :rolleyes: Zu sagen "Es liegt an den Sourcen"
waere wohl zu einfach gewesen.

'cuda

Phlogiston
11.04.04, 15:56
kannst ja mal /usr/portage/distfiles aufräumen ;)

AdmParis
11.04.04, 23:33
Beim Bootstrap (also beim Beginn von stage1) braucht er natürlich sehr viel Platz, da er wirklich alles erst kompilieren muss. Und die entpackten Sourcen brauchen natürlich ihren Raum. Wenn das Gentoo dann erstmal läuft, kannst du immer noch unter /usr/portage/distfiles löschen, was du nicht mehr brauchst.

Phlogiston
12.04.04, 12:28
Beim Bootstrap (also beim Beginn von stage1) braucht er natürlich sehr viel Platz, da er wirklich alles erst kompilieren muss. Und die entpackten Sourcen brauchen natürlich ihren Raum. Wenn das Gentoo dann erstmal läuft, kannst du immer noch unter /usr/portage/distfiles löschen, was du nicht mehr brauchst.

Das war genau was ich meinte ;)

Übrigens, geile Signatur =) :)