PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie tauschen sich die Entwickler aus?



icefox13
11.04.04, 11:31
Hallo,
ich hab mich letztens gefragt, auf welcher Basis die Entwickler von z.b. KDE (um mal ein großes Projektzu nennen) untereinander kommunizieren, um Ideen oder Programmiertechnisches Know-How auszutauschen. Machen die das per Mail, Forum oder wie schaffen die das? Die Entwickler alle lokal zusammenzubringen klappt ja nur sehr selten.

Danke für eure Antworten,
Werner

saibotrebeil
11.04.04, 12:03
hi icefox13

jedes groessere und kleinere Projekt hat in der Regel eine Mailinglist.
darueber koennen sie dann entwuerfe, usw austauschen.


saibotrebeil

zwerg
11.04.04, 12:37
Hi!

Bald gibt es auch wieder die aKademy, wo sich viele KDE Entwickler treffen und sich austauschen, inklusive Programmiermarathon. Ich denke, dass das bei vielen großen Projekten (die natürlich nicht zu groß sein sollten) so ist.
Ansonsten gibt es ja wie schon gesagt Mailinglisten, Foren, Wikis, Blogs... Hier noch ein schönes Zitat dazu:

Use Wikis as common workspaces. Polls, and any discussions where there is a desire to "sign" ones name should be done on mailing lists.
Mailing lists should be used for new discussions. Revisiting and revising should be done on a wiki.
Weblogs for summaries, progress reports, and to highlight areas of current focus

fg, zwerg

MrPubes
11.04.04, 15:28
Oft haben die Entwickler auch einen IRC-Channel, in dem sie recht aktiv sind.