PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 10 und DSL (exclusive Router)



Rampage
11.04.04, 10:34
Weil's heute mal wieder geklappt hat, die DSL-Verbindung einzurichten, gebe ich hier mal meine Vorgehensweise weiter. Eine echte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Kaputtgehen kann dabei nichts, aber ob's bei euch so funktioniert wie bei mir wird man erst sehen wenn's funktioniert.. oder eben nicht. ;) Ich gehe übrigens davon aus, dass eure Netzwerkkarte(n) schon erkannt wurden von harddrake.

Wen's interessiert: Ich hab eine quasi Noname-Netzwerkkarte von "Davicom" und einen D-Link-Ethernet-Router. Das DSL-Modem ist so eines, wie man's von der Telekom geschenkt bekommen hat bis Ende 2002.

DSL ohne Router
==========

benötigte Pakete: ppp, rp-pppoe, ppp-pppoe (sind auf den CDs)

1) Mandrake Control Center starten
2) Hardware -> Hardware ->Netzwerkkarten
3) die Netzwerkkarte auswählen, in der das Kabel zum DSL-Modem steckt
4) Konfigurationswerkzeug starten
5) im Assistenten: ADSL-Verbindung -> passende Netzwerkkarte auswählen -> PPP over Ethernet (PPPoE)
6) Hinweise zu den Verbindungsdaten: bei den DNS-Servern nichts eintragen
7) "Verbindung beim Systemstart herstellen?" JA!
8) "Netzwerk neustarten?" JA!
9) Rechner neu starten oder mal auf "init 1" runter- und dann "init 5" hochtackern.

Wer sich manuell einwählen will und nicht wie in Punkt 7) automatisch, der kann das Paket rp-pppoe-gui installieren und dieses benutzen. Hab ich aber mit Mandrake 10 noch nicht probiert, da ich damit bei Mandrake 9.2 entweder zu doof war oder es nicht funktioniert hat.


DSL mit Router
=========

benötigte Pakete: ppp, ppp-pppoe

Vorbereitungen:

Zuerst checken, ob eine Internet-Verbindung besteht. Diese muss deaktiviert werden. Am einfachsten: obiges Setup durchlaufen lassen und bei Punkt 7) dann NEIN wählen. Und um auf Nummer sicher zu gehen im Mandrake Kontrollzentrum unter System -> Dienste noch schauen, ob die ADSL-Verbindung läuft. Wenn ja, dann stoppen. Das Paket rp-pppoe kann deinstalliert werden.

Hier geht's los:

1) Mandrake Control Center öffnen
2) Netzwerk & Internet -> Verbindungen verwalten
3) Netzwerkkarte auswählen, die mit dem Router verbunden ist
4) im Reiter "TCP/IP": "static" anwählen, IP-Adresse am besten im Bereich 192.168.0.2 ... 192.168.0.255 aber auf keinen Fall 192.168.0.1 (das ist die Addi des Routers). Netzmaske ist "255.255.255.0". Gateway ist die Adresse des Routers, also garantiert "192.168.0.1".
5) im Reiter "Optionen" ein Häkchen vor "beim Systemstart aktivieren"; das betrifft die Netzwerkkarte
6) Wenn alles mit OK bestätigt wurde, neustarten oder Punkt 9) der obigen Anleitung.

Rampage
12.04.04, 07:21
Einige Probleme kommen immer erst am nächsten Tag... :rolleyes:

Zur Router-Problematik: Im Mandrake-Kontrollzentrum unter "System" auch den Dienst "internet" stoppen und das Häkchen entfernen. Dann entweder neustarten oder init 5 -> init 1 -> init 5

Megawurst
12.04.04, 11:15
ich hab auch mandrake 10. einfach installiert und dann losgesurft. bei mir ging alles sofort. ich hab auch dsl (von 1und1) und auch einen router (keinen linux).

Rampage
12.04.04, 15:22
ich hab auch mandrake 10. einfach installiert und dann losgesurft. bei mir ging alles sofort. ich hab auch dsl (von 1und1) und auch einen router (keinen linux).

Nach dem Installieren funktioniert(e) bei mir der Internetzugang in Form von DSL auch immer. Aber wehe, man änderte irgendwas. Dann fing das große Probieren an, weil partout keine Internet-Verbindung zustande kam.

PS: Bin auch bei 1&1. :ugly: :D

Megawurst
12.04.04, 15:48
wie was ändern?