PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Resume:Suse ist nicht alltagstauglich- Die Brennerunterstützung ist katastrophal



stanstanley
11.04.04, 07:09
Mein Resummee:
Ich bin entäuscht. Linux ist definitiv nicht alltagstauglich. Ich habe 3 Markenbrenner der verschiedensten Generationen, keiner wird erkannt, sehr weit verbreitete Geräte. Auch meine 2 Modems werden schlicht ignoriert -also Internet ist nicht!!
Das hat meine Euphorie DEUTLICH gebremst und mich wieder zu Windows gebracht. Suse hat meine Anfrage diesbezüglich nicht beantwortet. Also ich finde, Linux ist interessant, aber für mich nicht als alleiniges System geeignet, weil ich kein Geld für einen neuen Brenner investiere, wenn ich bereits 3 besitze. Ich woltle eigentlich umsteigen, aber das lasse ich mal, auch hinsichtlich zukünftiger inkompatibilitäten mit kommenden STANDARDS. Brenner sind STANDARDGERÄTE, daruaf kann ich nciht verzichten. Und ich denke, das wird vielen Usern so gehen.
Ich werde mir zwar trotzdem 9.0 kaufen, da ich demnächst auf Win Xp umsteige, aber die Zeiten, in denen ich Werbung machte für Linux und jeden überzeugen wollte, sind endgültig vorbei.

Micrososft ist ein übler Konzern, hat aber das bessere, weil praktischere System im Programm.
Zumindest für Alltagsuser.
Ich mache es jetzt aus praktischen Überlegungen heraus, weil es gut ist, auf dem laufenden zu sein, Basiswissen zu haben.
Aber diese fehlende Hardwareunterstützung ist realitätsfern.

Gruss Stanstanley

raphaastro
11.04.04, 07:25
Hi!
Also ich trage deine Einstellung garnicht ;-)
Bei mir wurde sofort alles erkannt, sogar mein brenner. Und für den gab#s nichtmal firmentreiber, also wurde der standart-treiber genutzt. alles läuft bestens. Das Modem war ein problem da es über AMR an mein altes board angeschlossen wurde. mein USB-Modem klappte jedoc auf Anhieb (mit smartlink-softmodem-treiber-konfguration) . Ich bin mit SuSE durchaus zufrieden :) . Evtl haste halt nicht alles richtig eingestöpselt ;-)

vlg,
Raphael

ps : IDE-Geräte werden vom Bios, nicht von SuSE erkannt und können deshalb nur durch fehlende Treiber scheitern (oder?)

stanstanley
11.04.04, 07:35
Habe mcih unpräzise ausgedrückt: erkannt ja, aber nicht akzeptiert. Ich kann Lesen, aber nicht Brennen. USB-Modem Einstellungen Teste ich mal.
Danke für den Hinweis.

Hi!
Also ich trage deine Einstellung garnicht ;-)
Bei mir wurde sofort alles erkannt, sogar mein brenner. Und für den gab#s nichtmal firmentreiber, also wurde der standart-treiber genutzt. alles läuft bestens. Das Modem war ein problem da es über AMR an mein altes board angeschlossen wurde. mein USB-Modem klappte jedoc auf Anhieb (mit smartlink-softmodem-treiber-konfguration) . Ich bin mit SuSE durchaus zufrieden :) . Evtl haste halt nicht alles richtig eingestöpselt ;-)

vlg,
Raphael

ps : IDE-Geräte werden vom Bios, nicht von SuSE erkannt und können deshalb nur durch fehlende Treiber scheitern (oder?)

raphaastro
11.04.04, 08:08
usbmoem-einrichten wir über yast nicht funzen, wenn es eins ist, dass den smartlink-softmodemtreiber nutzt. dann musst du das machen : ab in die konsole und "yast -i smartlink-softmodem-config" . nach der installation root werden "sux -" und dann kennwort eingeben ; "smartlink-softmodem-config" ausführen ; "1"für PCI , "2"für USB auswählen, danach als land deutschland "21" und fertig. Danach in yast rein, dialog : Yast - Netzwerkgeräte - Modem - Nicht erkannte - konfigurieren . Als Modemgerät kommt dann "/dev/ttySL0" ( "Null" nicht "O")

vlg, und frohe ostern noch,

Raphael

HEMIcuda
11.04.04, 08:20
Vielleicht sollte der OP mal anfangen zu lesen. SuSE hat ein paar IMHO recht brauchbare
Handbuecher mitgeliefert, in denen bestimmt drinsteht, wie das alles funktioniert.
Zu den Modems: Beschwer Dich bei den Modem-Herstellern oder kauf das naechste Mal
richtige Modems und nicht so ne Softmodem-Schice.
Zum Brenner: Wie wird nicht erkannt? Kannst Du auf das Geraet im Allgemeinen nicht
zugreifen? Dann stimmt irgendwas mit Deiner Hardware nicht. Wenn Du darauf nur nicht
brennen kannst, dann liegt das einfach mal daran, dass Du nicht die richtigen Rechte
gesetzt hast.

'cuda

P.S.: This ain't Kansas no more.

Turrican
11.04.04, 10:12
Du willst das zwar nicht hören, aber die Fehler liegt definitiv bei dir und nicht bei SuSE.
Bei sowas helfen probate Mittel wie Handbuch lesen, SuFu, Google, ...

Ich verstehe nicht, wie die Leute ständig jubeln: "Linux ist das tollste, schönste, beste", aber dann wegen so einem Klein****** (wie es auf mich wirkt:) beinahe erleichtert zu Windows zurückkehren, um sich ja nicht mit etwaigen Problemen auseinander setzen zu müssen. Aber man kann ja jetzt wenigstens mitreden, wenn die ganzen tollen Freaks mit Linux anfangen. Bullshit.
Und so arrogant das jetzt klingen mag: Ich glaube, einen Brenner zum Laufen zu bekommen, sollte wirklich kein Problem sein.
Da hilft im Notfall eben nur lesen - um den Kreis meines Postings mal zu schließen.

Viel Erfolg noch!

peschmae
11.04.04, 10:53
@OP: Gut. SuSE ist *******e. Und was nun :confused:

Willst du das Zeugs zum laufen bringen? Dann les dich mal ein bisschen rum und stell vernünftig formulierte verständliche und beantwortbare Fragen.
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Wenn nicht, dann lass es und uns in Ruhe. Aber dann ist der Thread hier enorm extrem sehr sinnfrei. :ugly:

MfG Peschmä

taylor
11.04.04, 13:10
Aber dann ist der Thread hier enorm extrem sehr sinnfrei. :ugly:

Seh ich auch so und mache das gemecker hier zu.

"Danke" für Dein Resumee :rolleyes: