PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe keinen Sound



wayneee
10.04.04, 22:29
Hi zusammen,

mein Problem ist, dass mein Sound nicht geht, obwohl die Soundkarte erkannt wird.
Hier mal ein Ausschnitt aus lspci:


0000:00:0b.0 Multimedia audio controller: ESS Technology ES1969 Solo-1 Audiodrive (rev 01)


Und wenn ich versuche mit XMMS eine *.wav abzuspielen (z.B. aus einem Spiel (zum testen)), dann kommt folgendes:


Bitte über, daß: die Soundkarte ordnungsgemäß konfiguriert wurde, das korrekte Ausgabe-Plugin ausgewählt wurde, kein anderes Programm die Soundkarte blockerit

hoffe ihr könnt mir helfen

danke im vorraus
wayneee

da\/id
11.04.04, 00:19
mach mal 'addgroup user audio'

wenn das nicht geht mach dann

chmod 777 /dev/audio

wenns dann immernochnicht geht mach noch

chmod 777 /dev/mixer

ich weiß nicht ob das die beste lösung ist, aber ich hatte kürzlich auch dieses problem und habe es so gelöst ;)

oder probiere mal anderes output plugin in den optionen zu nehmen

mfg david

wayneee
11.04.04, 08:25
danke für deine hilfe, hat aber leider nix gebracht, da immer nur noch derselbe fehler kommt :(

Columbo0815
11.04.04, 09:20
Hi zusammen,

mein Problem ist, dass mein Sound nicht geht, obwohl die Soundkarte erkannt wird.
Hier mal ein Ausschnitt aus lspci:


0000:00:0b.0 Multimedia audio controller: ESS Technology ES1969 Solo-1 Audiodrive (rev 01)


Und wenn ich versuche mit XMMS eine *.wav abzuspielen (z.B. aus einem Spiel (zum testen)), dann kommt folgendes:


Bitte über, daß: die Soundkarte ordnungsgemäß konfiguriert wurde, das korrekte Ausgabe-Plugin ausgewählt wurde, kein anderes Programm die Soundkarte blockerit

hoffe ihr könnt mir helfen

danke im vorraus
wayneee

Hi,

wenn deine Soundkarte von "lspci" angezeigt wird, heißt das noch nicht, dass diese zum einen überhaupt unterstützt wird bzw. bereits eingerichtet ist. lspci liest lediglich die Infos über die PCI-Karten aus.

Hast du denn generell keinen Sound oder nur in xmms nicht? Wenn nur bei xmms kein Sound ist, dann solltest du, wie in der Fehlermeldung beschrieben, das richtige Ausgabeplugin verwenden. Wenn du generell keinen Sound hast, musst du zB erst Alsa installieren/einrichten.

Gruß Columbo

wayneee
11.04.04, 13:07
Ich habe generell keinen Sound. Wie kann ich Alsa einrichten ?

Skuromis
12.07.04, 17:30
Anschieb: Moin! Hab genau das selbe Problem. Der sound ist absolut tot, obwohl ich gestern nen neuen Kernel gebacken hab und da auch diese Soundkarte angab. Benutze Debian Kernel 2.6.7
Hat jemand nen hint? Vielen Dank!

Edit:
KDE spukt noch ne Fehlermeldung aus:
Sound server informational message:
Error while initializing the sound driver:
device /dev/dsp can't be opened (No such device or address)
The sound server will continue, using the null output device.

sulky_cat
12.07.04, 17:48
Nach jedem kernel backen sollte man (zumindest bei gentoo) alsa-driver neu kompilieren

Skuromis
15.07.04, 02:23
Moin! Man mags kaum glauben, nachdem ich Alsa runterschmiss, konnte ich den Treiber laden: nur spielt jetzt zwar XMMS was ab, ich kanns aber nicht hören,,,

123Linux
16.07.04, 07:39
Moin!

Dann überprüf mal die Mixereinstellungen ;)